ICF Version 2005
Komponente d
Aktivitäten und Partizipation
(Kapitel d1-d9)
Kapitel d1
Lernen und Wissensanwendung
- Kodierhinweis
- Dieses Kapitel befasst sich mit Lernen, Anwendung des Erlernten, Denken, Probleme lösen und Entscheidungen treffen.
d130
Nachmachen, nachahmen
- Kodierhinweis
- Imitieren oder Nachahmen als elementare Bestandteile des Lernens, wie eine Geste, einen Laut oder einen Buchstaben des Alphabets nachmachen
- Kodierhinweis
- Wiederholen einer Folge von Dingen oder Zeichen als elementarer Bestandteil des Lernens, wie in Zehnerfolgen zählen oder das Vortragen eines Gedichtes einüben
d140
Lesen lernen
- Kodierhinweis
- Die Fähigkeit zu entwickeln, Geschriebenes (einschließlich Braille) flüssig und richtig zu lesen, wie Zeichen und Buchstaben erkennen, Wörter in richtiger Betonung äußern sowie Wörter und Wendungen verstehen
d145
Schreiben lernen
- Kodierhinweis
- Die Fähigkeit zu entwickeln, Symbole zu produzieren, die der Darstellung von Lauten, Wörtern oder Wendungen dienen, um Bedeutungen zu vermitteln (einschließlich schreiben in Braille), wie richtig buchstabieren und die Grammatik korrekt verwenden
d150
Rechnen lernen
- Kodierhinweis
- Die Fähigkeit zu entwickeln, mit Zahlen umzugehen sowie einfache und komplexe mathematische Operationen auszuführen, wie mathematische Zeichen für Addition und Subtraktion benutzen sowie die richtige mathematische Operation auf ein Problem anwenden
d155
Sich Fertigkeiten aneignen
- Kodierhinweis
- Elementare und komplexe Fähigkeiten für integrierte Mengen von Handlungen und Aufgaben zu entwickeln, um die Aneignung einer Fertigkeit anzugehen und zu Ende zu bringen, wie Werkzeuge handhaben oder Spiele wie Schach spielen
- Inkl.:
- Sich elementare und komplexe Fähigkeiten aneignen
d1550
Sich elementare Fertigkeiten aneignen
- Kodierhinweis
- Elementare, bewusste Handlungen zu erlernen, wie mit Essutensilien, einem Bleistift oder einem einfachen Werkzeug umgehen lernen
d1551
Sich komplexe Fertigkeiten aneignen
- Kodierhinweis
- Integrierte Mengen von Handlungen zu erlernen, um Regeln zu folgen sowie die eigenen Bewegungen korrekt aufeinander folgen zu lassen und zu koordinieren, wie Fußball spielen oder ein Bauwerkzeug benutzen lernen
d1558
Sich Fertigkeiten aneignen, anders bezeichnet
d1559
Sich Fertigkeiten aneignen, nicht näher bezeichnet
d159
Elementares Lernen, anders oder nicht näher bezeichnet
© Copyright WHO, DIMDI, 2001-2012
Stand: 19.06.2012