Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]

Navigation

Local Servicelinks

content

Alphabetical Index of ICD-10-GM

The Alphabetical Index (formerly: Thesaurus of diagnostic terms, "Diagnosenthesaurs") to the Tabular List of ICD-10-GM consists of an extensive compilation of encoded diagnoses and other terms; another integral part is the table of neoplasms. In addition, it contains an introduction on structure and use with an overview of the different versions and of the glossaries integrated into the Alphabetical Index. The Alphabetical Index makes working with ICD-10-GM considerably easier. It can be used both in inpatient and in outpatient care ; however, please note that different encoding rules apply in some instances. For more information and examples, please turn to the "Encoding instructions" in the preface to the Tabular List for ICD-10-GM.

Structure of the print edition and PDF

The Alphabetical Index is generated on the basis of diagnostic texts in standard language which have been assigned the corresponding ICD code, e.g. "Thorakaler Bandscheibenvorfall M51.2" (Other specified intervertebral disc displacement). The electronic version of the Alphabetical Index currently contains more than 75,000 such texts. Permutation (changes in word order and splitting the term into its component parts if it consists of a diagnosis and topographical information) generally results in a range of possible search entries. "Thorakaler Bandscheibenvorfall" can be searched for under "thorakal" (thoracic), "Bandscheibe" (intervertebral disc) , "Vorfall" (displacement)", etc. In this way, the approx. 75,000 diagnostic texts turn into almost twice as many search entries in the print edition. In the print edition, these permutated entries are sorted alphabetically and can be found under the lead terms, highlighted in bold; the other components (known as modifiers) appear indented and bulleted underneath the lead term. The searcher is always directed to the correct code irrespective of the search termorder.

Table of neoplasms

The multi-page "Table of neoplasms" interrupts the 2-column print layout of the Alphabetical index with its 6-column structure. The standard bullet point structure is maintained. Under the lead term "Neoplasms", column 1 contains modifying terms, mainly topographical information. Columns 2-5 contain the associated ICD codes, differentiated according to their character: malignant (primary, secondary), in situ, benign and uncertain or unspecified behaviour. Integrated comments explain the use of the table.

Alphabetical Index versus Tabular List

The Alphabetical Index is not simply generated by alphabetically ordering the entries in the Tabular List.

Many of the (diagnostic) descriptions in the Alphabetical Index do not appear in the Tabular List. The descriptions included in a particular category of the Tabular List are not final; they serve as examples for the content of that category and as an indication of its scope and delimitation. To that end, the Tabular List uses preferred terms. In addition to these preferred terms, the associated Alphabetical Index also contains many other currently used diagnostic terms, thus also synonyms. Imprecise and possibly outdated terms are often also included because they still may appear in medical notes. The introduction to the Alphabetical Index contains an overview of the glossaries integrated into this index. As a fundamental rule, all codes taken from the Alphabetical Index should be cross-checked with the Tabular List and the Instruction Manual.

Not all diagnosis texts/codes contained in the systematic index are also included in the Alphabetical Index. For example, the following are missing:

  • Diagnosis texts of exclamation mark and asterisk codes as individual codes because they can only be used in conjunction with a primary code (multiple encoding); however, they may be included in conjunction with a primary code.
  • Diagnosis texts of some codes whose class text in the systematic index includes unspecific information such as "other", "not otherwise specified", "multiple sites", "of a single specified site"; however, such codes for which the systematic index states specific inclusion terms are included in the Alphabetical Index.

Alphabetical Index and Alpha-ID

Alpha-ID, published by DIMDI since 2005, uses the extensive compilation of diagnostic terms in the Alphabetical Index as the basis for a non-classifying diagnostic code.

Alpha-ID

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-GM

Das Alphabetische Verzeichnis (kurz: Alphabet; früher: Diagnosenthesaurus) zur ICD-10-GM besteht aus einer umfangreichen Sammlung verschlüsselter Diagnosen und anderer Bezeichnungen; integriert ist die sog. Tabelle der Neubildungen. Es enthält außerdem eine Einführung zu Aufbau und Benutzung mit einer Versionsübersicht und einer Übersicht über die in das Alphabet integrierten Begriffssammlungen. Das Alphabet erleichtert die Arbeit mit der ICD-10-GM beträchtlich. Es kann in der stationären und in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung eingesetzt werden; es ist jedoch zu beachten, dass hier punktuell unterschiedliche Verschlüsselungsregeln gelten. Nähere Informationen und einige Beispiele finden Sie in der "Anleitung zur Verschlüsselung" im Vorspann des Systematischen Verzeichnisses der ICD-10-GM.

