Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]

Navigation

Local Servicelinks

content

Application of ICD-10-WHO

ICD-10-WHO is a diagnostic classification, i.e. a classification system to make content accessible, e.g. the cause of death certificate: To which category in the classification should the natural language text entries in the certificate be assigned, i.e. by which code(s) are they correctly represented? The assignment of the relevant code is the encoding process.

How ist the encoding done?

For encoding, you require:

What needs to be observed?

The most important basic rules are:

  • Tabular List ("Systematisches Verzeichnis") and Alphabetical Index ("Alphabetisches Verzeichnis") always have to be used together in order to find the correct code.
  • You can only encode what has been sufficiently and accurately documented. (To improve the documentation of causes of death on death certificates, DIMDI in cooperation with the Federal Statistical Office has published an instruction for completing the cause of death certificate.)

The comprehensive Instruction Manual ("Regelwerk") in Volume 2 of ICD-10-WHO contains general rules for the encoding of mortality and morbidity as well as numerous examples.

The categories of the Tabular List  often include subclassifications and class attributes, e.g. definitions of diagnoses, inclusions and exclusions as well as coding hints. Such class attributes may also be provided for the higher hierarchy levels, i.e. under sub-group, group and chapter headings; this information needs to be heeded for subordinate codes.

The Alphabetical Index contains an introduction with hints on the best approach to searching for a disease name.

Where can I get further information?

The brochure on basic encoding knowledge refers to ICD-10-GM, but many references also apply to ICD-10-WHO in the same way.

Answers to general questions on ICD and encoding are found in the FAQs.

WHO offers an interactive training tool for its ICD-10 to explain the structure of the classification and the encoding process; this tool can be used free of charge online.

Encoding example: "Wirbelsäulenfraktur" (fracture of the spinal column)

The easiest option is to encode using the Alphabetical Index. It contains more than 75,000 diagnoses in alphabetical order, each associated with the appropriate ICD-10-WHO code. However, the code found in the Alphabetical Index needs to be cross-checked in the Tabular List. First, this is to ensure that the code you have found is in the right context within the Tabular List. Second, the various hierarchical levels of the classification may well contain specific coding notes pertaining to the code, the group of codes or the entire chapter.

How do you encode "Wirbelsäulenfraktur" (spinal fracture)?
  1. If the search term consists of several components, your first step is to identify the lead term or terms. In our example, the lead terms are "Fraktur" (fracture), "Wirbel" (spine) and "Wirbelsäule" (spinal column).
  2. Now ascertain whether it is a disease or an injury or a condition associated with Chapters I to XIX or XXI of the Tabular List; in this case, you have to look in Part I of the ICD-10-WHO Alphabetical Index. If it is the external cause of an injury or an event associated with Chapter XX, you have to look in Part II. Poisoning with drugs or chemicals or unwanted effects of drugs are found in Part III. The spinal fracture is an injury and thus has to be looked up in Part I.
  3. Look in Part I under "Fraktur" (Fracture). Amongst the indented terms (modifiers), you find the entry: "Wirbel" (vertebra)  and the code T08.  Sometimes, there are cross-references to guide you to the correct entry.
  4. Looking up this code in the Tabular List, you find a subclassification for the fourth digit according to whether it is a closed ("geschlossen" 0) or an open ("offen" 1) fracture. You also find a reference that a fracture that is not described as closed or open should be classified as a closed fracture. The rule book also tells you, for example, that the fourth digit is separated by a decimal point and that this fourth digit is of no relevance in international reporting, but that it can be important for the encoding in the actual case depending on the problem in question.
  5. T08.0 is the code you looked for. However, be cautious: There is an exclusion for category T08. that in case of multiple fractures ("Multiple Frakturen...") the correct code is T02.1- and not T08.
  6. Furthermore, you should make sure that there are no further encoding or exclusion terms under the heading of the higher level group "Verletzungen nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes, der Extremitäten oder anderer Körperregionen" (Injuries to unspecified part of trunk, limb or body region) (T08-T14) and under the chapter heading of "Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen" (Injuries to unspecified part of trunk, limb or body region) (S00-T98) that are of relevance to the T08 code. For both, there are exclusion terms that you need to take into account.
  7. The code you looked for is T08.0 provided you have correctly observed all exclusion terms and other references on all hierarchical levels and that no other code more appropriate to your special case has been mentioned there.

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

Anwendung der ICD-10-WHO

Die ICD-10-WHO ist eine Diagnosenklassifikation, d.h. ein Ordnungssystem zum Erschließen der Inhalte z.B. einer Todesursachenbescheinigung: Welcher Kategorie in der Klassifikation sind die Klartexteinträge in der Bescheinigung zuzuordnen, d.h. durch welche(n) Kode(s) werden sie korrekt repräsentiert? Die Zuordnung des oder der entsprechenden Kodes ist das Kodieren, in der Todesursachenstatistik auch als Signieren bezeichnet.

Wie wird kodiert?

Zum Verschlüsseln benötigen Sie:

Was ist zu beachten?

Die wichtigsten Grundregeln lauten:

  • Systematik und Alphabet müssen immer zusammen benutzt werden, um den richtigen Kode zu finden. 
  • Kodiert werden kann nur, was auch ausreichend und richtig dokumentiert worden ist. (Zur Verbesserung der Dokumentation der Todesursachen in der Todesursachenbescheinigung hat das DIMDI in Zusammenarbeit mit dem statistischen Bundesamt eine Anleitung zum Ausfüllen der Todesursachenbescheinigung herausgebracht.)

Das umfangreiche Regelwerk in Band 2 der ICD-10-WHO enthält die allgemeinen Regeln für die Verschlüsselung für Mortalität und Morbidität und zahlreiche Beispiele.

In den einzelnen Kategorien des Systematischen Verzeichnisses sind häufig Subklassifikationen und Klassenattribute enthalten, z.B. Definitionen von Diagnosen, Inklusiva und Exklusiva (Einschluss- und Ausschlussvermerke) und Kodierhinweise. Auch auf den übergeordneten Hierarchieebenen, also unter den Untergruppen-, Gruppen- und Kapitelüberschriften, gibt es ggf. solche Klassenattribute; sie gelten dann für alle nachgeordneten Kodes.

Das Alphabetische Verzeichnis enthält eine Einführung in seine Benutzung mit Hinweisen, wie Sie bei Ihrer Suche nach einer Krankheitsbezeichnung am besten vorgehen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Die Broschüre "Basiswissen Kodieren" bezieht sich zwar auf die ICD-10-GM, vieles betrifft aber die ICD-10-WHO in gleicher Weise.

Allgemeine Fragen zur ICD und zur Verschlüsselung sind in den FAQs beantwortet.

Die WHO bietet ein englischsprachiges Trainingstool zur ICD-10 der WHO an, in dem die Struktur der Klassifikation und das Kodieren interaktiv erklärt werden; das Tool kann kostenfrei online benutzt werden.

Kodierbeispiel Wirbelsäulenfraktur

Am einfachsten ist die Verschlüsselung mit dem Alphabetischen Verzeichnis. Es enthält in alphabetischer Sortierung mehr als 75.000 Diagnosen, denen jeweils der passende ICD-10-WHO-Kode zugeordnet ist. Den im Alphabet gefundenen Kode müssen Sie aber in der Systematik noch einmal nachschlagen: Zum einen müssen Sie sich vergewissern, dass Sie mit dem gefundenen Kode im richtigen Kontext innerhalb der Systematik liegen. Zum anderen könnten sich dort auf den verschiedenen Hierarchieebenen der Klassifikation noch spezifische Hinweise zur Kodierung finden, die den Kode, die Gruppe oder das ganze Kapitel betreffen.

Wie wird eine "Wirbelsäulenfraktur" verschlüsselt?
  1. Wenn der Suchbegriff aus mehreren Komponenten besteht, identifizieren Sie zunächst den oder die Leitbegriffe. Im Bsp. sind mögliche Leitbegriffe Fraktur, Wirbel und Wirbelsäule.
  2. Stellen Sie fest, ob es sich um eine Krankheit, eine Verletzung oder einen Zustand handelt, der den Kapiteln I bis XIX oder XXI der Systematik zuzuordnen ist; in diesem Fall müssen Sie in Teil I des Alphabets der ICD-10-WHO suchen. Handelt es sich um die äußere Ursache einer Verletzung oder um ein Ereignis, dass Kapitel XX zuzuordnen ist, müssen Sie in Teil II suchen. Vergiftungen mit Arzneimitteln und Chemikalien und Nebenwirkungen von Arzneimitteln finden Sie in Teil III. Bei der Wirbelsäulenfraktur handelt es sich um eine Verletzung, es muss also in Teil I nachgeschlagen werden.
  3. Schlagen Sie in Teil I unter "Fraktur" nach. Unter "Fraktur" finden Sie unter den eingerückten Begriffen (den Modifikatoren) den Eintrag: Wirbel  und den Kode T08.  Gelegentlich werden Sie über Verweise zum korrekten Eintrag geführt. Schlagen Sie z.B. unter "Wirbel" nach, finden Sie dort den eingerückten Eintrag "Fraktur" und ebenfalls den Kode T08..
  4. Wenn Sie diese Schlüsselnummer in der Systematik nachschlagen, finden Sie für die vierte Stelle eine Subklassifikation für eine Differenzierung nach geschlossener (0) bzw. offener (1) Fraktur. Sie finden außerdem den Hinweis, dass eine Fraktur, die nicht als geschlossen oder offen gekennzeichnet ist, als geschlossene Fraktur klassifiziert werden sollte. Dem Regelwerk können Sie entnehmen, dass die 4. Stelle durch einen Punkt abgetrennt wird und dass im internationalen Berichtswesen die 4. Stelle nicht relevant ist; sie kann bei der Verschlüsselung im konkreten Fall je nach Fragestellung aber bedeutsam sein.
  5. Der gesuchte Kode ist also T08.0. Aber Vorsicht: Sie finden in der Kategorie T08 außerdem einen Ausschlussvermerk, der besagt, dass bei multiplen Frakturen statt des Kodes T08 der Kode T02.1 zutreffend ist.
  6. Außerdem sollten Sie sich vergewissern, dass es keine weiteren Hinweise zur Kodierung oder Ausschlussvermerke unter der Überschrift der übergeordneten Gruppe "Verletzungen nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes, der Extremitäten oder anderer Körperregionen (T08-T14) und unter der Kapitelüberschrift "Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98) gibt, die sich auch auf den Kode T08 beziehen. Bei beiden gibt es Ausschlussvermerke, die Sie beachten müssen.
  7. Der gesuchte Kode ist T08.0, wenn Sie alle Ausschlussvermerke und sonstige Hinweise auf allen Hierarchieebenen korrekt beachtet haben und dort nicht ein anderer, für Ihren speziellen Fall zutreffender Kode angegeben ist.