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OPS Version 2020

Was ist neu im OPS Version 2020?

Für die Version 2020 wurden 286 Vorschläge zur Anpassung des OPS an die Erfordernisse der Entgeltsysteme und der externen Qualitätssicherung von Vertretern der Fachgesellschaften und Verbände und von Einzelpersonen eingereicht und bearbeitet. Hinzu kamen im diesjährigen Revisionsverfahren 33 Anträge aus dem NUB-Verfahren.

Die meisten Änderungen und Ergänzungen im amtlichen OPS Version 2020 sind mit den Selbstverwaltungspartnern im Rahmen der Arbeitsgruppe OPS des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) abgestimmt. Dazu fanden seit der letzten Revision des OPS 8 Beratungen der Arbeitsgruppe statt.

Darüber hinaus wurden weitere Anpassungen notwendig, die sich aus dem Kalkulationsverfahren ergeben haben und die dem DIMDI vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) mitgeteilt worden sind.

Alle Änderungen und Ergänzungen dienen – soweit sie über Fehlerkorrekturen hinausgehen – der Weiterentwicklung der Entgeltsysteme für die stationäre und ambulante Versorgung und der externen Qualitätssicherung.

Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe OPS des KKG und bei den Vertretern der verschiedenen Fachgesellschaften und des InEK für die Beratung und fachliche Unterstützung ausdrücklich bedanken.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in der Version 2020 des OPS.

Allgemeine Änderungen

Es erfolgten Textkorrekturen im gesamten OPS. Außerdem wurden viele Hinweise, Inklusiva und Exklusiva ergänzt bzw. angepasst, um die Inhalte einzelner Klassen oder auch ganzer Gruppen präziser zu definieren und damit eine korrekte Verschlüsselung zu unterstützen. Hier sei insbesondere auf die überarbeiteten Hinweise bei den Kodes für die Implantation einer modularen Endoprothese (5-829.k ff.) und für die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (8-550 ff.) verwiesen.

Inhaltliche Änderungen oder Ergänzungen im amtlichen OPS Version 2020

In der folgenden Darstellung kann nicht jede Änderung oder Ergänzung im Detail beschrieben werden. Hier werden nur Hinweise auf die wichtigsten geänderten Stellen gegeben. Alle Änderungen im Detail können der Aktualisierungsliste entnommen werden, die an gewohnter Stelle auf den Webseiten des DIMDI zu finden ist:
www.dimdi.de – Klassifikationen – Downloads – OPS – Version 2020.

Die Reihenfolge der hier aufgeführten Änderungen orientiert sich an der Systematik des OPS.

Kapitel 1: Diagnostische Maßnahmen

Neurologische Untersuchungen

  • Einführung neuer Kodes für die hochauflösende Elektroenzephalographie, unterteilt nach dem Ziel der Untersuchung (1-20d ff.)

Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen

  • Unterteilung der Kodes für die endoskopische Biopsie an Trachea, Bronchus und Lunge sowie für die Stufenbiopsie nach der Art der durchgeführten Biopsie (1-430.0 ff., 1-430.1 ff., 1-430.2 ff., 1-430.3 ff.)

Transrektale Biopsie an männlichen Geschlechtsorganen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren

  • Einführung neuer Kodes für die transrektale Stanzbiopsie der Prostata mit Steuerung durch bildgebende Verfahren, unterteilt nach der Anzahl der entnommenen Zylinder (1-466.0 ff.)
  • Einführung eines neuen Kodes für die transrektale Biopsie der Vesiculae seminales mit Steuerung durch bildgebende Verfahren (1-466.1)
  • Unterteilung des Kodes für die Anwendung diagnostischer Navigationssysteme nach der Art des Systems (1-999.0 ff.)

Kapitel 3: Bildgebende Diagnostik

Szintigraphie

  • Unterteilung des Kodes für die Szintigraphie der Blutgefäße mit intraarterieller Applikation nach der Evaluation der selektiven intravaskulären Radionuklidtherapie mit verschiedenen Markern (3-708.0 ff.)
  • Unterteilung des Kodes für die planare Lymphszintigraphie zur Lokalisationsdiagnostik nach der Art der radioaktiv markierten Substanzen (3-709.0 ff.)
  • Unterteilung des Kodes für die Tumorszintigraphie nach der Art der tumorselektiven Substanzen (3-70c.1 ff.)

