Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]

Navigation

Local Servicelinks

content

Versions, formats and costs of ICD-10-GM, OPS, Alpha-ID and German version of ICD-10-WHO

PDF versions, updated lists ("Aktualisierungslisten") and lists of differences ("Differenzlisten") of ICD-10-GM, OPS and German version of ICD-10-WHO are always free of charge as reference versions. HTML versions as well as machine-readable and editable versions of the current revision as well as Alpha-ID are liable to fees; from July of the current year of validity, all formats of ICD-10-GM and OPS as well as Alpha-ID are free of charge. Preliminary versions and previous versions are free of charge. Please note that different versions and formats cover different content; not every format contains the complete classification.

Prices for classification files

Prices for ICD-10-GM, OPS and Alpha-ID are valid from the publication of the database to the end of June of their year of validity. ICD-10-GM, OPS and Alpha-ID are currently revised annually and are each valid for a calendar year. The new versions for the following year are published in the autumn and come into force on January 1st. Until the end of June of the year of validity, TXT (CSV), ClaML, HTML and ODT formats are liable to fees.

From the start of July, all databases of the current annual version of ICD-10-GM, OPS and Alpha-ID are free of charge.

The German version of ICD-10-WHO databases, that are currently not updated annually remain chargeable until the publication of a new version.

All classification files are available in German Language only!

TypesClassificationsFormatsPrices
(incl. VAT)

Tabular List
"Systematisches Verzeichnis, Systematik"

ICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
PDF free of charge
ODT 490 €
HTML   10 €
ASCII (available only till version 2014) --
ClaML/XML   20 €
Metadata
"Metadaten"
ICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
TXT (CSV)  (till version 2014 socalled ASCII)   20 €
Crosswalk tables
"Überleitung"
ICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
TXT (CSV)  (till version 2014 socalled ASCII)   20 €
Alphabetical Index
"Alphabetisches Verzeichnis, Alphabet"
ICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
PDF free of charge
ODT (till version 2017 RTF) 490 €
TXT (CSV)  (till version 2014 socalled ASCII)   20 €
Alpha-ID TXT (CSV)  (till version 2014 socalled ASCII)   20 €
Instruction Manual
"Regelwerk"
ICD-10-WHO PDF free of charge
RTF  490 €
List of changes
"Aktualisierungslisten"
ICD-10-GM 
OPS 
ICD-10-WHO
PDF free of charge
Lists of differences
"Differenzlisten"
ICD-10-GM 
OPS 
PDF free of charge

Updates within the current year free of charge

You will not be charged again if the current version of a database which you purchased from the DIMDI Webshop requires correction or updating within the current year. In this case, the file stored for you in the "My account" section ("Benutzerkonto") of the DIMDI Webshop will be replaced by the updated version which you can then download free of charge at any time. Customers are informed about updates within the current year by email or via the DIMDI newsletter for the classification section.

subscribe to newsletter

Online version free of charge

If you just want to have a look at the classification, e.g. to decode a code, the online version of the classification is the right one for you. It corresponds to the printed version in both content and appearance and can be read on the DIMDI website using any standard browser. High link density and integrated code search make navigation easy and comfortable. All online versions are only available in German language.

Some download versions free of charge

The classifications are available in a range of formats, some of them liable to fees. Free-of-charge versions can be downloaded directly from the Classification Download Centre after acceptance of the download conditions; for databases liable to fees you will be redirected to the DIMDI Webshop. Once your order has been placed, you can download the purchased databases directly from the Webshop; an invoice will be sent later.

PDF versions, lists of changes and lists of differences of ICD-10-GM, OPS and ICD-10-WHO are always free of charge as reference versions. Prices in the above table refer to the currently valid version. Updates during the current year, preliminary versions and previous versions are free of charge. From July of the year of validity, all formats of the current version of ICD-10-GM and OPS as well as Alpha-ID are free of charge; ICD-10-WHO databases remain chargeable until the publication of a new version.

