Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]

Navigation

Local Servicelinks

content

ICD-O-3

For the encoding of neoplasms in cancer Germany uses the German-language edition of the International Classification of Diseases for Oncology, third edition (ICD-O-3),  first published by the World Health Organisation (WHO) in 2000. It replaced the second edition of ICD-O. DIMDI has translated ICD-O-3 into German and published as "Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie (ICD-O-3)". Since 2013 the German-language version of  ICD-O 3rd Edition, 1st Revison of WHO  is used, ICD-O-3 Erste Revision.

Please note: All rights are reserved bei WHO (see below).

Official tumour classification for cancer registries

German cancer registries have used ICD-O since the publication of the Cancer Registry Law (KRG) in 1994 and the subsequent state cancer registry laws. The German version of the ICD-O-3 does not differ from the English original. It replaces the previous version used in German tumour and cancer registries, a German expansion of ICD-O-2, the Tumour Histology Code (THS) and the Tumour Localisation Code (TLS). Many of the amendments from the THS have been integrated into the ICD-O-3.

Structure of ICD-O-3

ICD-O-3 is a dual classification. It contains both a topographical code and a histological code for each neoplasm. The topographical describes the site of the neoplasm; in general, it uses the same three- or four-character codes as used in ICD-10 for malignant neoplasms. This results in a greater accuracy in the encoding of the topography of benign tumours than achieved in ICD-10. The morphological code describes the cell type of the neoplasm and its biological behaviour. It thus characterises the neoplasm itself.

  • Introduction
    It contains introductory texts on the history of ICD-O-3, on the differences between ICD-O and ICD-10 and on the structure of ICD-O-3.
  • Instructions for use
    It contains encoding guidelines for topography and morphology together with the most important rules for the use of ICD-O-3 as well as comments and encoding examples.
  • Topography - Numerical list ("Systematik Topographie")
    The topographical section has been adapted from the section on malignant neoplasms in Chapter II of ICD-10. These topographical terms have been assigned four-character code numbers that run from C00.0 to C80.9. A decimal point (.) separates the subcategories from the three-character categories. There have been no changes in the topographical part from ICD-O-2.
  • Morphology - Numerical list ("Systematik Morphologie")
    Morphology codes are five-character codes ranging from 8000/0 to 9989/3. The first four digits indicate the histological term. The fifth digit, separated by a forward slash (/), represents the behaviour code. This describes whether a tumour is malignant or benign, whether it is a carcinoma in situ or a neoplasm of uncertain malignancy.
    In sixth place, a separate one-digit code is designated for histological grading or differentiation. For lymphoma and forms of leukaemia, this part of the code is used for the immunological characterisation (T-, B-, Null-, and NK-cell).
  • Alphabetical Index ("Alphabetisches Verzeichnis")
    The alphabetical index is used to encode the site (topography) as well as the histology (morphology). In addition, it contains nonneoplastic tumour-like lesions and precancerous conditions. Topographical codes are indicated by the letter C which is also the first digit in the code numbers of Chapter II of ICD-10. The prefix M is used to identify the morphological codes. The terms are listed under both the noun and the adjective. For example, basophil adenocarcinoma is listed under B for "basophil" and under A for "adenocarcinoma, basophil".
  • Differences in morphology codes between the Second and the Third Edition ("Anhang")
    The appendix  includes a list of tumour terms now considered malignant, a list of all new morphology code numbers and a list of all terms and synonyms added to existing codes.

Additional information on the web

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

ICD-O-3

In Deutschland wird zur Verschlüsselung von Tumorerkrankungen in Krebsregistern seit dem 01.01.2013 die deutschsprachige Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe (ICD-O-3), Erste Revision eingesetzt. Sie ersetzt die deutschsprachige Fassung von 2003.

Bitte beachten Sie die Informationen zu den Nutzungsrechten.

  Screenshot: Titelseite der ICD-O-3 englischsprachige WHO-Ausgabe

Die Originalausgabe "International Classification of Diseases for Oncology 3rd Edition"  wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2000 publiziert. Sie löste die zweite Ausgabe der ICD-O ab. Das DIMDI hat die dritte Ausgabe der ICD-O ins Deutsche übersetzt und als "Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie (ICD-O-3)" herausgegeben.

