Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]


Local Servicelinks


Category and code of ICD-10-WHO

The purpose of the following explanations on categories, class titles and codes as well as on inclusion notes and exclusion notes and other class attributes is to provide an initial understanding of ICD-10-WHO. Encoding requires familiarity with the Instruction Manual (Volume 2).

Category, class title and code

The central element of the Tabular List of ICD-10-WHO is the three-character category or three-character code. A category is defined by its class title and an alphanumeric code. The first character denotes the letter of the chapter. In case of the three-character category the code is marked as highlighted in black.

Screenshot: D27 - ICD-10-WHO Version 2006 - three-character category
fig. 1: Simple three-character code

Some of the three-character categories, such as "A38 Scharlach" (Scarlet fever) represent individual pathological conditions; however, in general, one three-character category comprises several diseases with similar characteristics, for example D27 refers to benign ovarian neoplasms. The word "und" in the class title stands for and/or, square brackets contain synonyms and round brackets optional additions.

The descriptions included in a particular category of the Tabular List are not final; they serve as examples for the content of that category and as an indication of its scope and delimitation. To that end, "preferred" terms are used. By contrast, in addition to these preferred terms, the associated Alphabetical Index also contains many other currently used diagnostic terms, such as synonyms or quasi-synonyms.

Very few categories/codes have a structure as simple as that of D27.

Three- and four-character categories

Almost all categories have four-character subcategories. The fourth digits are separated from the three-digit code by a decimal point. Their values can range between 0 and 9, but not all values have to be used. Subcategories ending in 8 or 9 are mostly used for "sonstige" (other specified, 8) and "sonstige nicht näher bezeichnete" (other non-specified, 9) pathological states within this category. Codes without subcategories are referred to as terminal codes. The basic rule is to encode as specifically as possible, i.e. to use subcategories if available within a category. However, only three-character codes are mandatory for reporting on an international level. In addition to chapter and block titles, the ICD-10-WHO List of three-character categories ("Dreistellige allgemeine Systematik DAS") contains all three-character codes without subcategories or reference notes.

Screenshot: C74 - ICD-10-WHO Version 2006 - three-character category and and four-character subcategory
fig. 2: Three-character category with three four-character subcategories

Postcoordinated codes of ICD-10-WHO

Five-character subcategories are found in Chapters XIII, XIX and XX. They are not explicitly included as five-character codes in the print and HTML version of the Tabular List, but have to be assembled by the encoder on the basis of encoding notes and a subclassification list of possible values for the fifth digit. In the following example, the four-character code of the S72 category is complemented with 1 in fifth place to indicate an open ("offen") fracture ; if the fracture was closed ("geschlossen") or no specific information available, the fourth digit would be 0. "Fracture of lower end of femur, open" is thus encoded as S72.41: "Distale Fraktur des Femurs, offen".

Screenshot: S72 - ICD-10-WHO Version 2006 - postcoordinated five-character categories
fig. 3: Three-character category with subclassification for the fifth digit

Codes generated in this manner are referred to as postcoordinated codes. A subclassification referring to an entire chapter or a whole block of categories is placed to preface the chapter or block. This is the case for example in the preface to Chapter XIII, i.e. the list on the site of musculoskeletal involvement.

Dagger and asterisk codes in the "dagger and asterisk" system

Most codes do not contain any special characters other than the decimal point where applicable. However, there are two special kinds of codes, indicated with a dagger or an asterisk.

Screenshot: A17.9 - ICD-10-WHO Version 2006 - dagger code
fig. 4: Dagger code with referred asterisk code

Screenshot: G99.8 - ICD-10-WHO Version 2006 - asterisk code
fig. 5: Additional asterisk code

Normally, ICD classifies each pathological condition under a single aspect, i.e. each condition is allocated exactly one code. The "dagger and asterisk" system permits the classification of a disease under two different aspects, i.e. according to its aetiology and its manifestation. The disease is then assigned a combination of a dagger code for aetiology and an asterisk code for manifestation: A17.9+ G99.8*. The Instruction Manual contains further details and examples for the "dagger and asterisk" system.

Dagger codes: Primary codes

Dagger codes classify the aetiology. They are primary codes; this means that they can be but do not have to be combined with an asterisk code. Frequently, the dagger code is supplemented with the optional asterisk code. Apart from codes marked as dagger codes, each random primary code can be used as an aetiology code and combined with an asterisk code. In this case, the aetiology code is marked with a dagger by the encoder.

Asterisk codes: Additional codes

Asterisk codes designate the manifestation of a disease. As additional codes, they must never be used on their own but only as part of a dual encoding in the "dagger and asterisk" system, i.e. always in conjunction with a dagger code or another primary code. Very often, the corresponding dagger code is given for an asterisk code.

Definitions, inclusion notes, exclusion notes and other elements

Within chapters, blocks and categories, there are often various notes for clarification; they are introduced below, using selected categories from ICD-10-WHO version 2006 as examples. If such reference notes follow a chapter title, they apply to all categories within the chapter, if they follow a block title, they apply to all categories within the block, if they follow a category title, they apply to the category and all of its subcategories.


Occasionally - particularly in Chapter V - definitions are provided immediately underneath the class title for the clinical characteristics referred to in the class title.

Screenshot: F01 - ICD-10-WHO Version 2006 three-character category with definition
fig. 6: Category with definition and inclusion note

Inclusion notes and exclusion notes

Inclusion notes and exclusion notes indicate which diseases fall into a certain category and which do not. Inclusion notes are often but not always indicated by "Inkl." (for inclusive) preceding the name of the disease. Exclusion notes can always be identified by a preceding "Exkl." (for exclusive). For diseases mentioned under exclusion notes, the code of the applicable category is given in round brackets.

As for class titles, for inclusion notes, too, additional optional terms can be provided in round brackets. In the following example I10, the inclusion diagnosis of "Hypertonie" (hypertension) always falls into the I10 category, completely irrespective of whether the term "Hypertonie" is specified by one or more of the expressions included in brackets.

Screenshot: I10 - ICD-10-WHO Version 2006 three-character category with additional optional terms in brackets and exclusion with the code of appicable category
fig. 7: Category with inclusion and exclusion note

Lists and tables

For inclusion notes and exclusion notes, lists can be included for a particular term, as e.g. for I10 or I24.0; the term as list heading is separated from the list by a colon. The list heading can be the name of a disease or an incomplete sentence as in I10, but also a single adjective such as "akut" ("acute") or part of a composite expression such as "Koronar" ("coronary"). The lists contain possible additions to the list heading; the condition thus described only falls into this category if it is complemented by at least one of the attributes specified in the list.

Screenshot: I24.0 - ICD-10-WHO Version 2006 four-character category with additional otional terms in two-colum list
fig. 8: Category with tables as inclusions

Frequently, these lists take the form of two-column tables: a number of terms in column 1 (separated by a vertical line or a brace) are juxtaposed to one or more terms in column 2. Each term in column 1 has to appear together with at least one term from column 2 for the condition thus described to fall into that particular category. Correct disease descriptions falling into subcategory I24.0 include "Embolie der Koronar-Arterien ohne nachfolgenden Myokardinfarkt" ("Embolism of the coronary arteries without subsequent myocardial infarction") or "Koronar-Verschluss ohne nachfolgenden Myokardinfarkt" ("Coronary occlusion without subsequent myocardial infarction"). Terms in round brackets in the list title are optional; however, the descriptive term must include at least one expression from each column in addition to "Koronar" (coronary).

Notes and encoding hints

Notes indicated by a preceding "Hinw.:" ("Hinweis") contain further information.

Screenshot: C85.1 - ICD-10-WHO Version 2006
fig. 9: Category with note

Encoding hints indicate, for example, whether additional codes have to be used or a subclassification applied.

Screenshot: D59.2 - ICD-10-WHO Version 2006 - category with encoding hint
fig. 10: Category with encoding hint

Point-dash notation and other formal conventions

Point-dash notation: For codes mentioned under exclusion notes, three-character codes that are differentiated by subcategories are shown in the point-dash notation, i.e. as (B69.-) rather than (B69). This indicates to the encoder that the category comprises subcategories and that the appropriate code for the specific case may be found there.

