Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten allgemeinen Fragen aus den folgenden Bereichen:

Weitere Themen

FAQ Arzneimittel Allgemeines

Seit dem 02. Januar 2019 gilt ein neues Preismodell für die Datenbankrecherche.

Kostenpflichtige Angebote sind nun ausschließlich über Wochen- oder Jahrespauschalen nutzbar. Durch den Erwerb einer Pauschale können Sie auf die öffentlichen Datenbanken zugreifen.

Die Recherche-Pauschalen können über unser neues Online-System gebucht werden. Auch Verlängerungen und Hinzubuchungen sind hier möglich.

Informationen über Preise und Konditionen finden Sie über den unten genannten Link.

Das BfArM führt keinerlei Auftragsrecherchen durch, sondern stellt die Datenbanken zur Recherche zur Verfügung. In den Datenbanken können Sie selbstständig recherchieren oder Recherchen bei Informationsvermittlungsstellen (IVS) in Auftrag geben.

Zulassungsinformationen der deutschen Arzneimittelzulassungsbehörden BfArM, PEI und BVL stehen Ihnen in unserer kostenpflichtigen Datenbank "AMIce-Öffentlicher Teil" zur Verfügung.

Die aktuelle Liste der Arzneimittel-Festbeträge steht Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Bei inhaltlichen Fragen bezüglich der Festbeträge wenden Sie sich an den Bundesverband der Betriebskrankenkassen, der die Dateien erstellt und vierteljährlich aktualisiert:

Bundesverband der Betriebskrankenkassen
GKV-Geschäftsstelle Arzneimittel-Festbeträge
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Tel.: +49 201 179-1281
Fax: +49 201 179-1022

Die Datenbank AMIce-Öffentlicher Teil enthält Fach- und Gebrauchsinformationen, deren amtliche Versionen genehmigt sind.

Um zu diesen Fach- und Gebrauchsinformationen zu gelangen, öffnen Sie das gewünschte Zulassungsdokument. Sofern die Fach- und Gebrauchsinformationen verfügbar sind, erscheint der Button "+ Fach-/Gebrauchsinformationen" auf der Kopfzeile der Ausgabeseite dunkelgrau. Durch Anklicken dieses Buttons öffnet sich eine Liste der vorhandenen Fach- und Gebrauchsinformationen. Hier wird auch eine Historie der elektronischen Volltexte zu den Fach- und Gebrauchsinformationen ausgegeben. Grundsätzlich gilt, dass das chronologisch jüngste Dokument jeweils das aktuellste ist.

AMIce-Öffentlicher Teil enthält u.a. Zulassungsinformationen zu verkehrsfähigen Arzneimitteln, lässt aber keine Aussage zu, ob sich die jeweiligen Arzneimittel im Handel befinden. "ABDA-Fertigarzneimittel" enthält im Allgemeinen Arzneimittel, die im Handel sind.

Wählen Sie den gewünschten Feldtyp aus und klicken Sie auf das dahinter liegende Symbol Az. Sie erhalten eine Liste mit allen vorkommenden Suchbegriffen des gewünschten Feldtyps.

Der häufigste Grund dafür ist, dass Sie nicht die vollständige Arzneimittelbezeichnung eingegeben haben. Durch Klicken auf das Az-Symbol können Sie sich vergewissern, dass der eingegebene Arzneimittelname in der Datenbank vorhanden ist. Sie können auch mit einem Fragezeichen Ihren Suchbegriff maskieren (Beispiel: Xanef?).

Informationen zu den Preisen für die Datenbankrecherche stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Die amtliche Fassung der ATC-Klassifikation ist nur in deutscher Sprache verfügbar.

Die ATC-Klassifikation der WHO kann sowohl in englischer, deutscher als auch spanischer Sprache über den unten genannten Link bestellt werden (linke Navigatonsleiste "Order forms").

Informationen zu der maschinenlesbaren Form der aktuellen amtlichen ATC-Klassifikation mit DDD stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

Die Versionen der amtlichen ATC-Klassifikation stehen Ihnen über den unten genannten Link zur Verfügung.

FAQ Arzneimittel ABDA-Datenbank

AMIce-Öffentlicher Teil

enthält Informationen administrativer Art zu in Deutschland verkehrsfähigen und ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimitteln.

