OPS und ICD-10-GM 2012: Eröffnung des Vorschlagsverfahrens


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)

Seiteninhalt/Textbeginn

DIMDI Aktuell Klassifikationen

In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zu Klassifikationen aus den letzten zwei Jahren.

OPS und ICD-10-GM 2012: Eröffnung des Vorschlagsverfahrens

01.12.2010

Das DIMDI nimmt ab sofort Änderungsvorschläge zu den Klassifikationen ICD-10-GM (Internationale Klassifikation der Krankheiten) und OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel) für die Versionen 2012 entgegen.

Beide Klassifikationen werden in Klinik und Praxis zur Verschlüsselung von Krankheiten und medizinischen Eingriffen eingesetzt und sind Grundlage des pauschalierenden Vergütungssystems G-DRG (German Diagnosis Related Groups). Sie werden in einem jährlichen Revisionsverfahren kontinuierlich bearbeitet und angepasst. Das Verfahren berücksichtigt die Abhängigkeiten zwischen Klassifikationen und G-DRG-System ebenso wie die Verzahnung mit anderen Klassifikationsanwendungen.

Vorschläge für Änderungen

Änderungsvorschläge für die Versionen 2012 von OPS und ICD-10-GM nimmt das DIMDI bis zum Redaktionsschluss am 28. Februar 2011 entgegen.

Die Vorschläge zum OPS sollen die "Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS-301" des Kuratoriums für Fragen der Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG) berücksichtigen. Alle Änderungsvorschläge sollten mit den jeweiligen medizinischen Fachgesellschaften, Verbänden oder Organisationen abgestimmt sein. 

Alle Eingaben müssen bis zum 28. Februar 2011 beim DIMDI eintreffen. Nur dann gelangen sie in das Abstimmungsverfahren für die ab dem 01.01.2012 gültigen Versionen der Klassifikationen.

Änderungsvorschläge zum G-DRG-System nimmt das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) entgegen.

Formulare für Änderungsvorschläge

Für ICD und OPS gibt es jeweils individuelle Vorschlagsformulare. Sie finden die Links unter www.dimdi.de – Klassifikationen – Diagnosen – Vorschlagsverfahren bzw. www.dimdi.de – Klassifikationen – Prozeduren – Vorschlagsverfahren. Vorschläge für 2012 können Sie nur über die E-Mail-Adresse vorschlagsverfahren@dimdi.de an das DIMDI senden. Über den Eingang erhalten Sie eine Bestätigung. Bitte beachten Sie: Wegen der elektronischen Weiterverarbeitung der eingegebenen Formulardaten können wir nur unveränderte digitale Kopien der Vorschlagsformulare annehmen. 

Das DIMDI behält sich vor, die Änderungsvorschläge für das Jahr 2012 online zu veröffentlichen.

Ansprechpartner:
Ergänzende Informationen auf unserer Website:
Weitere Informationen im Web: