In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.
24.02.2011
Die zahlreichen medizinischen Informationssysteme in Klinik, Arztpraxis und Labor verwenden zur Dokumentation von Befunddaten oft jeweils eigene Bezeichnungen. Für den zuverlässigen Datenaustausch zwischen den Beteiligten sind jedoch standardisierte Bezeichnungen notwendig, denn die manuelle Anpassung von nicht standardisierten Daten ist mit Aufwand, Kosten und Fehlern verbunden. Das LOINC-System ermöglicht den standardisierten Austausch solcher Daten und erspart die manuelle Anpassung.
LOINC-Kodes werden bereits in vielen Standards für eHealth-Anwendungen (wie HL7, DICOM, IHE, CDA, CDISC) eingesetzt, z.B. in elektronischen Patientenakten, in klinischen Studien und beim elektronischen Datenaustausch zwischen medizinischen Geräten.
LOINC 2.34 enthält 61.255 Einträge, davon sind 2.288 Einträge neu und 695 wurden überarbeitet. Die neuen Einträge betreffen v.a. die Kephalometrie und kieferorthopädische Untersuchungsmethoden.
Die Datenbank RELMA (Regenstrief LOINC Mapping Assistant) enthält ab der Version 5.0 qualitätsgesicherte deutsche Übersetzungen. Dazu wurden die LOINC-Bezeichnungen von rund 11.000 häufig angewendeten Untersuchungsverfahren durch medizinische Experten ins Deutsche übersetzt. Das DIMDI koordiniert die Übersetzung und sorgt für die Qualitätssicherung.
Die in RELMA integrierten intelligenten Suchfunktionen der Open-Source-Software Lucene wurden auf die übersetzten deutschen Bezeichnungen ausgeweitet. Darüber hinaus werden die Suchergebnisse jetzt strukturiert dargestellt: Eine Sortierung nach Achsen (Component/Property/System) ist möglich. RELMA bietet jetzt außerdem ein Mapping und ermöglicht es damit, eigene Bezeichnungen auf LOINC-Kodes überzuleiten. Auch zur Beantragung neuer LOINC-Kodes bietet RELMA unterstützende Funktionen.
Version 5.1 enthält einige Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
Das Regenstrief Institut bietet eine neue Internetseite zur einfachen Suche von LOINC-Begriffen an: http://loinc.org/websearch
Das DIMDI arbeitet im Zusammenhang mit medizinischen Begriffssystemen nicht nur eng mit dem Regenstrief Institute zusammen, sondern auch mit der LOINC-Usergroup Deutschland, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), der HL7-Benutzergruppe Deutschland und mit internationalen Standardisierungsgremien (Joint Initiative Council).