Grundsätzlich sind einzelne Informationen in diesem Arzneimittel-Informationssystem kostenfrei zugänglich.
Hierzu zählen:

  • Arzneimittelname
  • Darreichungsform
  • Zulassungsinhaber
  • Zulassungsnummer
  • Angaben zur Verkehrsfähigkeit
  • Gebrauchsinformation (Packungsbeilage)
  • Fachinformation und Öffentliche Beurteilungsberichte

Weiterführende Informationen können nach Abschluss einer Pauschale abgerufen werden.

Recherche-Einstiege
Datenbankinformation AMIce-Öffentlicher Teil - Modul Arzneimittel

ABDA-Datenbank

enthält schwerpunktmäßig Markinformationen zu Arzneimitteln (z.B. Preise) und Informationen zu deren Gebrauch.

Sie steht nur Ärzten sowie bestimmten medizinischen Fachkreisen zur Verfügung.

Informationen zu Inhalten und Zugangsberechtigungen

 

Die Aktualisierung der Daten erfolgt in:

  • "ABDA - Aktuelle Info": täglich
  • allen anderen ABDA-Datenbanken (außer "Aktuelle Info"): alle zwei Wochen

Bis auf die Ausgabefenster dürfen Sie keine Fenster oben rechts schließen, weil Sie sonst die Suche beenden.

Die Einschränkung auf bestimmte Applikationswege ist über den Feldtyp "Applikationsweg" möglich. Nachdem Sie diesen ausgewählt haben, markieren Sie die gewünschten Suchbegriffe in der Auswahlliste, die über das blaue Az-Symbol zu erreichen ist.

Nach Auswahl des Feldtyps "Indikation (ABDATA)" geben Sie im Eingabefeld das mit dem Jokerzeichen "?" maskierte ?Homoeopathika? ein und klicken Sie auf das Symbol Az.

Die hier angebotenen Suchbegriffe können Sie nun individuell für Ihre Suche übernehmen.

Wählen Sie den Feldtyp "Hersteller-/Vertreiberland" aus, und klicken Sie auf das Symbol Az. Sie erhalten eine Auswahlliste mit Länderkennzeichen und Anzahl der Fertigarzneimittel für die jeweiligen Länder.

Die Liste der Abkürzungen (Länderkennzeichen) finden Sie unter der Option HILFE: ABDA-Datenbankinhalte\ Pharmazeutische Stoffliste und internationale Fertigarzneimittel\ Internationale Fertigarzneimittel.

Nach Auswahl des Feldtyps "Indikation- Code(ABDATA)" klicken Sie auf das Symbol Az. Sie erhalten eine Auswahlliste u.a. mit dem Suchbegriff "00...Veterinaerpraeparat", den Sie auswählen.

ABDATA Pharma-Daten-Service ist für den Inhalt der Daten in den ABDA-Datenbanken zuständig (s. hierzu die Datenbankinformationen).

FAQ Arzneimittel AMIce-Datenbank

AMIce-Öffentlicher Teil

enthält Informationen administrativer Art zu in Deutschland verkehrsfähigen und ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimitteln.

Grundsätzlich sind einzelne Informationen in diesem Arzneimittel-Informationssystem kostenfrei zugänglich.
Hierzu zählen:

  • Arzneimittelname
  • Darreichungsform
  • Zulassungsinhaber
  • Zulassungsnummer
  • Angaben zur Verkehrsfähigkeit
  • Gebrauchsinformation (Packungsbeilage)
  • Fachinformation und Öffentliche Beurteilungsberichte

Weiterführende Informationen können nach Abschluss einer Pauschale abgerufen werden.

Recherche-Einstiege
Datenbankinformation AMIce-Öffentlicher Teil - Modul Arzneimittel

ABDA-Datenbank

enthält schwerpunktmäßig Markinformationen zu Arzneimitteln (z.B. Preise) und Informationen zu deren Gebrauch.

Sie steht nur Ärzten sowie bestimmten medizinischen Fachkreisen zur Verfügung.

Informationen zu Inhalten und Zugangsberechtigungen

 

Eine Recherche nach Indikationsgebieten bzw. Stoffgruppen ist über das Auswahlfeld "Indikation (ATC-Code)" möglich.
Sofern es sich um Substanzen mit demselben Stammnamen handelt, kann die Suche im Feld "Stoffnamen" evtl. auch mit geeigneter Maskierung der Suchbegriffe erfolgen (z.B. ?triptan? oder ?sartan?).

Die Einschränkung auf einen bestimmten Applikationsweg ist über den Feldtyp "Anwendungsart" möglich. Wählen Sie diesen im Pull-Down-Menü aus und klicken Sie auf das graue Az-Symbol, um zur Auswahlliste zu gelangen.
Für eine umfassende Recherche empfiehlt sich, die komplette Auswahlliste auszugeben und alle möglichen Begriffe auszuwählen.

