Skip to main content [accesskey + 1] Skip to navigation [accesskey + 2] Skip to sidebar [accesskey + 3]

Navigation

Local Servicelinks

content

Alpha-ID - an identification number for diagnoses

Alpha-ID permits the encoding of medical and natural language diagnostic terms. Published in 2005 by DIMDI as a prototype, Alpha-ID is based on the Alphabetical Index of ICD-10-GM. Each alphabetical entry is allocated a sequential and stable identification number: the Alpha-ID code. It provides a unique identification for each entry and thus assumes the function of a non-classifying diagnostic code.

Alpha-ID 2018 is available as electronic version (TXT (CSV)) from the DIMDI Webshop at a price of € 20 (you can check out its structure with the free of charge versions from previous years). This version is available free of charge from July 2018 onwards.

Alpha-ID in the downloadcenter (in German language)

Differentiated diagnostic codes for medical documentation

Classification always entails a loss of detailed information: for example, the ICD-10 classification combines all synonymous terms for a particular disease as well as similar diseases within the same class under a single code. ICD codes are thus not sufficiently differentiated to be used in documentation for therapeutic purposes. By contrast, Alpha-ID allows all synonymous terms and each individual name for a disorder from the alphabetical index as a separate identifier. Each entry has its own Alpha-ID code - an individual, utterly unique, non-classifying identification number.

Example: There are 28 entries in the Alphabetical Index for the ICD-10-GM code "L30.8  Sonstige näher bezeichnete Dermatitis"(Other specified dermatitis), all encoded as L30.8. In Alpha-ID, each of these entries is given its own Alpha-ID code as in the following four entries:

Alpha-ID-CodeICD-10-GM-CodeEntry
I6158 L30.8 Ichthyosiformes Ekzem
I6159 L30.8 Nässendes Ekzem
I6154 L30.8 Nässender Nabel
I6142 L30.8 Trockenes Ekzem

The Alpha-ID represents the complete information of the respective entry, but is easier to exchange in electronic communication than non-standardised uncoded text. In that way, it provides diagnostic codes for more than 75,000 differentiated diagnostic terms, each of which is also assigned the appropriate ICD-10-GM code.

Alpha-ID versus Alphabetical Index

In contrast to the Alphabetical Index of ICD-10-GM, the Alpha-ID is cumulative: Entries deleted as part of ICD-10-GM database maintenance are retained in Alpha-ID with the appropriate designation. The current version of Alpha-ID can thus also be used to decode identification numbers that refer to previous entries.

In contrast with the ICD-10-GM codes, Alpha-ID identification numbers are stable. In Alpha-ID, each entry has two codes: the unique identification number and the associated ICD code. New insights in medicine or restructuring of the ICD-10-GM database can result in changes to the ICD code for a particular entry. By contrast, an Alpha-ID, once assigned, remains linked to its entry unchanged forever.

Interoperability

Interoperability is defined as the ability of different systems to successfully communicate with each other. This requires standardisation. The increasing level of electronic communication in the health care sector (keyword: eHealth) requires diagnostic codes for therapeutic use that are understood by all participating systems. Alpha-ID permits nationwide standardised diagnostic encoding for electronic communication across all of Germany.

Alpha-ID proposal procedure

The Alpha-ID is subject to ongoing development. At present, it is annually adapted to changes in the Alphabetical Index resulting from the proposal procedure for ICD-10-GM. In addition, you have the opportunity continuously to improve Alpha-ID with suggestions of your own. Please submit suggestions for Alpha-ID during the proposal procedure for ICD-10-GM (always from December to the end of February) in an informal e-mail to classifications.

Additional information on our website

Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2] Zur Marginalspalte - [Accesskey + 3]

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

Alpha-ID - Identifikationsnummer für Diagnosen

Die Alpha-ID ermöglicht es, medizinische und alltagssprachliche Diagnosenbezeichnungen zu kodieren, stellt also Diagnosenkodes zur Verfügung. 2005 als Prototyp vom DIMDI herausgegeben basiert die Alpha-ID auf dem Alphabetischen Verzeichnis zur ICD-10-GM. Jedem Eintrag des Alphabets ist eine fortlaufende, stabile, nichtsprechende Identifikationsnummer zugeordnet: der Alpha-ID-Kode. Er identifiziert den Eintrag eindeutig und übernimmt somit die Funktion eines nichtklassifizierenden Diagnosenkodes.