Kapitel 5: Operationen

Operationen an Mundhöhle und Gesicht

  • Einführung eines neuen Kodes für die partielle transorale Tonsillektomie mit Adenotomie (5-282.1). Dieser Kode ist im Geltungsbereich des G-DRG-Systems (§ 17b KHG) nicht zu verwenden.

Operationen an Pharynx, Larynx und Trachea

  • Einführung eines neuen Zusatzkodes für die Anwendung einer Kryosonde (5-31a.0)
  • Einführung eines neuen Zusatzkodes für die Anwendung eines Ballonkatheters (5-31a.1)

Operationen an Lunge und Bronchus

  • Einführung neuer Kodes für die bronchoskopische Radiofrequenzablation zur Denervierung des Bronchus, unterteilt nach der Anzahl der verwendeten Katheter (5-320.6 ff.)
  • Weitere Unterteilung des Kodes für die endoskopische Implantation oder den endoskopischen Wechsel eines endobronchialen Klappensystems nach der Anzahl der Ventile (5-339.5 ff.)
  • Weitere Unterteilung des Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern an der Lunge nach weiteren Zugängen (5-339.9 ff.)

Operationen am Herzen

  • Einführung eines neuen Kodes für den transapikalen Verschluss einer paravalvulären Leckage (5-35a.7)

Operationen an den Blutgefäßen

  • Einführung eines neuen Kodes für die Venenokklusion durch Venenkleber (5-385.e)

Operationen am hämatopoetischen und Lymphgefäßsystem

  • Einführung neuer Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern an einem oder mehreren Lymphknoten, unterteilt nach der Art des Zuganges (5-408.9 ff.)

Operationen am Verdauungstrakt

  • Einführung neuer Kodes für die Anzahl der entfernten Polypen mit mehr als 2 cm Durchmesser am Ösophagus, am Magen, am Dünndarm, am Dickdarm und am Rektum (5-422.6 ff., 5-433.6 ff., 5-451.b ff., 5-452.a ff., 5-482.f ff.)
  • Einführung neuer Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern am Ösophagus, unterteilt nach der Art des Zuganges (5-42a.0 ff.)
  • Einführung neuer Kodes für die endoskopische Vollwandexzision [EFTR] am Magen und am Dünndarm (5-433.25, 5-451.75)
  • Einführung neuer Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern am Magen, unterteilt nach der Art des Zuganges (5-449.w ff.)
  • Einführung neuer Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern am Rektum und am Anus (5-489.n, 5-499.f)
  • Unterteilung des Kodes für die Implantation von Bestrahlungsmarkern an der Leber und am Pankreas nach der Art des Zuganges (5-509.0 ff., 5-529.q ff.)
  • Einführung eines neuen Kodes für die transgastrale oder transduodenale Punktion der Gallengänge (5-513.r)
  • Weitere Unterteilung der Kodes für den laparoskopisch transperitonealen Verschluss einer Hernia umbilicalis, Hernia epigastrica und Narbenhernie mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material nach der Art der angewendeten Technik (5-534.36, 5-534.37, 5-535.36, 5‑535.37, 5-536.49, 5-536.4a)
  • Einführung neuer Kodes für den endoskopischen (assistierten), total extraperitonealen Verschluss einer Hernia umbilicalis, Hernia epigastrica und Narbenhernie mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material, unterteilt nach der Art der verwendeten Technik (5-534.38, 5-534.39, 5-535.38, 5-535.39, 5-536.4b, 5-536.4c)

Operationen an den Harnorganen

  • Unterteilung des Kodes für die transurethrale Exzision der Harnblase nach nicht fluoreszenzgestützt und fluoreszenzgestützt (5-573.2 ff.)