Screenshot: B68 - ICD-10-WHO Version 2006 category with point-dash notation in brackets
fig. 11: Point-dash notation in reference of exclusion note

Square brackets after class titles and inclusion terms contain synonymous descriptions, round brackets after class titles as well as after inclusion notes and exclusion notes include optional description elements.

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

Kategorie und Kode in der ICD-10-WHO

Die folgenden Erläuterungen zu Kategorien, Klassentitel und Kodes sowie Inklusiva und Exklusiva u.a. dienen einem ersten Verständnis der ICD-10-WHO. Das Kodieren erfordert die Kenntnis des ausführlichen Regelwerkes in Band 2.

Kategorie, Klassentitel und Kode

Das zentrale Element des Systematischen Verzeichnisses der ICD-10-WHO ist die dreistellige Kategorie, der Dreisteller. Die Überschrift der Kategorie wird als Klassentitel bezeichnet, dem Klassentitel ist ein dreistelliger alphanumerischer Kode zugeordnet, im Druckbild schwarz hinterlegt:

Screenshot: D27 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 1: Einfacher Dreisteller

Einige der dreistelligen Kategorien wie z.B. "A38 Scharlach" stehen für einzelne Krankheitszustände; meistens jedoch werden in einer dreistelligen Kategorie mehrere Krankheiten mit gemeinsamen Merkmalen zusammengefasst, in D27 z.B. verschiedene gutartige Neubildungen des Ovars. Ein "und" im Klassentitel steht für "und/oder", eckige Klammern enthalten Synonyme, runde Klammern optionale Ergänzungen.

Die unter einer Kategorie des Systematischen Verzeichnisses aufgeführten Bezeichnungen sind nicht abschließend; sie dienen als Beispiele für den Inhalt der Kategorie und als Hinweise für deren Umfang und Abgrenzung. Dabei werden sog. Vorzugsbezeichnungen verwendet. Das zugehörige Alphabetische Verzeichnis dagegen enthält neben diesen Vorzugsbezeichnungen auch viele andere, zurzeit gebräuchliche Diagnosenbezeichnungen, also z.B. Synonyme und Quasisynonyme.

Die wenigsten Kategorien sind so einfach aufgebaut wie D27.

Drei- und vierstellige Kategorien

Fast alle Kategorien haben vierstellige Subkategorien. Die vierte Stelle im Kode wird durch einen Punkt vom Dreisteller getrennt. Sie kann jeweils die Werte 0 bis 9 haben, es müssen nicht alle Werte besetzt sein. Mit 8 und 9 endende Subkategorien sind in der Regel sog. Restgruppen: 8 steht für "sonstige näher bezeichnete" und 9 für "nicht näher bezeichnete" Zustände dieser Kategorie. Kodes, die keine Subkategorien mehr haben, werden als endständige Kodes bezeichnet. Grundsätzlich gilt die Regel, so spezifisch wie möglich zu kodieren, d.h., wenn es innerhalb der Kategorie Subkategorien gibt, sind diese zu verwenden. Für das Berichtswesen auf internationaler Ebene sind jedoch nur die Dreisteller verbindlich. Die Dreistellige allgemeine Systematik (DAS) der ICD-10-WHO enthält neben den Kapitel- und Gruppenüberschriften alle dreistelligen Kategorien, ohne Subkategorien und ohne Hinweise.

Screenshot: C74 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 2: Dreistellige Kategorie mit drei vierstelligen Subkategorien

Fünfstellige Kategorien: Subklassifikation für die fünfte Stelle

Fünfstellige Subkategorien gibt es in den Kapiteln XIII, XIX und XX. Sie sind in der Druck- und HTML-Ausgabe (Buchfassungen) der Systematik nicht explizit als Fünfsteller enthalten, sondern müssen vom Kodierer anhand von Kodierhinweisen und Subklassifikation (Liste mit möglichen Werten für die fünfte Stelle) selbst gebildet werden. Im folgenden Beispiel S72 wird an die Viersteller auf der fünften Stelle für eine offene Fraktur eine 1 angehängt, ist die Fraktur geschlossen oder gibt es keine nähere Angabe dazu, wird eine 0 angehängt. Eine "offene distale Fraktur des Femurs" wird also mit S72.41 kodiert. 

