Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.
30.01.2013
Das Kodiersystem LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) ermöglicht eine standardisierte und eindeutige Verschlüsselung von Laboruntersuchungen und anderen klinischen Befunden. Das DIMDI fördert die Einführung von LOINC und übernimmt die Funktion der zentralen Datenkoordination. Rund 11.000 LOINC-Bezeichner von häufig angewendeten Untersuchungsverfahren sind bereits durch medizinische Experten ins Deutsche übersetzt worden. Das DIMDI hat die Sammlung der Übersetzungen koordiniert und für die Qualitätssicherung gesorgt.
LOINC-Bezeichner können offline mit RELMA, dem Regenstrief LOINC Mapping Assistant, umfangreich recherchiert werden. Seit 2010 gibt es mit der LOINC-Online-Suche zusätzlich die Möglichkeit, LOINC-Bezeichner direkt online zu suchen.
Bisher stand die LOINC-Online-Suche neben der englischen Originalfassung in Spanisch, Italienisch, Französisch und Chinesisch zur Verfügung. Ab sofort kann auch mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche nach LOINC-Bezeichnern gesucht werden.