Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

OID-Antrag

Das DIMDI bietet Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit, eine OID für Ihr gewünschtes Objekt, z.B. eine Tabelle oder ein Dokument, elektronisch zu beantragen. Nach Eingang des Antrags erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung.

Wir prüfen Ihren Antrag und vergeben bei positivem Ergebnis zeitnah eine OID für das Objekt.

Was prüfen wir?

  • Ist das Objekt noch nicht an anderer Stelle registriert? (Bitte prüfen Sie dieses nach Möglichkeit im Vorfeld.)
  • Ist der OID-Antrag vollständig ausgefüllt?
  • Sind die ISO-Vorgaben eingehalten?
  • Ist das Objekt eindeutig beschrieben, d. h. sind ggf. Tabellenwerte hinterlegt?
  • Sind die im Antrag angegebenen URL gültig und richtig?

Abschließend erhalten Sie eine E-Mail mit der Objektkennung für das Objekt.

Wir behalten uns vor, in begründeten Fällen Objekten keine oder modifizierte OID zu vergeben.

In seltenen Fällen sind Abstimmungen mit der AG OID notwendig, die die OID-Vergabe zeitlich verzögern können.

Bitte lesen Sie vor Beantragung die Verfahrensgrundlage; weitere Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ: