Wie wird die neue Schlüsselnummer 'U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter' verwendet? (FAQ Nr. 1011)


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

FAQ-Center Klassifikationen: ICD-10

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zur ICD-10.

Zum Durchsuchen der FAQs zu ICD-10 und OPS öffnen Sie bitte die erweiterte DIMDI-Website-Suche durch Klick auf "Los" und wählen Sie unter "Suchen in" den Suchbereich "FAQs ICD-10 und OPS".

Suchtipps zu den FAQs zu ICD-10 und OPS

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk Klassifikationen:

Tel.: +49 221 4724-524
E-Mail: Helpdesk Klassifikationen

Wie wird die neue Schlüsselnummer 'U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter' verwendet? (FAQ Nr. 1011)

seit ICD-10-GM Version 2008

Auf Antrag der BQS Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung gGmbH (Fachgruppe Pneumonie) ist die neue Schlüsselnummer "U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter" in die ICD-10-GM 2008 aufgenommen worden.

Als sekundäre Schlüsselnummer ("!-Kode") darf der neue Kode nur in Verbindung mit einer vorangestellten primären Schlüsselnummer verwendet werden. Die relevanten Pneumonie-Schlüsselnummern sind durch den Hinweistext "Benutze für Zwecke der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V eine zusätzliche Schlüsselnummer (U69.00!), um das Vorliegen einer im Krankenhaus erworbenen und vollstationär behandelten Pneumonie bei erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter) anzugeben." gekennzeichnet (siehe z.B. J11.0 Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen).

In Ergänzung zu den unter U69.00! bereits aufgeführten Hinweisen wurden weitere Informationen zur Operationalisierung der Schlüsselnummer von der BQS zusammengestellt. Sie finden diese Informationen auf der DIMDI-Website.

Ergänzende Informationen auf unserer Website:

Bitte beachten Sie den wichtigen Hinweis zu den FAQs zu ICD-10-GM und OPS: Hinweis lesen