Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zur ICD-10.
Zum Durchsuchen der FAQs zu ICD-10 und OPS öffnen Sie bitte die erweiterte DIMDI-Website-Suche durch Klick auf "Los" und wählen Sie unter "Suchen in" den Suchbereich "FAQs ICD-10 und OPS".
Suchtipps zu den FAQs zu ICD-10 und OPS
Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk Klassifikationen:
Tel.: +49 221 4724-524
E-Mail: Helpdesk Klassifikationen
Der Morphologie-Schlüssel, die sog. "Morphologie der Neubildungen", ist ergänzender Bestandteil sowohl der ICD-10-WHO als auch der ICD-10-SGB-V Version2.0 und der ICD-10-GM. Er findet sich jeweils im Anhang des Systematischen Verzeichnisses. Die Morphologie-Schlüsselnummern entsprechen denen der Adaptation der ICD für die Onkologie (ICD-O).
Der Morphologie-Schlüssel wird zu einer fakultativen Doppelklassifizierung von Neubildungen eingesetzt.
Neubildungen werden durch zwei wesentliche Informationen gekennzeichnet: durch die Lokalisation und durch den histologischen Typ, z.B. invasives duktales Mammakarzinom im oberen äußeren Quadranten.
Die Lokalisation wird verschlüsselt durch die entsprechende Schlüsselnummer aus Kapitel II der ICD-10 (C50.4 Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse). Zusätzlich kann nach Bedarf der histologische Typ durch die entsprechende Schlüsselnummer des Morphologie-Schlüssels (M8500/3 Invasives duktales Karzinom (C50.-)) gekennzeichnet werden. Dabei bezeichnet der Teil der Morphologie-Schlüsselnummer vor dem Schrägstrich den histologischen Typ, die Ziffer hinter dem Schrägstrich den Malignitätsgrad.
Näheres finden Sie in der Einleitung zum Morphologie-Schlüssel, z.B. in der Onlinefassung der jeweils aktuellen Version der ICD-10-WHO bzw. ICD-10-GM, dort unter "Ergänzende Informationen - Morphologie der Neubildungen".
Bitte beachten Sie den wichtigen Hinweis zu den FAQs zu ICD-10-GM und OPS: Hinweis lesen