Seitenanfang, springe direkt zu:

Nebennavigation: Webseiten-Servicefunktionen:

Kode-Suche und Hauptnavigation:

Inhalt der Seite:

ICF Version 2005

Komponente d
Aktivitäten und Partizipation
(Kapitel d1-d9)

Kapitel d1
Lernen und Wissensanwendung

Kodierhinweis
Dieses Kapitel befasst sich mit Lernen, Anwendung des Erlernten, Denken, Probleme lösen und Entscheidungen treffen.

Wissensanwendung (d160-d179)

d160 Aufmerksamkeit fokussieren

Kodierhinweis
Sich absichtsvoll auf einen bestimmten Reiz zu konzentrieren, wie ablenkende Geräusche filtern

d163 Denken

Kodierhinweis
Ideen, Konzepte und Vorstellungen - seien sie zielgerichtet oder nicht - zu formulieren und zu handhaben, allein oder mit anderen, wie eine Fiktion entwickeln, ein Theorem beweisen, mit Ideen spielen, Brainstorming betreiben, meditieren, Vor- und Nachteile abwägen, Vermutungen anstellen, überlegen
Exkl.:
Probleme lösen (d175) , Entscheidungen treffen (d177)

d166 Lesen

Kodierhinweis
Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erfassung und Interpretation von Texten (z.B. Bücher, Anweisungen oder Zeitungen - auch in Braille) durchzuführen, um allgemeines Wissen oder besondere Informationen zu erlangen
Exkl.:
Lesen lernen (d140)

d170 Schreiben

Kodierhinweis
Symbole oder Sprache zu verwenden oder zu produzieren, um Informationen zu vermitteln, wie schriftliche Aufzeichnungen von Ereignissen oder Ideen produzieren oder einen Brief entwerfen
Exkl.:
Schreiben lernen (d145)

d172 Rechnen

Kodierhinweis
Berechnungen unter Anwendung mathematischer Prinzipien durchzuführen, um in Worten beschriebene Probleme zu lösen und die Ergebnisse zu produzieren oder darzustellen, wie die Summe aus drei Zahlen berechnen oder das Ergebnis der Division einer Zahl durch eine andere finden
Exkl.:
Rechnen lernen (d150)

d175 Probleme lösen

Kodierhinweis
Lösungen für eine Frage oder Situation zu finden, indem das Problem identifiziert und analysiert wird, Lösungsmöglichkeiten entwickelt und die möglichen Auswirkungen der Lösungen abgeschätzt werden und die gewählte Lösung umgesetzt wird, wie die Auseinandersetzung zweier Personen schlichten
Inkl.:
Einfache oder komplexe Probleme lösen
Exkl.:
Denken (d163); Entscheidungen treffen (d177)
d1750 Einfache Probleme lösen
Kodierhinweis
Lösungen für ein einfaches Problem, das ein einzelnes Thema oder eine einzelne Frage betrifft, zu finden, indem das Problem identifiziert und analysiert wird, Lösungen entwickelt und die möglichen Auswirkungen der Lösungen abgeschätzt werden und die gewählte Lösung umgesetzt wird
d1751 Komplexe Probleme lösen
Kodierhinweis
Lösungen für ein komplexes Problem, das multiple und voneinander abhängige Themen oder mehrere zusammenhängende Probleme betrifft, zu finden, indem das Problem identifiziert und analysiert wird, Lösungen entwickelt und die möglichen Auswirkungen der Lösungen abgeschätzt werden und die gewählte Lösung umgesetzt wird
d1758 Probleme lösen, anders bezeichnet
d1759 Probleme lösen, nicht näher bezeichnet

d177 Entscheidungen treffen

Kodierhinweis
Eine Wahl zwischen Optionen zu treffen, diese umzusetzen und ihre Auswirkungen abzuschätzen, wie einen besonderen Gegenstand auswählen und kaufen, oder sich entscheiden, eine Aufgabe unter vielen, die erledigt werden müssen, übernehmen und diese ausführen
Exkl.:
Denken (d163); Probleme lösen (d175)

d179 Wissen anwenden, anders oder nicht näher bezeichnet