Free preview based on previous versions

Please note that different versions and formats cover different content; not every format contains the complete classification. You can familiarise yourself with the different formats using the previous versions that are free of charge. In addition to the classification databases, the ZIP files also contain readme files with information about the structure of the databases, download conditions, Terms and Conditions of the DIMDI Webshop and other important information.

For printing and reading

Use the free-of-charge PDF versions if you want to print and read classifications; you can use any free of charge PDF reader for this purpose.

  • PDF book version (free of charge): corresponds in content and form to a printed book, contains the complete Tabular List including supplementary information in preface and appendix.
  • PDF list of changes (free of charge): contains all changes to the current version compared with the previous version. Text additions or amendments are shown in red and are underlined, deleted text in blue is crossed out.
  • PDF list of differences (free of charge): contains only the changes of the conclusive current version compared with the preliminary version. Text additions or amendments are shown in red and are underlined, deleted text in blue is crossed out.
Browser version for local storage

The liable of fees HTML book version (liable of fees) corresponds to the online versions that you can use on the DIMDI website (see above). You can download this version, store it locally and use it in the same way as the online version without being online. DIMDI website search for text in the entire classification is not available for locally stored databases.

Editing and electronic processing

For editing, you require the ODT version. For electronic processing of the data, you need an XML version; metadata  and crosswalks are special  TXT (CSV) versions. For all formats for electronic processing, the ZIP files also contain additional information from preface and appendix in ODT form (in older versions as RTF).

ODT, PDF and XML formats

ODT (OpenDocument-Format) is an LibreOffice format. LibreOffice is an open-source comprehensive office software bundle which uses the OASIS OpenDocument format as the standard storage format. OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) is an international organisation dedicated to the continuing development of web standards and supported by all leading information technology providers. The OpenDocument format was confirmed as ISO standard ISO/IEC 26300 in 2006 and is the document exchange format recommended by the European Commission. More information and the LibreOffice bundle for download is available on the LibreOffice homepage:

Homepage of LibreOffice

PDF (Portable Document Format) is an open standard (ISO 32000). PDF files contain data from any applications and are platform-independent, i.e. they can be displayed on any computer using a range of free of charge PDF readers.

XML (Extensible Markup Language) is a markup language for the representation of hierarchically structured data in form of text files. The XML-versions of the classifications are based on ClaML (Classification Markup Language), a special XML notation for classifications, established by WHO since 2005 and accepted as European Standard in 2007 (DIN EN 14463:2008-02). The European Standard was replaced by an international standard in 2012 (ISO 13120:2013-11). Same as TXT files, XML files can be read and edited by any editor; however, the use of a specific XML editor is recommended.

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

Fassungen, Formate und Kosten von ICD-10-GM, OPS, Alpha-ID und ICD-10-WHO

PDF-Fassungen, Aktualisierungslisten und Differenzlisten von ICD-10-GM, OPS und ICD-10-WHO sind als Referenzfassungen grundsätzlich kostenfrei. HTML-Fassungen sowie maschinenlesbare und editierbare Formate der aktuellen Version und die Alpha-ID sind kostenpflichtig; ab Juli ihres Geltungsjahres sind alle Formate von ICD-10-GM und OPS und die Alpha-ID kostenfrei. Unterjährige Updates, Vorabversionen und Vorgängerversionen sind kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die unterschiedlichen Fassungen und Formate auch unterschiedliche Inhalte abdecken, nicht jedes Format enthält die vollständige Klassifikation.

Bitte beachten Sie: Ab Version 2015 wird es keine EDV-Fassung ASCII zu den Systematiken von ICD-10-GM, ICD-10-WHO und OPS mehr geben. Stattdessen verwenden Sie bitte das von der WHO empfohlene Standardformat ClaML oder die Metadaten.

