HTA-Bericht zu IGeL: Autoren reagieren auf Diskussion


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)




Premium-Login
 

Servicelinks

 

Quicklinks

 

Seiteninhalt/Textbeginn

DIMDI Aktuell HTA

In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zum Informationssystem HTA aus den letzten zwei Jahren.


HTA-Bericht zu IGeL: Autoren reagieren auf Diskussion

21.10.2011

Mitte September hatte der HTA-Bericht zu individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) den Nutzen der beiden häufigsten IGeL bezweifelt. Auf öffentliche Kritik reagieren die Autoren jetzt mit zwei Stellungnahmen. Beide finden Sie - wie den Bericht selbst - kostenfrei online beim DIMDI.

Für den HTA-Bericht konnten die Autoren keinen Nutzen für Patienten für die beiden häufigsten IGeL finden (Screening auf Grünen Star, vaginales Ultraschall-Screening (VUS) auf Eierstock-/Gebärmutterkrebs). Nun stellen sie sich kritischen Anmerkungen und weisen erneut darauf hin, welche Schlussfolgerungen der Bericht überhaupt zulässt und welche nicht.

Beispiel VUS: Der HTA-Bericht betrachtet dieses Screening ausschließlich bezüglich Eierstock-/Gebärmutterkrebs bei Frauen ohne Krebs-Verdacht. Weitere Einsatzgebiete von VUS als diese IGeL sind nicht Gegenstand des Berichts. Anders als von Kritikern diskutiert, stellt er den Nutzen von VUS bei Frauen mit Krebs-Verdacht also keineswegs infrage.

Die Stellungnahmen der Autoren finden Sie jetzt zum kostenlosen Download in der DAHTA-Datenbank des DIMDI als Ergänzung zum Bericht.

Ansprechpartner:
Ergänzende Informationen auf unserer Website: