Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten allgemeinen Fragen aus den folgenden Bereichen:

FAQ Arzneimittel Allgemeines

Seit dem 02. Januar 2019 gilt ein neues Preismodell für die Datenbankrecherche.

Kostenpflichtige Angebote sind nun ausschließlich über Wochen- oder Jahrespauschalen nutzbar. Durch den Erwerb einer Pauschale können Sie auf die öffentlichen Datenbanken zugreifen.

Die Recherche-Pauschalen können über unser neues Online-System gebucht werden. Auch Verlängerungen und Hinzubuchungen sind hier möglich.

Informationen über Preise und Konditionen finden Sie über den unten genannten Link.

Das BfArM führt keinerlei Auftragsrecherchen durch, sondern stellt die Datenbanken zur Recherche zur Verfügung. In den Datenbanken können Sie selbstständig recherchieren oder Recherchen bei Informationsvermittlungsstellen (IVS) in Auftrag geben.

Zulassungsinformationen der deutschen Arzneimittelzulassungsbehörden BfArM, PEI und BVL stehen Ihnen in unserer kostenpflichtigen Datenbank "AMIce-Öffentlicher Teil" zur Verfügung.

Die aktuelle Liste der Arzneimittel-Festbeträge steht Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Bei inhaltlichen Fragen bezüglich der Festbeträge wenden Sie sich an den Bundesverband der Betriebskrankenkassen, der die Dateien erstellt und vierteljährlich aktualisiert:

Bundesverband der Betriebskrankenkassen
GKV-Geschäftsstelle Arzneimittel-Festbeträge
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Tel.: +49 201 179-1281
Fax: +49 201 179-1022

Die Datenbank AMIce-Öffentlicher Teil enthält Fach- und Gebrauchsinformationen, deren amtliche Versionen genehmigt sind.

Um zu diesen Fach- und Gebrauchsinformationen zu gelangen, öffnen Sie das gewünschte Zulassungsdokument. Sofern die Fach- und Gebrauchsinformationen verfügbar sind, erscheint der Button "+ Fach-/Gebrauchsinformationen" auf der Kopfzeile der Ausgabeseite dunkelgrau. Durch Anklicken dieses Buttons öffnet sich eine Liste der vorhandenen Fach- und Gebrauchsinformationen. Hier wird auch eine Historie der elektronischen Volltexte zu den Fach- und Gebrauchsinformationen ausgegeben. Grundsätzlich gilt, dass das chronologisch jüngste Dokument jeweils das aktuellste ist.

AMIce-Öffentlicher Teil enthält u.a. Zulassungsinformationen zu verkehrsfähigen Arzneimitteln, lässt aber keine Aussage zu, ob sich die jeweiligen Arzneimittel im Handel befinden. "ABDA-Fertigarzneimittel" enthält im Allgemeinen Arzneimittel, die im Handel sind.

Wählen Sie den gewünschten Feldtyp aus und klicken Sie auf das dahinter liegende Symbol Az. Sie erhalten eine Liste mit allen vorkommenden Suchbegriffen des gewünschten Feldtyps.

Der häufigste Grund dafür ist, dass Sie nicht die vollständige Arzneimittelbezeichnung eingegeben haben. Durch Klicken auf das Az-Symbol können Sie sich vergewissern, dass der eingegebene Arzneimittelname in der Datenbank vorhanden ist. Sie können auch mit einem Fragezeichen Ihren Suchbegriff maskieren (Beispiel: Xanef?).

Informationen zu den Preisen für die Datenbankrecherche stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Die amtliche Fassung der ATC-Klassifikation ist nur in deutscher Sprache verfügbar.

Die ATC-Klassifikation der WHO kann sowohl in englischer, deutscher als auch spanischer Sprache über den unten genannten Link bestellt werden (linke Navigatonsleiste "Order forms").

Informationen zu der maschinenlesbaren Form der aktuellen amtlichen ATC-Klassifikation mit DDD stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Die Versionen der amtlichen ATC-Klassifikation stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

FAQ Arzneimittel ABDA-Datenbank

AMIce-Öffentlicher Teil

enthält Informationen administrativer Art zu in Deutschland verkehrsfähigen und ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimitteln.

Grundsätzlich sind einzelne Informationen in diesem Arzneimittel-Informationssystem kostenfrei zugänglich.
Hierzu zählen:

  • Arzneimittelname
  • Darreichungsform
  • Zulassungsinhaber
  • Zulassungsnummer
  • Angaben zur Verkehrsfähigkeit
  • Gebrauchsinformation (Packungsbeilage)
  • Fachinformation und Öffentliche Beurteilungsberichte

Weiterführende Informationen können nach Abschluss einer Pauschale abgerufen werden.

Recherche-Einstiege
Datenbankinformation AMIce-Öffentlicher Teil - Modul Arzneimittel

ABDA-Datenbank

enthält schwerpunktmäßig Markinformationen zu Arzneimitteln (z.B. Preise) und Informationen zu deren Gebrauch.

Sie steht nur Ärzten sowie bestimmten medizinischen Fachkreisen zur Verfügung.

Informationen zu Inhalten und Zugangsberechtigungen

 

Die Aktualisierung der Daten erfolgt in:

  • "ABDA - Aktuelle Info": täglich
  • allen anderen ABDA-Datenbanken (außer "Aktuelle Info"): alle zwei Wochen

Bis auf die Ausgabefenster dürfen Sie keine Fenster oben rechts schließen, weil Sie sonst die Suche beenden.

Die Einschränkung auf bestimmte Applikationswege ist über den Feldtyp "Applikationsweg" möglich. Nachdem Sie diesen ausgewählt haben, markieren Sie die gewünschten Suchbegriffe in der Auswahlliste, die über das blaue Az-Symbol zu erreichen ist.

Nach Auswahl des Feldtyps "Indikation (ABDATA)" geben Sie im Eingabefeld das mit dem Jokerzeichen "?" maskierte ?Homoeopathika? ein und klicken Sie auf das Symbol Az.

Die hier angebotenen Suchbegriffe können Sie nun individuell für Ihre Suche übernehmen.

Wählen Sie den Feldtyp "Hersteller-/Vertreiberland" aus, und klicken Sie auf das Symbol Az. Sie erhalten eine Auswahlliste mit Länderkennzeichen und Anzahl der Fertigarzneimittel für die jeweiligen Länder.

Die Liste der Abkürzungen (Länderkennzeichen) finden Sie unter der Option HILFE: ABDA-Datenbankinhalte\ Pharmazeutische Stoffliste und internationale Fertigarzneimittel\ Internationale Fertigarzneimittel.

Nach Auswahl des Feldtyps "Indikation- Code(ABDATA)" klicken Sie auf das Symbol Az. Sie erhalten eine Auswahlliste u.a. mit dem Suchbegriff "00...Veterinaerpraeparat", den Sie auswählen.

ABDATA Pharma-Daten-Service ist für den Inhalt der Daten in den ABDA-Datenbanken zuständig (s. hierzu die Datenbankinformationen).

FAQ Arzneimittel AMIce-Datenbank

AMIce-Öffentlicher Teil

enthält Informationen administrativer Art zu in Deutschland verkehrsfähigen und ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimitteln.

Grundsätzlich sind einzelne Informationen in diesem Arzneimittel-Informationssystem kostenfrei zugänglich.
Hierzu zählen:

  • Arzneimittelname
  • Darreichungsform
  • Zulassungsinhaber
  • Zulassungsnummer
  • Angaben zur Verkehrsfähigkeit
  • Gebrauchsinformation (Packungsbeilage)
  • Fachinformation und Öffentliche Beurteilungsberichte

Weiterführende Informationen können nach Abschluss einer Pauschale abgerufen werden.

Recherche-Einstiege
Datenbankinformation AMIce-Öffentlicher Teil - Modul Arzneimittel

ABDA-Datenbank

enthält schwerpunktmäßig Markinformationen zu Arzneimitteln (z.B. Preise) und Informationen zu deren Gebrauch.

Sie steht nur Ärzten sowie bestimmten medizinischen Fachkreisen zur Verfügung.

Informationen zu Inhalten und Zugangsberechtigungen

 

Eine Recherche nach Indikationsgebieten bzw. Stoffgruppen ist über das Auswahlfeld "Indikation (ATC-Code)" möglich.
Sofern es sich um Substanzen mit demselben Stammnamen handelt, kann die Suche im Feld "Stoffnamen" evtl. auch mit geeigneter Maskierung der Suchbegriffe erfolgen (z.B. ?triptan? oder ?sartan?).

Die Einschränkung auf einen bestimmten Applikationsweg ist über den Feldtyp "Anwendungsart" möglich. Wählen Sie diesen im Pull-Down-Menü aus und klicken Sie auf das graue Az-Symbol, um zur Auswahlliste zu gelangen.
Für eine umfassende Recherche empfiehlt sich, die komplette Auswahlliste auszugeben und alle möglichen Begriffe auszuwählen.

Unter offene Änderunganzeigen finden sich Änderungsanzeigen, die derzeit bei der Zulassungsbehörde in Bearbeitung sind.

Die Änderungstatbestände sind jeweils aufgelistet.

Gibt es zu einem Fertigarzneimittel beschiedene Änderungsanzeigen, wird in AMIce oberhalb des Dokumentes ein (dunkelgrauer = aktivierter) Button "Beschiedene Änderungsanzeigen" angeboten. Liegen keine beschiedenen Änderungsanzeigen vor, ist der Button nicht aktiv (hellgrau).

Nach Anklicken dieses Links auf der Kopfzeile des Dokumentes werden die beschiedenen Änderungsanzeigen in chronologischer Reihenfolge ausgegeben. Das erste Dokument ist jeweils der "Stammsatz" mit den Stammangaben bei der Erstzulassung des Arzneimittels. Alle folgenden Dokumente sind die zeitlich sortierten beschiedenen Änderungsanzeigen.

Der im Dokument angegebene Anmelder (=Antragsteller) ist der Inhaber der Zulassung. Bei Verkauf (Übertragung) einer Zulassung erfolgt eine entsprechende Änderung im Dokument, so dass der Käufer als neuer Anmelder erscheint. Die Änderungen können in den "Beschiedenen Änderungsanzeigen" nachvollzogen werden.

Über die Option HILFE, die über die linke Navigation der AMIce-SmartSearch zu erreichen ist, gelangen Sie zu der AMIce-Abkürzungsliste.

Die Datenbank enthält Informationen zu verkehrsfähigen Arzneimitteln sowie zu Arzneimitteln, deren Zulassung / Registrierung erloschen ist. Angaben zu Arzneimitteln im Zulassungsverfahren sind nicht enthalten.

Die jeweiligen Arzneimittelzulassungsbehörden (BfArM, BVL, PEI) sind für den Dateninhalt in AMIce zuständig (s. hierzu auch die Datenbankbeschreibungen).

Nachdem Sie die gewünschte Suche einmal durchgeführt haben, klicken Sie in der linken Navigation auf "Dauerauftrag" und wählen dann "Dauerauftrag (SDI) einrichten". Im nun angezeigten Formular wählen Sie Ihre gewünschten SDI-Funktionen aus, z.B. die Häufigkeit der Prozessierung und/oder einen Termin für die erste Prozessierung. Die vorbesetzte Laufzeit kann wie auch die max. Anzahl der gelieferten Dokumente geändert werden. Beim Ausgabeformat der Dokumente kann zwischen HTML und ASCII ausgewählt werden, als Ausgabefelder können verschiedene Standardausgabemengen oder eine "eigene Feldauswahl" definiert werden. Die E-Mail-Adresse ist standardmäßig mit der von Ihnen in den Adressdaten angegebenen E-Mail-Adresse vorbesetzt. Mit "Weiter" wird der Auftrag abgeschickt.
Abschließend wird Ihnen die Einrichtung des Dauerauftrages bestätigt.

FAQ Pauschalen und Kosten

Nein, in der Pauschale sind alle anfallenden Kosten mit inbegriffen.

Die Rechnung wird Ihnen nach Abschluss des Kaufvorgangs per E-Mail im PDF-Format zugesandt. Zum Öffnen des Dokumentes benötigen Sie einen PDF-Reader.

Kurzzeitpauschalen

Pauschalen, die 1-9 Wochen laufen, können per Rechnung, Kreditkarte oder Giropay bezahlt werden.

Jahrespauschalen (Abonnement)

Dieses Angebot wird als "Abonnement" angeboten. D. h. es verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht innerhalb der vorgesehenen Fristen gekündigt wird.

Bei dieser Vorgehensweise ist nur eine Zahlung auf Rechnung möglich.

Jahrespauschalen

Die Jahrespauschalen verstehen sich als Abonnement. Die Laufzeit der Jahrespauschale verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern der Besteller nicht vor Ablauf von 3 Monaten vor Ende des Leistungszeitraums kündigt.
Die Kündigung kann über die Bestell- und Nutzungsoberfläche erfolgen.

Kurzzeitpauschalen

Bei Pauschalen, die 1-9 Wochen laufen, endet die Laufzeit automatisch. Eine separate Kündigung zum Ende der Laufzeit ist hier nicht erforderlich.

FAQ Deutsches Register Klinischer Studien (DRKS)

Das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS) ist das von der WHO anerkannte Primärregister für Deutschland und ist für die Registrierung aller in Deutschland durchgeführten patientenorientierten klinischen Studien zuständig. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der Öffentlichkeit einen vollständigen, aktuellen Überblick über alle in Deutschland durchgeführten klinischen Studien anzubieten und damit eine zentrale Anlaufstelle für alle klinischen Studien in Deutschland zur Verfügung zu stellen.
Das DRKS ist ein unabhängiger Anbieter mit öffentlicher Förderung, der durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) betrieben wird.

Die Ziele des DRKS sind:

  • eine zentrale Anlaufstelle anzubieten, um Informationen über klinische Studien in Deutschland abrufen zu können.
  • einen vollständigen, aktuellen Überblick über alle in Deutschland durchgeführten patientenorientierten klinischen Studien zur Verfügung zu stellen.
  • allen Nutzern einen einfachen und kostenfreien Zugang zum Register bereitzustellen.
  • die Öffentlichkeit in deutscher und englischer Sprache zu informieren.
  • die Grundlage für wissenschaftliche Aussagen über Art und Anzahl der in Deutschland durchgeführten Studien zu liefern.
  • Sponsoren bei der Planung von klinischen Studien zu unterstützen.
  • die Qualität der klinischen Forschung in Deutschland durch Transparenz von Studiendaten zu fördern.
  • die notwendigen Informationen bereitzustellen und die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Kliniken und Arbeitsgruppen zu schaffen.
  • Ethikkommissionen und Behörden bei der Erfüllung Ihrer Begutachtungs- und Aufsichtsaufgaben zu unterstützen.
  • die ICMJE-konforme Registrierung geplanter klinischer Studien in Deutschland zu ermöglichen.

Die Registrierung von Studien und die Suche im Register ist kostenfrei. Die Inhalte der Homepage werden in englischer und deutscher Sprache bereitgestellt. Die Eingabemaske wurde sehr benutzerfreundlich gestaltet. Bei der Erfassung der Parameter wird so weit wie möglich auf Standards, Kataloge und (international) verwendete Codes wie den Indikationsschlüssel ICD-10 zurückgegriffen. Diese Standardisierung erleichtert zum einen die Eingabe und den Datenaustausch und ist zum anderen die Voraussetzung für automatisierte Plausibilitäts- und Validitätschecks sowie deskriptive statistische Auswertungen. Durch die Hinterlegung der Werte auf Deutsch und Englisch wird die gewünschte Zweisprachigkeit vereinfacht. Freitextfelder wurden so weit wie möglich vermieden.
Dadurch, dass sich Patienten und ihre behandelnden Ärzte auf Deutsch über laufende Studien informieren können, kann zudem die Teilnahme an klinischen Studien erleichtert werden.

Studienregister erhöhen die Transparenz in der klinischen Forschung, da durch sie Studiendaten öffentlich zugänglich gemacht werden. Sie dienen als Informationsquelle für Patienten und unterstützen das Fachpublikum bei der Planung von klinischen Studien, indem sie beispielsweise helfen, Doppelstudien zu vermeiden.

Wer klinische Studien durchführt, hat eine Verpflichtung zur Ergebnisveröffentlichung einer Studie gegenüber Patienten, Förderern, Fachkollegen und der gesamten Öffentlichkeit. Eine verzögerte oder vollständig unterdrückte Publikation von Studien mit nicht erwünschten oder vermeintlich uninteressanten Ergebnissen sowie die sehr schnelle und mehrfache Publikation von erwünschten Ergebnissen können zu einer massiv verzerrten Darstellung führen. Die Folge kann die Überbetonung des Nutzens einer Therapie bei gleichzeitiger Missachtung möglicher Risiken sein. Um dem Problem des "Under reportings" entgegenzuwirken, sind umfassende Studienregister notwendig, die die Existenz einer klinischen Studie in Form einer "Geburtsurkunde" belegen und das spätere "Verschwinden" einer Studie unmöglich machen.
Der Weltärztebund fordert in seiner Deklaration von Helsinki (Fassung von 2013 in deutscher Übersetzung) in Paragraph 19: "Jede klinische Studie ist vor der Rekrutierung der ersten Versuchsperson in einer öffentlich zugänglichen Datenbank zu registrieren."

Das DRKS ist das einzige von der WHO anerkannte Studienregister für Deutschland; das DRKS erhebt die Daten zu allen Studien auf Deutsch und auf Englisch. Patienten und andere interessierte Laien können Einträge in ihrer Landessprache besser nutzen und einfacher verstehen. Informationen auf Deutsch können somit die Rekrutierung in einer Studie verbessern, da Patienten leichter Informationen zu der Studie finden können. Wenn eine Studie in beiden Sprachen im DRKS eingetragen wird, wird also größtmögliche Transparenz für die deutsche Öffentlichkeit bezüglich klinischer Studien erreicht.

Laut Empfehlung der WHO reicht es aus, wenn Studien, deren Rekrutierungsstandorte im selben Land liegen, in nur einem Studienregister erfasst werden.
Gibt es mehrere Rekrutierungsstandorte in verschiedenen Ländern, kann die Studie in mehreren Registern aufgenommen werden, falls dies notwendig ist, um die ethischen, rechtlichen oder sonstigen Anforderungen der einzelnen Länder zu erfüllen. Grundsätzlich sollten Studien allerdings nur dann in mehr als einem Register erfasst werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der WHO.

Formale Kriterien:

  • Vorliegen eines Votums von einer Ethikkommission oder die Mitteilung der Ethikkommission, dass ein Votum nicht erforderlich ist.
  • Einzelstudien

Weitere Kriterien:

  • Studie am Menschen oder an Dummies/Übungspuppen. Studien an Dummies/Übungspuppen können im DRKS registriert werden, da das Studienobjekt der Arzt/ Pfleger etc. ist, der an Dummies etwas lernen soll.
  • Gesundheitliche Fragestellung wie Krankheitsbehandlung, Therapiebeobachtung oder Untersuchung von Risikofaktoren
  • Interventionelle Studien (z.B. Medikamentation, Operationen, Bestrahlung, Gespräche, Krankengymnastik, Impfungen)
  • Nicht-interventionelle Studien (z.B. Beobachtungsstudien, Prognosestudien)
  • Trainingsstudien, bei denen Personen ein Training o.ä. erhalten, dessen Effekt überprüft werden soll. Die trainierten Personen sollten selber direkt Patienten behandeln (z.B. Studien an Ärzten, Pflegern, Ersthelfern etc.)

 

Welche Studien nehmen wir im DRKS nicht auf?

  • Studien ohne klaren klinischen Bezug
  • Tierversuche
  • Reine Forschung am Gewebe (Ausnahmen COVID-Studien) ohne Aufklärung der Teilnehmer und unterschriebener Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie
  • Reviews und Metaanalysen
  • Reine Patienten-Datensammlungen ohne klaren klinischen Bezug

Wenn Sie sich in Ihrem konkreten Fall unsicher sind, ob Ihre Studie im DRKS registriert werden kann, können Sie uns gerne vor Beginn der Dateneintragungen kontaktieren. Wir werden Ihre Studie dann mit Ihnen gemeinsam anhand dieser Kriterien einschätzen.

Disclaimer:

Wenn Ihre Studie eines der obigen Kriterien nicht erfüllt, können Sie die Studie trotzdem registrieren, wenn die medizinische Fachzeitschrift, in der Sie Ihre Studie ggf. veröffentlichen möchten, eine (prospektive) Registrierung in einem öffentlichen Register verlangt.

 

Nein, es gibt in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern wie z.B. den USA und der Schweiz derzeit keine gesetzliche Vorschrift zur Registrierung klinischer Studien. Unterschiedliche Gruppen und Organisationen, darunter etliche Forschungsförderer (BMBF, DFG und andere) und vor allem auch führende medizinische Fachzeitschriften (siehe auch "Was ist ICMJE?") fordern die Registrierung klinischer Studien als Voraussetzung für eine Förderung bzw. eine Publikation.

Um eine Studie ICMJE-konform zu registrieren, muss diese vor dem Einschluss des ersten Teilnehmers (prospektiv), das heißt bevor der erste Teilnehmer die Einwilligungserklärung unterschreibt, in einem vom ICMJE anerkannten Register registriert worden sein. Als retrospektiv und somit nicht ICMJE-konform registriert gelten alle Studien, die nach dem Einschluss des ersten Teilnehmers registriert werden.

Beachten Sie bitte, dass eine Studie im DRKS erst nach routinemäßig durchgeführten automatischen und manuellen Prüfungen zur Validität und Vollständigkeit registriert werden kann und damit erst dann öffentlich sichtbar wird. Erfahrungsgemäß müssen meistens zunächst noch Rückfragen bearbeitet werden. Planen sie daher für den Registrierungsprozess ausreichend Zeit ein (mindestens einige Tage, in denen Sie erreichbar sind und notwendige Änderungen vornehmen können).

Verantwortlich für die Registrierung ist der Sponsor. Er muss dafür Sorge tragen, dass die Studie registriert wird. Allerdings kann er diese Aufgabe delegieren (beispielsweise an den Hauptprüfer/LKP).

Ja, Sie können im DRKS auch bereits begonnene oder beendete Studien registrieren. Allerdings ist diese retrospektive Registrierung nicht ICMJE-konform und wird somit nicht von allen Fachzeitschriften anerkannt.
Retrospektiv registrierte Studien werden im DRKS eindeutig als solche gekennzeichnet.

Nein. Das DRKS ist das von der WHO anerkannte Primär-Register für Deutschland und ist an die von der WHO vorgegebenen internationalen Standards für klinische Studienregister gebunden. Dort ist (unter Punkt 1.5) festgelegt, dass eine einmal registrierte Studie niemals gelöscht werden darf.

Nein, sowohl für die Studienregistrierung als auch für für die Suche im Register fallen keine Kosten für Sie an.

Das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) ist ein Zusammenschluss der Herausgeber großer internationaler medizinischer Fachzeitschriften, welche gemeinsam Richtlinien für die Publikation klinischer Studien festgelegt haben. Zum ICMJE gehören u.a. die Fachzeitschrift JAMA, New England Journal of Medicine und The Lancet. Das ICMJE fordert die prospektive Registrierung klinischer Studien als Voraussetzung für eine Veröffentlichung. Über 700 medizinische Journals haben sich dieser Forderung bisher angeschlossen.

Ja. Das ICMJE akzeptiert die Registrierung in allen Primärregistern im WHO-Netzwerk. Das DRKS ist seit Oktober 2008 von der WHO als Primärregister für Deutschland anerkannt und erfüllt damit die Anforderungen des ICMJE.

Systematische Übersichtsarbeiten bzw. Review-Protokolle können Sie prospektiv im "International Prospective Register for Systematic Reviews PROSPERO" registrieren.

Wenn der Aktivierungslink für Ihren Account nicht funktioniert oder das Passwort sich nicht zurücksetzen lässt, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Datenmangement auf (datenmanagement@drks.de).

Zur Erfassung und Bearbeitung von Studien müssen Sie sich registrieren und ein persönliches Nutzerkonto anlegen, um einen Zugang zum geschlossenen Bereich des Portals zu erhalten.

Wollen Sie sich nur testweise im geschlossenen Bereich umsehen, so können Sie unsere  Demonstrationsumgebung nutzen. Es handelt sich dabei um eine separate Anwendung mit der vollen Funktionalität des tatsächlichen Registers. Sie können Ihre eingegebenen Studiendaten in der Demonstrationsumgebung speichern und bearbeiten.

Eine Registrierung der hier erfassten Studien im DRKS-Portal ist jedoch nicht möglich.

Die Demonstrationsumgebung können Sie als Demo-User nutzen oder ein Test-Nutzerkonto anlegen:

Demo-User
Möchten Sie lediglich einen schnellen Einblick bekommen, so können Sie den von uns vorkonfigurierten Zugang als Demo-User verwenden.

Bitte beachten Sie, dass alle von Ihnen als Demo-User erfassten Daten auch für andere Anwender sichtbar sind, die sich als Demo-User anmelden. Des Weiteren werden die in der Testumgebung erfassten Daten in regelmäßigen Abständen von uns bereinigt und der Ausgangszustand wiederhergestellt wird.

Nutzen Sie dazu bitte die folgenden Zugangsdaten:
Benutzername: demouser
Passwort: demouser

Login in die Demonstrationsumgebung

Test-Nutzerkonto
Sie können sich ein individuelles Test-Nutzerkonto einrichten.

Bitte beachten Sie, dass die in der Testumgebung erfassten Daten in regelmäßigen Abständen von uns bereinigt und der Ausgangszustand wiederhergestellt wird.

Registrierung Demonstrationsumgebung

Bis zum 30.06.2017 wurden z. B. für Kooperationspartner auch Studien aus anderen Registern importiert. Für aus ClinicalTrials.gov importierte Studien waren dazu Anpassungen notwendig. Eine Übersicht dieser Anpassungen können Sie hier (PDF, 12 kB) noch einsehen.

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