Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.
30.05.2012
Die neuen Preise gelten nur für die genannten Formate der systematischen Verzeichnisse von ICD-10-GM, ICD-WHO und OPS ab den Versionen für 2013. Die Preise anderer Dateiformate und für die Dateien der alphabetischen Verzeichnisse bleiben unverändert.
Erstellung und Qualitätssicherung des EDV-ASCII-Formats verursachen hohe Kosten. Diese schlagen sich bei den Systematiken nun auch im Preis nieder. Wesentlich günstiger zu produzieren ist dagegen das von der WHO als Standard empfohlene Format ClaML. Dateien in dieser XML-Variante für Klassifikationen enthalten dabei dieselben Informationen wie entsprechende EDV-ASCII-Fassungen. Eine doppelte Bereitstellung ist langfristig unwirtschaftlich. Daher wird das DIMDI die ASCII-Dateien für die Systematiken spätestens in 2 Jahren ganz einstellen. Hersteller von IT-Systemen, die die Klassifikationen verwenden, sollten in dieser Übergangsfrist auf den Import von ClaML-Daten umrüsten.
Das DIMDI bietet Ihnen Klassifikationen in zahlreichen Formaten auch für ältere Versionen. ICD-10-GM und OPS aktualisieren wir z.B. jährlich: Systematik und Alphabet gibt es dann neben den beiden bereits genannten EDV-Fassungen auch als Buchdatei (Formate HTML, ODT, PDF). Hilfreich sind darüber hinaus die Metadaten sowie unsere Überleitungstabellen und Aktualisierungslisten.
Kostenfreie Dateien erhalten Sie ganz einfach im Downloadcenter, kostenpflichtige erwerben Sie über unseren Webshop. Stets kostenfrei sind beispielsweise aktuelle Referenzausgaben und Aktualisierungslisten der Klassifikationen sowie alle Formate aus den Vorjahren. Haben Sie einmal eine Klassifikation gekauft, sind weitere Downloads für Sie ebenfalls gratis (z. B. bei Aktualisierungen).
Die Classification Markup Language, kurz ClaML, ist eine spezielle, von der WHO empfohlene XML-Notation für Klassifikationen. Sie wurde 2007 als europäische Norm akzeptiert. Mit ClaML-Dateien des DIMDI erhalten Sie immer eine Kurzdokumentation, die Ihnen die Anwendung genau erläutert.