Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.
14.08.2012
Zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems werden die Klassifikationen OPS und ICD-10-GM auch für das Jahr 2013 wieder bearbeitet und angepasst. Eine Referenzdatei der vorläufigen Fassung des OPS für das Jahr 2013 finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.dimdi.de - Klassifikationen - OPS - Kode-Suche - Vorabversion OPS 2013.
Die Metadaten (Importdateien für relationale Datenbanken) der Vorabversion sowie eine vorläufige Aktualisierungsliste und eine vorläufige Überleitungstabelle finden Sie im Downloadcenter Klassifikationen des DIMDI. Einige der Dateinamen haben sich gegenüber den Vorjahren geändert.
In die vorläufige Fassung sind Änderungen eingegangen, die sich aus dem Vorschlagsverfahren des DIMDI für die Version 2013 und dem Kalkulationsverfahren des InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH) ergeben haben.
Die endgültige amtliche Fassung des OPS für 2013 veröffentlichen wir, sobald letzte offene Fragen geklärt sind. Für den OPS stellen wir dann wie gewohnt folgende Formate bereit: die Buchfassungen (PDF, ODT, HTML), EDV-Fassung (ASCII), XML/ClaML-Fassung, Metadaten, Überleitungstabellen und Aktualisierungslisten des Systematischen Verzeichnisses sowie die Buchfassungen (PDF, RTF) und die EDV-Fassung (ASCII) des Alphabetischen Verzeichnisses.
Spätestens für die Versionen 2015 wird es keine EDV-ASCII-Dateien zu den Systematiken von ICD-10-GM und OPS mehr geben. Wir ersetzen sie durch das von der WHO empfohlene Standardformat ClaML. Beachten Sie dazu folgende Preisänderung: Die EDV-ASCII-Fassung kostet ab der Version 2013 100 Euro (bisher 20 Euro). Die ClaML-Fassung kostet dann nur noch 20 Euro (bisher 100 Euro).