Unter offene Änderunganzeigen finden sich Änderungsanzeigen, die derzeit bei der Zulassungsbehörde in Bearbeitung sind.

Die Änderungstatbestände sind jeweils aufgelistet.

Gibt es zu einem Fertigarzneimittel beschiedene Änderungsanzeigen, wird in AMIce oberhalb des Dokumentes ein (dunkelgrauer = aktivierter) Button "Beschiedene Änderungsanzeigen" angeboten. Liegen keine beschiedenen Änderungsanzeigen vor, ist der Button nicht aktiv (hellgrau).

Nach Anklicken dieses Links auf der Kopfzeile des Dokumentes werden die beschiedenen Änderungsanzeigen in chronologischer Reihenfolge ausgegeben. Das erste Dokument ist jeweils der "Stammsatz" mit den Stammangaben bei der Erstzulassung des Arzneimittels. Alle folgenden Dokumente sind die zeitlich sortierten beschiedenen Änderungsanzeigen.

Der im Dokument angegebene Anmelder (=Antragsteller) ist der Inhaber der Zulassung. Bei Verkauf (Übertragung) einer Zulassung erfolgt eine entsprechende Änderung im Dokument, so dass der Käufer als neuer Anmelder erscheint. Die Änderungen können in den "Beschiedenen Änderungsanzeigen" nachvollzogen werden.

Über die Option HILFE, die über die linke Navigation der AMIce-SmartSearch zu erreichen ist, gelangen Sie zu der AMIce-Abkürzungsliste.

Die Datenbank enthält Informationen zu verkehrsfähigen Arzneimitteln sowie zu Arzneimitteln, deren Zulassung / Registrierung erloschen ist. Angaben zu Arzneimitteln im Zulassungsverfahren sind nicht enthalten.

Die jeweiligen Arzneimittelzulassungsbehörden (BfArM, BVL, PEI) sind für den Dateninhalt in AMIce zuständig (s. hierzu auch die Datenbankbeschreibungen).

Nachdem Sie die gewünschte Suche einmal durchgeführt haben, klicken Sie in der linken Navigation auf "Dauerauftrag" und wählen dann "Dauerauftrag (SDI) einrichten". Im nun angezeigten Formular wählen Sie Ihre gewünschten SDI-Funktionen aus, z.B. die Häufigkeit der Prozessierung und/oder einen Termin für die erste Prozessierung. Die vorbesetzte Laufzeit kann wie auch die max. Anzahl der gelieferten Dokumente geändert werden. Beim Ausgabeformat der Dokumente kann zwischen HTML und ASCII ausgewählt werden, als Ausgabefelder können verschiedene Standardausgabemengen oder eine "eigene Feldauswahl" definiert werden. Die E-Mail-Adresse ist standardmäßig mit der von Ihnen in den Adressdaten angegebenen E-Mail-Adresse vorbesetzt. Mit "Weiter" wird der Auftrag abgeschickt.
Abschließend wird Ihnen die Einrichtung des Dauerauftrages bestätigt.

FAQ Pauschalen und Kosten

Nein, in der Pauschale sind alle anfallenden Kosten mit inbegriffen.

Die Rechnung wird Ihnen nach Abschluss des Kaufvorgangs per E-Mail im PDF-Format zugesandt. Zum Öffnen des Dokumentes benötigen Sie einen PDF-Reader.

Kurzzeitpauschalen

Pauschalen, die 1-9 Wochen laufen, können per Rechnung, Kreditkarte oder Giropay bezahlt werden.

Jahrespauschalen (Abonnement)

Dieses Angebot wird als "Abonnement" angeboten. D. h. es verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht innerhalb der vorgesehenen Fristen gekündigt wird.

Bei dieser Vorgehensweise ist nur eine Zahlung auf Rechnung möglich.

Jahrespauschalen

Die Jahrespauschalen verstehen sich als Abonnement. Die Laufzeit der Jahrespauschale verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern der Besteller nicht vor Ablauf von 3 Monaten vor Ende des Leistungszeitraums kündigt.
Die Kündigung kann über die Bestell- und Nutzungsoberfläche erfolgen.

Kurzzeitpauschalen

Bei Pauschalen, die 1-9 Wochen laufen, endet die Laufzeit automatisch. Eine separate Kündigung zum Ende der Laufzeit ist hier nicht erforderlich.

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