Screenshot: S72 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 3: Dreistellige Kategorie mit Subklassifikation für die fünfte Stelle

Auf diese Weise gebildete Kodes werden als postkombinierte Kodes bezeichnet. Bezieht sich die Subklassifikation auf ein ganzes Kapitel oder eine ganze Gruppe von Kategorien, wird sie dem Kapitel oder der Gruppe vorangestellt. Das ist z.B. im Vorspann von Kapitel XIII mit der Liste zur Lokalisation der Muskel-Skelett-Beteiligung der Fall.

Kreuz-und Sternschlüsselnummern im Kreuz-Stern-System

Die meisten Kodes enthalten außer ggf. dem Punkt keine Sonderzeichen. Es gibt jedoch zwei besondere Arten von Kodes, sie sind mit einem Kreuz bzw. einem Stern gekennzeichnet:

Screenshot: A17.9 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 4: Kreuzkode mit referenziertem Sternkode

Screenshot: G99.8 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 5: Sekundärer Sternkode

Im Normalfall wird in der ICD jede Krankheit unter einem einzigen Gesichtspunkt klassifiziert, d.h. es wird genau 1 Kode zugeordnet. Im sog. Kreuz-Stern-System können Krankheiten unter zwei Gesichtspunkten klassifiziert werden, nämlich nach Ätiologie und Manifestation. Der Krankheit wird dann eine Kombination aus einer Kreuzschlüsselnummer für die  Ätiologie und einer Sternschlüsselnummer für die Manifestation zugeordnet: A17.9+ G99.8*. Details und Beispiele zum Kreuz-Stern-System finden Sie im Regelwerk.

Kreuzschlüsselnummern

Kreuzschlüsselnummern klassifizieren die Ätiologie. Kreuzkodes sind primäre Schlüsselnummern, d.h. sie können, müssen aber nicht mit einer Sternschlüsselnummer kombiniert werden. Häufig wird bei Kreuzkodes der fakultativ zu ergänzende Sternkode angegeben. Abgesehen von den als Kreuzkodes markierten Kodes kann jeder beliebige primäre Kode als Ätiologiekode benutzt und mit einem Sternkode kombiniert werden. In diesem Fall wird der Ätiologiekode vom Kodierer mit einem Kreuz markiert.  

Sternschlüsselnummern

Sternschlüsselnummern stehen für die Manifestation einer Erkrankung. Sie dürfen als sog. sekundäre Schlüsselnummern niemals alleine verwendet werden; sie dürfen nur zur Mehrfachkodierung im sog. Kreuz-Stern-System, d.h. immer gemeinsam mit einem Kreuzkode oder einem anderen Primärkode benutzt werden. Häufig wird bei Sternkodes der dazugehörende Kreuzkode angegeben.

Definitionen, Inklusiva, Exklusiva und weitere Elemente

Innerhalb der Kapitel, Gruppen und Kategorien gibt es oft verschiedene klarstellende Hinweise, sie werden hier an beispielhaften Kategorien der ICD-10-WHO Version 2006 vorgestellt. Stehen derartige Hinweise nach einer Kapitelüberschrift, gelten sie für alle Kategorien des Kapitels, stehen sie nach einer Gruppenüberschrift, gelten sie für alle Kategorien der Gruppe; stehen sie nach einer Kategorienüberschrift, gelten sie für die Kategorie und alle ihre Subkategorien.

Definitionen

Gelegentlich - insbesondere in Kapitel V - werden direkt unter dem Klassentitel Definitionen zu dem im Klassentitel bezeichneten Krankheitsbild gegeben:

Screenshot: F01 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 6: Kategorie mit Definition and Inklusivum

Inklusiva und Exklusiva

Ein- und Ausschlussvermerke weisen daraufhin, welche Krankheiten unter eine bestimmte Kategorie fallen und welche nicht. Einschlussvermerke werden oft, aber nicht immer durch ein der Krankheitsbezeichnung vorangestelltes " Inkl.:" (für Inklusivum) gekennzeichnet. Ausschlussvermerke sind immer durch ein vorangestelltes " Exkl.:" (für Exklusivum) zu erkennen. Bei den im Ausschlussvermerk genannten Krankheiten wird in runden Klammern der Kode der zutreffenden Kategorie genannt.