 

Amtliche Tumorklassifikation für Krebsregister

Deutsche Krebsregister verwenden die ICD-O seit Veröffentlichung des Krebsregistergesetzes 1994 und nach dessen Fortschreibung in den Landeskrebsregistergesetzen. Die deutsche Fassung der ICD-O-3 weicht nicht vom englischsprachigen Original ab. Sie löst in den deutschen Tumor- und Krebsregistern die Vorgängerversion, eine deutsche Erweiterung der ICD-O-2, bestehend aus dem Tumorhistologieschlüssel (THS) und dem Tumorlokalisationsschlüssel (TLS), ab. Viele der Ergänzungen aus dem THS finden sich in der ICD-O-3 wieder.

Aufbau der ICD-O-3

Die ICD-O-3 ist eine duale Klassifikation. Sie enthält einen Schlüssel für die Lokalisation und einen Schlüssel für die Histologie einer Neubildung. Der Lokalisationskode beschreibt den Sitz der Neubildung und verwendet in der Regel dieselben drei- und vierstelligen Schlüsselnummern, die in der ICD-10 für die bösartigen Neubildungen benutzt werden. Dies führt zu einer größeren Genauigkeit bei der Kodierung der Lokalisation benigner Tumoren, als sie in der ICD-10 erreicht wird. Der morphologische Kode beschreibt den Zelltyp der Neubildung und ihr biologisches Verhalten. Er charakterisiert sozusagen die Neubildung selbst.

Die ICD-O-3 besteht aus einer Einleitung und fünf Hauptabschnitten:

  • Einleitung
    Sie enthält einführende Texte zur Geschichte der ICD-O-3, zu den Unterschieden zwischen der ICD-O und der ICD-10 und zum Aufbau der ICD-O-3.
  • Anleitung zur Benutzung
    Sie enthält Kodierrichtlinien für die Topographie und die Morphologie mit den wichtigsten Regeln zur Benutzung der ICD-O-3 sowie Erläuterungen und Beispiele zur Verschlüsselung.
  • Topographischer Schlüssel - Numerische Liste (Systematisches Verzeichnis)
    Der topographische Teil wurde entsprechend dem Abschnitt über die bösartigen Neubildungen aus dem Kapitel II der ICD-10 angepasst. Diesen topographischen Bezeichnungen sind vierstellige Kodenummern aus dem Schlüsselbereich C00.0 bis C80.9 zugeordnet. Ein Punkt (.) trennt die Subkategorien von den dreistelligen Klassen. Der topographische Teil wurde unverändert aus der ICD-O-2 übernommen.
  • Morphologischer Schlüssel - Numerische Liste (Systematisches Verzeichnis)
    Morphologische Schlüsselnummern bestehen aus fünfstelligen Kodenummern des Nummernkreises 8000/0 bis 9989/3. Die ersten vier Stellen verweisen auf die histologische Bezeichnung. Die fünfte Stelle befindet sich hinter dem Schrägstrich (/). Sie steht für den sogenannten "Behavior-Kode". Dieser beschreibt, inwieweit der Tumor bös- oder gutartig ist oder ob es sich um ein Carcinoma in situ oder um eine Neubildung fraglicher Dignität handelt.
    Zur Beschreibung der histologischen Differenzierung (Grading) ist ein gesonderter einstelliger Schlüssel an der sechsten Stelle vorgesehen. Bei den Lymphomen und den Leukämien wird dieser Teil des Kode zur immunologischen Charakterisierung (T-Zell, B-Zell, NK-Zell und Null-Zell) verwendet.
  • Alphabetischer Index
    Das Alphabetische Verzeichnis dient sowohl der Verschlüsselung des Sitzes als auch der Histologie einer Neubildung. Es enthält außerdem nichtneoplastische tumorähnliche Veränderungen (tumor-like lesions) und Präkanzerosen. Die topographischen Kodenummern sind durch den Buchstaben C gekennzeichnet, der auch das erste Zeichen in den Kodenummern des Kapitels II der ICD-10 ist. Die morphologischen Kodenummern haben keine Präfix. Die Begriffe sind gleichermaßen unter dem Substantiv wie unter dem Adjektiv zu finden. Beispielsweise findet sich das basophile Adenokarzinom unter B für "basophil, Adenokarzinom" und unter A für "Adenokarzinom, basophil".
  • Unterschiede im morphologischen. Kode zwischen der zweiten und der dritten Ausgabe
    Dieser Abschnitt ("Anhang") besteht u.a. aus einer Liste von Tumorbegriffen, die nun als bösartig angesehen werden, aus einer Liste aller neuen morphologischen Schlüsselnummern und aus einer Liste aller Begriffe und Synonyme, die zu bestehenden Schlüsselnummern hinzugefügt wurden.

Weiterführende Informationen zur ICD-O-3