Operationen an den männlichen Geschlechtsorganen

  • Streichung der Kodes für die interstitielle Laserdestruktion der Prostata (5-601.40), die visuell kontrollierte laserunterstützte Ablation der Prostata (5-601.41) und die Nadelablation der Prostata (5-601.5)
  • Verschiebung des Kodes für die Destruktion der Prostata durch irreversible Elektroporation vom Kode 5-601.8 zum Kode 5-602.6
  • Einführung neuer Zusatzkodes für die Elektroresektion, elektrische Vaporisation und Laserdestruktion im Rahmen eines anderen Eingriffs (5-601.b, 5-601.c, 5-601.d)

Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen

  • Einführung neuer Kodes für die Stabilisierung eines frakturgefährdeten Gesichtsschädelknochens, unterteilt nach der Lokalisation und der Art der Osteosynthese (5-779.9 ff.)

Operationen an den Bewegungsorganen

  • Einführung neuer Kodes für die Stabilisierung einer Pseudarthrose ohne weitere Maßnahmen, unterteilt nach der Lokalisation (5-789.c ff.)
  • Einführung neuer Kodes für den Verschluss eines Bandscheibendefektes durch Naht, unterteilt nach der Anzahl der Segmente (5-839.n ff.)
  • Einführung neuer Zusatzkodes für die computergestützte Planung von Wirbelsäulenoperationen mit Verwendung von patientenindividuell angepasstem Zielinstrumentarium oder mit Verwendung von patientenindividuell angepassten Implantaten und Zielinstrumentarium (5-83w.22, 5-83w.23)
  • Einführung neuer Kodes für das Einlegen oder Entfernen eines Medikamententrägers an den Faszien eines oder mehrerer Finger (5-842.a ff., 5-842.b ff.)
  • Einführung neuer Kodes für das Einlegen oder Entfernen eines Medikamententrägers an den Muskeln der Hand (5-843.d, 5-843.e)
  • Einführung neuer Kodes für das Einlegen oder Entfernen eines subfaszialen Medikamententrägers, unterteilt nach der Lokalisation (5-850.h ff., 5-850.j ff.)
  • Einführung eines neuen Kodes für die Resektion von Schnürringen mit plastischer Rekonstruktion bei kongenitalen Anomalien des Fußes (5-867.0)
  • Einführung neuer Kodes für die Resektion von Schnürringen mit plastischer Rekonstruktion bei kongenitalen Anomalien der oberen oder unteren Extremitäten (5-868.1 ff.)

Operationen an Haut und Unterhaut

  • Unterteilung des Kodes für die plastische Rekonstruktion des Sinus pilonidalis nach der Art der Rekonstruktion (5-897.1 ff.)

Zusatzinformationen zu Operationen

  • Einführung neuer Zusatzkodes für die Art der Konditionierung von entnommenen Gefäßen zur Transplantation, unterteilt nach ohne oder mit Verwendung von Chelatoren (5-93a.0, 5-93a.1)
  • Verschiebung der Kodes für die Anzahl der Kryoablationsnadeln von den Kodes 5-98g ff. zu den Kodes 5-98h.0 ff.
  • Einführung neuer Zusatzkodes für die Anzahl der Nadeln zur irreversiblen Elektroporation (5-98h.1 ff.)

Kapitel 6: Medikamente


  • Erweiterung der Dosisklassen bei den Wirkstoffen/Medikamenten Abatacept, subkutan (6-003.t ff.), Tocilizumab, intravenös (6-005.m ff.) und Ipilimumab, parenteral (Streichung von 6-006.h ff. und Überleitung auf 6-006.j ff.)
  • Einführung von Dosisklassen für die Wirkstoffe/Medikamente Isavuconazol, parenteral (6-008.g ff.), Isavuconazol, oral (6-008.h ff.), Daratumumab, parenteral (6-009.a ff.) und Liposomales Irinotecan, parenteral (6-009.e ff.)
  • Einführung neuer Kodes für bestimmte Wirkstoffe/Medikamente (6-00b.0 bis 6-00b.p)

Kapitel 8: Nicht operative therapeutische Maßnahmen

Fremdkörperentfernung

  • Unterteilung des Kodes für die Fremdkörperentfernung durch Tracheoskopie nach der Art der Technik (8-100.3 ff.)
  • Unterteilung der Kodes für die Fremdkörperentfernung durch Bronchoskopie mit flexiblem und starrem Instrument nach der Art der Technik (8-100.4 ff., 8-100.5 ff.)

