Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zur ICD-10.
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Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und die Deutsche Sepsis-Gesellschaft (DSG) haben die Definition von SIRS bzw. von dessen Organkomplikationen geändert. Die Änderungen wurden notwendig aufgrund der Erfahrungen mit der bisherigen Definition in Verbindung mit den 2005 in die ICD-10-GM eingeführten Schlüsselnummern unter R65.-!.
Auf der Internetseite der Deutschen Sepsis-Gesellschaft finden Sie unter "Krankheitsbild Sepsis" - "Informationen für Mediziner" Links zu der neuen SIRS-Definition ("Kriterienkatalog DSG") und zur Begründung der Änderungen ("Kodierrichtlinien"). Die neue Definition finden Sie als Kopie auch über den unten angegebenen Link auf unserer Website.
Wie Sie den dort beschriebenen neuen Kriterien entnehmen können,
sind diese ausschließlich auf Patienten ab dem vollendeten 16.
Lebensjahr (16 Jahre und älter) anwendbar.
Da in der ICD-10-GM 2007 selbst keine Kriterien für die
Definition des SIRS bei Patienten unter 16 Jahren festgelegt sind
und seitens der Fachgesellschaften zurzeit keine
operationalisierbaren Kriterien für Patienten dieser Altersgruppe
zur Verfügung gestellt werden können, obliegt es dem jeweiligen
Arzt, ein SIRS zu diagnostizieren und entsprechend zu
verschlüsseln.
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und die Deutsche Sepsis-Gesellschaft (DSG) beschreiben SIRS bzw. dessen Organkomplikationen folgendermaßen:
Für das Vorliegen eines SIRS müssen mindestens zwei der folgenden Faktoren erfüllt sein:
Bezüglich der Angabe von Organkomplikationen muss mindestens eine der folgenden Organfunktionen nicht anderweitig erklärbar beeinträchtigt sein. Einer dieser Organfunktionsausfälle oder die Kombination aus mehreren Organfunktionsausfällen ist lebensbedrohlich:
* Dopamin mind. 5 µg/kg/min bzw. Noradrenalin, Adrenalin, Phenylepinephrin oder Vasopressin unabhängig von der verabreichten Dosierung
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