Aufbau in der Druckausgabe bzw. im PDF

Das Alphabetische Verzeichnis entsteht auf der Basis normalsprachlich ausformulierter Diagnosentexte, denen der ICD-Kode zugeordnet ist, z.B. "Thorakaler Bandscheibenvorfall M51.2". Zurzeit enthält die sog. EDV-Fassung des Alphabets mehr als 75.000 solcher Texte. Durch Permutation (Änderung der Wortreihenfolge und Zerlegung des Begriffes in seine Bestandteile, falls er zusammengesetzt ist aus einer Diagnose und einer Lokalisationsangabe) ergeben sich meist mehrere mögliche Sucheinträge: "Thorakaler Bandscheibenvorfall"  kann gesucht werden unter "thorakal, Bandscheibe, Vorfall", "Bandscheibe, Vorfall, thorakal", "Vorfall, Bandscheibe, thorakal".  Auf diese Weise werden aus den ca. 75.000 Diagnosentexten nahezu doppelt so viele Sucheinträge in der Druckausgabe. Für die Druckausgabe werden diese permutierten Einträge alphabetisch sortiert und sind jeweils unter ihren durch Fettdruck hervorgehobenen Leitbegriffen (den führenden Wörtern) zu finden; die weiteren Bestandteile (die sog. Modifikatoren) stehen jeweils eingerückt und mit Spiegelstrichen versehen unter dem Leitbegriff. Der Suchende landet unabhängig vom Suchbegriff immer bei dem korrekten Kode. Die Einträge unter dem Leitbegriff  "Vorfall" sehen z.B. so aus:

  Vorfall
- After  K62.2
- Arm
- - beim Fetus  P03.1
- - Fetus, Betreuung, Mutter  O32.2
- - Hindernis, Geburt  O64.4
- - Komplikation, Entbindung  O32.2
- - mit Schnittentbindung  O32.2
- Bandscheibe  M51.2
- - lumbal  M51.2
- - lumbosakral  M51.2
- - mit
- - - Ischialgie  M51.1†  G55.1*
- - - Kompression, Rückenmark a.n.k.  M51.0†  G99.2*
- - - Lendenwirbelsäulensyndrom  M51.1†  G55.1*
- - - Neuritis  M51.1†  G55.1*
- - - Zervikalsyndrom  M50.1†  G55.1*
- - thorakal  M51.2
- - zervikal  M50.2
- - - mit
- - - - Kompression, Rückenmark  M50.0†  G99.2*
- - - - Myelopathie  M50.0†  G99.2*
- Bein
...

Tabelle der Neubildungen

Die mehrseitige "Tabelle der Neubildungen" unterbricht das 2-spaltige Druckbild des Alphabets durch ihren 6-spaltigen Aufbau. Sie behält die übliche Spiegelstrichdarstellung bei. In Spalte 1 stehen unter dem Leitbegriff "Neubildung"  modifizierende Begriffe, fast ausschließlich Lokalisationsangaben. In den Spalten 2-5 stehen die zugeordneten ICD-Kodes, differenziert nach ihrem Charakter: bösartig (primär, sekundär), in situ, gutartig und unsicher bzw. unbekannt. Integrierte Hinweise erläutern die Anwendung der Tabelle.

Alphabetisches Verzeichnis vs. Systematisches Verzeichnis

Das Alphabetische Verzeichnis entsteht nicht einfach aus einer Alphabetisierung der Einträge des Systematischen Verzeichnisses:

Eine Vielzahl der (Diagnosen-)Bezeichnungen des Alphabets sind in der Systematik nicht enthalten: Die unter einer Kategorie der Systematik aufgeführten Bezeichnungen sind nicht abschließend; sie dienen als Beispiele für den Inhalt der Kategorie und als Hinweise für deren Umfang und Abgrenzung. Dabei werden in der Systematik sog. Vorzugsbezeichnungen verwendet. Das zugehörige Alphabet dagegen enthält neben diesen Vorzugsbezeichnungen auch viele andere gebräuchliche Diagnosenbezeichnungen, also z.B. Synonyme. Oft sind auch ungenaue und möglicherweise veraltete Bezeichnungen aufgenommen, weil diese noch in ärztlichen Aufzeichnungen vorkommen können. Eine Übersicht über die in das Alphabet integrierten Begriffssammlungen findet sich der Einführung zum Alphabet. Grundsätzlich sollten Verschlüsselungen, die dem Alphabet entnommen wurden, anhand von Systematik und Regelwerk überprüft werden.

Nicht alle Diagnosentexte/Kodes, die in der Systematik enthalten sind, sind auch im Alphabet enthalten. Es fehlen z.B.:

  • Diagnosentexte von Ausrufezeichen- und Sternkodes als Einzelkodes, da sie nur zusammen mit einem Primärkode verwendet werden können (Mehrfachkodierung); in Kombination mit einem Primärkode können sie aber enthalten sein
  • Diagnosentexte von einem Teil der Kodes, deren Klassentexte in der Systematik unspezifische Angaben enthalten wie "sonstige", "nicht näher bezeichnete", "mehrere Lokalisationen", "einer einzelnen näher bezeichneten Lokalisation"; sind in der Systematik bei solchen Kodes jedoch spezifische Inklusiva genannt, sind diese im Alphabet enthalten.  

Alphabetisches Verzeichnis und Alpha-ID

Die seit 2005 vom DIMDI herausgegebene Alpha-ID nutzt die umfangreiche Sammlung von Diagnosenbezeichnungen des Alphabetischen Verzeichnisses als Grundlage für einen nicht klassifizierenden Diagnosenkode.

Alpha-ID