Wir nehmen den Wegfall des Formats "Systematik EDV-Fassung ASCII"  zum Anlass, ab den Versionen 2015 die Bezeichnung "ASCII" zu ersetzen durch "TXT (CSV)". Diese Änderung gilt für:

  • Metadaten ASCII, zukünftig also Metadaten TXT (CSV)
  • Überleitung ASCII, zukünftig also Überleitung TXT (CSV)
  • Alphabet EDV-Fassung ASCII, zukünftig also Alphabet EDV-Fassung TXT (CSV)
  • Alpha-ID EDV-Fassung ASCII, zukünftig also Alpha-ID EDV-Fassung TXT (CSV)

Für das Format EDV-Fassung TXT (CSV) ändern sich entsprechend die  Dateinamen: Der Namensbestandteil _edvascii_ wird zu _edvtxt_, die ZIP-Namen erhalten auf der 5. Stelle anstatt des "a" für ASCII ein "t" für TXT. Das ZIP-File für z.B. "ICD-10-GM 2015 Alphabet EDV-Fassung TXT (CSV)" heißt also: x3get2015.zip

Preisliste Klassifikationsdateien

Die Preise von ICD-10-GM, OPS und Alpha-ID gelten ab Herausgabe der Dateien bis Ende Juni ihres Geltungsjahres. ICD-10-GM, OPS und Alpha-ID werden zurzeit jährlich überarbeitet und gelten jeweils für ein Kalenderjahr. Die neuen Versionen für das Folgejahr werden im Herbst herausgegeben und treten zum 1. Januar in Kraft. Bis Ende Juni des Geltungsjahres sind die TXT (CSV)-, ClaML/XML-, HTML- und ODT-Fassungen kostenpflichtig.

Ab Anfang Juli sind alle Dateien der jeweiligen Jahresversion von ICD-10-GM, OPS und Alpha-ID kostenfrei. (Bsp.: Die kostenpflichtigen Formate der aktuellen Version 2015 sind kostenpflichtig bis Ende Juni 2015, danach sind alle Dateien kostenfrei.)

Die Dateien der ICD-10-WHO, die zurzeit nicht jährlich aktualisiert werden, bleiben bis zum Erscheinen einer neuen Version kostenpflichtig.

FassungKlassifikationFormatPreis
(inkl. MwSt.)
SystematikenICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
PDFkostenfrei
ODT490 €
HTML  10 €
ClaML/XML  20 €
MetadatenICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
TXT (CSV) (bis 2014 als ASCII bezeichnet)  20 €
ÜberleitungenICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
TXT (CSV) (bis 2014 als ASCII bezeichnet)  20 €
AlphabeteICD-10-GM
OPS
ICD-10-WHO
PDFkostenfrei
RTF490 €
TXT (CSV) (bis 2014 als ASCII bezeichnet)  20 €
Alpha-IDTXT (CSV) (bis 2014 als ASCII bezeichnet)  20 €
RegelwerkICD-10-WHOPDFkostenfrei
RTF 490 €
AktualisierungslistenICD-10-GM 
OPS 
ICD-10-WHO
PDFkostenfrei
DifferenzlistenICD-10-GM 
OPS 
PDFkostenfrei

Unterjährige Updates kostenfrei

Sollte eine Datei der aktuellen Version, die Sie im DIMDI Webshop gekauft haben, unterjährig korrigiert bzw. aktualisiert werden, müssen Sie sie nicht erneut bezahlen; in diesem Fall wird die im DIMDI Webshop unter "Mein Konto" für Sie hinterlegte Datei durch die aktualisierte Version ersetzt; Sie können sie dann jederzeit kostenfrei herunterladen. Kundinnen und Kunden werden über unterjährige Updates per E-Mail oder über den Newsletter DIMDI Aktuell für den Bereich Klassifikationen informiert.

Newsletter abonnieren

Onlinefassung kostenfrei

Wenn Sie sich die Klassifikation einfach nur ansehen wollen, z.B. um einen Kode zu entschlüsseln, ist die Onlinefassung des Systematischen Verzeichnisses die richtige Fassung. Sie entspricht als sog. Buchfassung (s.u.) in Inhalt und optischer Aufbereitung dem gedruckten Buch und kann auf der DIMDI-Website mit jedem gängigen Browser gelesen werden. Die hohe Verlinkungsdichte und die integrierte Kode-Suche ermöglichen ein komfortables Navigieren. 

