In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.
25.05.2012
Die ICD dient weltweit zur Verschlüsselung von Diagnosen. Ihre derzeit gültige Revision ist die ICD-10. An Pflege und Weiterentwicklung dieser und anderer Klassifikationen der WHO beteiligt sich als offizielles Kooperationszentrum auch das DIMDI. Es ist zudem Herausgeber deutschsprachiger Ausgaben, die es im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit erstellt.
Für die Entwicklungsarbeiten zur ICD bindet die WHO bereits zahlreiche Experten, unter anderem auch aus Deutschland, in ihre Fachgruppen ein. Darüber hinaus fordert sie jetzt per Videobotschaft alle Anwender auf, ihre Meinung zur 11. Revision abzugeben.
Dabei wünscht die WHO ausdrücklich auch Input aus Deutschland. Die Online-Version ist zwar primär auf Englisch zu kommentieren, Vorschläge für Übersetzungen sind jedoch willkommen.
Ihre Anmerkungen zur ICD-11 übermitteln Sie ganz einfach online, zum Beispiel:
Bitte beachten Sie, dass sich die Website der Online-Version aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen täglich ändern kann. Die online einsehbare Beta-Version entspricht deshalb auch nicht der endgültigen Fassung. Nach Verabschiedung durch die Generalversammlung der WHO wird diese voraussichtlich 2015 veröffentlicht werden.