Nuklearmedizinische Therapie

  • Neue Unterteilung des Kodes für die intravenöse Therapie mit radioaktiven rezeptorgerichteten Substanzen nach der Art der Herstellung der Chelator-konjugierten Somatostatinanaloga (8-530.6 ff.)
  • Einführung eines neuen Zusatzkodes für die intratherapeutische Dosimetrie bei Ho-166-basierter Therapie (8-539.03)

Elektrostimulation des Nervensystems

  • Unterteilung des Kodes für die Einstellung eines Systems zur Hypoglossusnerv-Stimulation in Ersteinstellung und Nachprogrammierung (8‑631.3 ff.)

Beatmungsentwöhnung

  • Überarbeitung der Mindestmerkmale der Kodes für die Beatmungsentwöhnung [Weaning] bei maschineller Beatmung (8-718) mit näherer Definition der Mindestanforderungen pro Behandlungstag und der Dokumentationserfordernisse mindestens alle 8 Stunden. Die Änderungen der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) für die maschinelle Beatmung sind in diesem Zusammenhang zu beachten.

Transfusion von Blutzellen

  • Einführung eines neuen Kodes für die Transfusion von Lymphozyten ohne erneute Gewinnung vom gleichen Spender nach Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen mit gentechnischer In-vitro-Aufbereitung (8-802.45)
  • Einführung eines neuen Kodes für die Transfusion von Lymphozyten nach erneuter Gewinnung vom gleichen Spender nach Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen mit gentechnischer In-vitro-Aufbereitung (8-802.74)
  • Erweiterung der Dosisklassen bei den Plasmabestandteilen/Plasmaproteinen Human-Immunglobulin, spezifisch gegen Hepatitis-B-surface-Antigen (HBsAg), und Human-Immunglobulin, spezifisch gegen Zytomegalie-Virus (CMV) (8-810.q ff., 8-810.s ff.)

Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße

  • Streichung der Kodes für die Atherektomie unter peripherem Embolieschutz (8-836.w ff.)
  • Streichung der Kodes für die Implantation oder die Entfernung einer univentrikulären oder biventrikulären axialen Pumpe und Einführung neuer Kodes für die Implantation oder die Entfernung einer linksventrikulären oder rechtsventrikulären axialen Pumpe (8-839.4 ff.)
  • Weitere Unterteilung des Kodes für die Dauer der Behandlung mit einer transvasal platzierten axialen Pumpe zur Kreislaufunterstützung (8-83a.3 ff.)
  • Einführung eines neuen Zusatzkodes für Ethiodol als Flüssigkeit zur selektiven Embolisation (8-83b.25)
  • Einführung neuer Zusatzkodes für die Anzahl der Ballons zur adventitiellen Mikroinjektion (8-83b.b ff.)
  • Einführung eines neuen Zusatzkodes für die Verwendung eines temporären remodellierenden Drahtgeflechts bei neurovaskulären Eingriffen (8-83b.q)
  • Einführung neuer Zusatzkodes für die Anzahl der verwendeten Okkluder (8-83b.r ff.)
  • Einführung eines neuen Kodes für den perkutan-transluminalen Verschluss einer paravalvulären Leckage (8-83d.7)

Stammzelltherapie

  • Unterteilung des Kodes für die periphere mesenchymale Stammzelltherapie nach der Art der verwendeten Stammzellen (8‑863.0 ff.)

Komplexbehandlung

  • Überarbeitung der Mindestmerkmale der Kodes für die palliativmedizinische Komplexbehandlung (8-982 ff.), für die spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplex­behandlung (8-98e ff.) und für die spezialisierte palliativmedizinische Komplex­behandlung durch einen Palliativdienst (8-98h ff.)