Wie bei Klassentiteln können auch bei Einschlussdiagnosen in runden Klammern ergänzende optionale Wörter angegeben werden. Im folgenden Beispiel I10 fällt die Einschlussdiagnose "Hypertonie" in jedem Fall unter die Kategorie I10, völlig unabhängig davon, ob die Bezeichnung "Hypertonie" durch einen oder mehrere der in Klammern genannten Ausdrücke spezifiziert ist:

Screenshot: I10 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 7: Kategorie mit Inklusivum und Exklusivum

Listen und Tabellen

In Ein- und Ausschlussvermerken können wie z.B. bei I10 oder I24.0 unter einem Begriff Listen auftreten; dabei ist der Begriff als Listenüberschrift durch einen Doppelpunkt von der Liste getrennt. Die Listenüberschrift kann eine Krankheitsbezeichnung oder ein unvollständiger Satzteil wie in I10 sein, aber auch ein alleinstehendes Adjektiv wie "akut" oder "ischämisch" oder ein Wortbestandteil wie "Koronar". Die Listen enthalten mögliche Ergänzungen zur Listenüberschrift; nur wenn diese durch mindestens eine der in der Liste enthaltenen Bezeichnungen ergänzt ist, fällt der so bezeichnete Zustand unter die Kategorie. 

Screenshot: I24.0 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
fig. 8: Vierstellige Kategorie mit Tabelle im Inklusivum

Oft sind diese Listen zweispaltige Tabellen: einer Anzahl von Begriffen in Spalte 1 sind (getrennt z.B. durch einen senkrechten Strich oder geschweifte Klammern) in Spalte 2 ein oder auch mehre Begriffe gegenübergestellt. Jeder Begriff in Spalte 1 muss mit mindestens einem Begriff aus Spalte 2 zusammen auftreten, damit der so bezeichnete Zustand unter die Kategorie fällt. Korrekte Krankheitsbezeichnungen, die unter die Subkategorie I24.0 fallen, sind z.B. "Embolie der Koronararterien ohne nachfolgenden Myokardinfarkt" oder "Koronarverschluss ohne nachfolgenden Myokardinfarkt". Die Begriffe in den runden Klammern in der Listenüberschrift sind optional, ansonsten muss in der Bezeichnung neben der Listenüberschrift "Koronar" aus jeder Spalte mindestens ein Begriff enthalten sein.

Hinweise und Kodierhinweise

Durch ein vorangestelltes " Hinw.:" ausgewiesene Hinweise enthalten weitere Informationen:

Screenshot: C85.1 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 9: Kategorie mit Hinweis

Kodierhinweise geben z.B. an, ob zusätzliche Schlüsselnummern angewendet werden können oder eine Subklassifikation angewendet werden soll:

Screenshot: D59.2 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
fig. 10: Vierstellige Kategorie mit Inklusivum und Kodierhinweis

Punkt-Strich-Notation und weitere formale Vereinbarungen

Punkt-Strich-Notation: Bei in Ausschlussvermerken genannten zutreffenden Kodes werden Dreisteller, die in Subkategorien differenziert sind, in der sog. Punkt-Strich-Notation angeben, statt (B69) wird also (B69.-) angegeben. Hierdurch wird der Kodierer darauf hingewiesen, dass es in der Kategorie Subkategorien gibt und er dort den für seinen Fall passenden spezifischen Kode heraussuchen soll:

Screenshot: B68 - ICD-10-WHO-Ausgabe Version 2006
Abb. 11: Punkt-Strich-Notation in der Referenz eines Exklusivums

Eckige Klammern hinter Klassentiteln und Inklusiva enthalten synonyme Bezeichnungen, runde Klammern hinter Klassentiteln, Inklusiva und Exklusiva enthalten optionale Bezeichnungsbestandteile.