Downloadfassungen teilweise kostenfrei

Die Klassifikationen werden in verschiedenen, teils kostenpflichtigen Formaten angeboten. Kostenfreie Dateien können im Downloadcenter Klassifikationen nach Annehmen der Downloadbedingungen direkt heruntergeladen werden, bei kostenpflichtigen Dateien werden Sie zum DIMDI Webshop weitergeleitet. Nach Absenden der Bestellung können Sie auch im Webshop die gekauften Dateien direkt herunterladen, eine Rechnung erhalten Sie später.

PDF-Fassungen, Aktualisierungslisten und Differenzlisten von ICD-10-GM, OPS und ICD-10-WHO sind als Referenzfassungen grundsätzlich kostenfrei. Preise in der Tabelle oben beziehen sich auf die aktuell geltende Version. Unterjährige Updates, Vorabversionen und Vorgängerversionen sind kostenfrei. Ab Juli des Geltungsjahres sind sämtliche Formate der aktuellen Version von ICD-10-GM und OPS und auch die Alpha-ID kostenfrei; die Dateien zur ICD-10-WHO bleiben bis zum Erscheinen einer neuen Version kostenpflichtig.

Kostenfreie Vorschau anhand der Vorgängerversionen

Bitte beachten Sie, dass unterschiedliche Formate auch unterschiedliche Inhalte abdecken, nicht jedes Format enthält die vollständige Klassifikation. Sie können sich anhand der kostenfreien Vorgängerversionen mit den einzelnen Formaten vertraut machen. Die ZIP-Files enthalten außer den Klassifikationsdateien Liesmich-Dateien mit Informationen über den Aufbau der Dateien sowie die Downloadbedingungen, die AGB des DIMDI Webshops und einige weitere wichtige Hinweise.

Zum Ausdrucken und Lesen

Wenn Sie die Klassifikation ausdrucken und lesen wollen, nutzen Sie dazu die kostenfreien PDF-Fassungen, die Sie mit kostenfreien PDF-Readern lesen und ausdrucken können.

  • Buchfassung PDF (kostenfrei), entspricht in Inhalt und Format einem gedruckten Buch, enthält die vollständige Systematische Verzeichnis einschließlich der ergänzenden Informationen in Vorspann und Anhang
  • Aktualisierungsliste PDF (kostenfrei), enthält jeweils die Änderungen der aktuellen Version gegenüber der Vorgängerversion. Neues oder Geändertes ist rot und unterstrichen, Entfallenes blau und durchgestrichen dargestellt.
  • Differenzliste PDF (kostenfrei), enthält jeweils nur die Änderungen der finalen aktuellen Version gegenüber der Vorabversion. Neues oder Geändertes ist rot und unterstrichen, Entfallenes blau und durchgestrichen dargestellt.
Browserfassung für die lokale Speicherung

Die kostenpflichtige Buchfassung HTML entspricht den Onlinefassungen, die Sie auf der DIMDI-Website nutzen können (s.o.). Sie können diese Fassung downloaden, lokal speichern und sie wie die Onlinefassung nutzen, ohne online zu sein. Die DIMDI-Websitesuche nach Text über die gesamte Klassifikation ist bei lokaler Speicherung nicht möglich.

Zum Editieren und für die maschinelle Weiterverarbeitung

Zum Editieren benötigen Sie die ODT-Fassung. Wenn Sie die Dateien maschinell weiterverarbeiten möchten, benötigen Sie eine ClaML/XML-Fassung; spezielle Fassungen sind die Metadaten TXT (CSV) und die Überleitung TXT (CSV). Bei den Formaten für die maschinelle Weiterverarbeitung sind die ergänzenden Informationen aus Vorspann und Anhang als ODT-Fassungen (in älteren Versionen als RTF-Fassungen) im ZIP-File enthalten:

  • Buchfassung ODT, entspricht in Inhalt und Format einem gedruckten Buch, enthält die vollständige Systematische Verzeichnis einschließlich der ergänzenden Informationen in Vorspann und Anhang; zum Lesen und Editieren mit dem kostenfreien OpenOffice-Paket
  • Buchfassung RTF, entspricht in Inhalt und Format einem gedruckten Buch, enthält das vollständige Alphabetiche Verzeichnis einschließlich der ergänzenden Informationen in Vorspann und Anhang; zum Lesen und Editieren
  • EDV-Fassung ClaML/XML, enthält das vollständige Systematische Verzeichnis in ClaML; die Dateien können in jedem Editor gelesen und bearbeitet werden. Sie sind zur maschinellen Weiterverarbeitung in XML-basierten Systemen gedacht und können von diesen direkt eingelesen werden. XML-Dateien können in jedes beliebige Format überführt werden; dazu muss in der Regel ein Umsetzungsprogramm geschrieben werden. Das ZIP-File enthält eine ClaML-Kurzdokumentation.
  • EDV-Fassung TXT (CSV), enthält das vollständige Alphabet in Klartext ohne Textformatierungen
  • Metadaten TXT (CSV), enthalten bestimmte Zusatzinformationen zu den einzelnen Kodes. Die Metadaten sind eine Ergänzung zur Klassifikation, sie eignen sich für sich genommen nicht für den Aufbau von Verschlüsselungssoftware, da wesentliche Teile der Klassifikationen fehlen: ohne die Klassenattribute Inklusiva, Exklusiva und Hinweise zu den einzelnen Schlüsselnummern kann mit der Klassifikation nicht sinnvoll gearbeitet werden.
  • Überleitung TXT (CSV), benötigen Sie z.B. dann, wenn Sie eine Kodierung nach einer alten Version auf eine Kodierung nach einer neuen Version umstellen wollen.
Buchfassungen, EDV-Fassung ASCII , Metadaten und Überleitungen

Unterschiedliche Fassungen haben auch unterschiedliche Inhalte, nicht jede Fassung enthält die vollständige Klassifikation und die Darstellung der Klassifikation ist unterschiedlich. Nähere Informationen zu den Metadaten und Überleitungen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Klassifikation unter Systematik -  Metadaten bzw. Überleitung.

Die EDV-Fassung ASCII zur Systematik gibt es ab der Version 2015 nicht mehr. Informationen zu diesem Format finden Sie im Bereich "Historie und Ausblick":

Die Formate ODT, PDF und XML

ODT (OpenDocument-Format) ist ein OpenOffice-Format. OpenOffice ist ein lizenzkostenfreies, umfassendes Office-Paket, das das OASIS OpenDocument-Format als Standardspeicherformat benutzt. OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) ist eine internationale Organisation, die sich mit der Weiterentwicklung von Web-Standards beschäftigt, und wird von allen führenden Anbietern in der Informationstechnik unterstützt. Das OpenDocument-Format wurde 2006 als ISO-Standard ISO/IEC 26300 bestätigt und wird von der Europäischen Kommission als Dokumentenaustauschformat empfohlen. Nähere Informationen und das OpenOffice-Paket zum Download finden Sie auf der Homepage von OpenOffice:

Homepage von OpenOffice

PDF (Portable Document Format) ist ein offener Standard (ISO 32000). PDF-Dateien enthalten Daten aus beliebigen Anwendungen und sind plattformunabhängig, d.h. sie können mit verschiedenen kostenfreien PDF-Readern auf jedem Rechner angezeigt werden.

XML (Extensible Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien. Grundlage dieser XML-Fassung ist ClaML (Classification Markup Language), eine spezielle XML-Notation für Klassifikationen, die bereits seit 2005 von der WHO eingesetzt wird und die 2007 als europäische Norm (DIN EN 14463:2008-02) akzeptiert wurde. 2012 wurde der europäische Standard durch die internationale Norm (DIN EN ISO 13120:2013-11) abgelöst. XML-Dateien können wie TXT-Dateien mit jedem beliebigen Editor gelesen und bearbeitet werden, es empfiehlt sich jedoch ein spezieller XML-Editor.