Die Alpha-ID 2018 ist als EDV-Fassung TXT (CSV) im DIMDI Webshop für 20 Euro erhältlich, Sie werden vom Downloadcenter weitergeleitet. Über ihren Aufbau können Sie sich anhand der kostenfreien Vorgängerversion informieren. Ab Mitte 2018 ist die Version 2018 kostenfrei.

Alpha-ID im Downloadcenter

Differenzierte Diagnosenkodes für die medizinische Dokumentation

Klassifizierung bedeutet immer Verlust an Detailinformation: So werden bei der ICD-10-Klassifikation sowohl alle synonyme Bezeichnungen einer Krankheit als auch ähnliche Krankheiten in einer Klasse unter einem Kode zusammengefasst. ICD-Kodes sind deshalb für eine Dokumentation zu therapeutischen Zwecken nicht ausreichend differenziert. In der Alpha-ID dagegen sind alle Synonyme und jede einzelne Krankheitsbezeichnung aus dem Alphabetischen Verzeichnis als eigenständige Bezeichnung zugelassen: Jeder Eintrag hat einen eigenen Alpha-ID-Kode - eine individuelle, ein-eindeutige, nichtklassifizierende Identifikationsnummer.

Beispiel: Für den ICD-10-GM-Kode "L30.8 Sonstige näher bezeichnete Dermatitis" gibt es im Alphabetischen Verzeichnis 28 Einträge, die alle mit L30.8 verschlüsselt werden. In der Alpha-ID erhält jeder dieser Einträge einen eigenen Alpha-ID-Kode wie die nachfolgenden vier Einträge:

Alpha-ID-KodeICD-10-GM-KodeEintrag
I6158 L30.8 Ichthyosiformes Ekzem
I6159 L30.8 Nässendes Ekzem
I6154 L30.8 Nässender Nabel
I6142 L30.8 Trockenes Ekzem

Die Alpha-ID repräsentiert die vollständige Information des jeweiligen Eintrags, ist aber in der elektronischen Kommunikation leichter austauschbar als nichtstandardisierter Klartext. Sie bietet damit Diagnosenkodes für mehr als 75.000 differenzierte Diagnosenbezeichnungen, denen jeweils auch der passende ICD-10-GM-Kode zugeordnet ist.

Alpha-ID vs. Alphabetisches Verzeichnis

Im Gegensatz zum Alphabetischen Verzeichnis zur ICD-10-GM ist die Alpha-ID kumulativ: Einträge, die im Rahmen des Pflegeverfahrens zur ICD-10-GM gestrichen werden, bleiben entsprechend gekennzeichnet in der Alpha-ID erhalten. Mit der aktuellen Version der Alpha-ID können daher auch Identifikationsnummern entschlüsselt werden, die sich auf frühere Einträge beziehen.

Im Gegensatz zu den ICD-10-GM-Kodes sind die Identifikationsnummern der Alpha-ID stabil. In der Alpha-ID gibt es zu jedem Eintrag zwei Kodes: die eindeutige Identifikationsnummer und den zugehörigen ICD-Kode. Durch neue Erkenntnisse in der Medizin oder durch Umstrukturierungen der ICD-10-GM kann sich der ICD-Kode für einen bestimmten Eintrag ändern. Eine einmal vergebene Alpha-ID bleibt dagegen für immer unverändert mit ihrem Eintrag verknüpft.

Gegenüber dem Alphabetischen Verzeichnis fehlen in der Alpha-ID die Verweisdaten, also alle Einträge mit einem "s." oder "s.a."

Interoperabilität

Unter Interoperabilität versteht man die Fähigkeit unterschiedlicher Systeme, erfolgreich miteinander zu kommunizieren. Dazu ist Standardisierung notwendig. Die zunehmende Vernetzung im Gesundheitswesen (Stichwort eHealth) erfordert therapeutisch nutzbare Diagnosenkodes, die alle beteiligten Systemen verstehen. Die Alpha-ID ermöglicht eine bundesweit einheitliche Diagnosenkodierung, die in der electronischen Kommunikation verwendet werden kann.

Vorschlagsverfahren Alpha-ID

Die Alpha-ID wird laufend weiterentwickelt. Zurzeit wird sie jährlich an die Änderungen angepasst, die sich im Rahmen des Vorschlagsverfahrens zur ICD-10-GM für das Alphabetische Verzeichnis ergeben haben. Darüber hinaus können Sie die Alpha-ID durch eigene Vorschläge fortlaufend verbessern. Vorschläge zur Alpha-ID schicken Sie während des Vorschlagsverfahrens zur ICD-10-GM (jeweils Dezember bis Ende Februar) formlos per E-Mail an Klassifikationen.

Weitere Informationen auf unserer Website