DIMDI Aktuell HTA


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)




Premium-Login
 

Servicelinks

 

Quicklinks

 

Seiteninhalt/Textbeginn

DIMDI Aktuell HTA

In der chronologischen Übersicht finden Sie unsere News zum Informationssystem HTA aus den letzten zwei Jahren.


Newsletter abonnieren

HTA-Berichte: Schlagen Sie Ihre Themen bis 31. Mai 2011 vor!

11.05.2011

Sie wünschen sich eine wissenschaftliche Bewertung zu bestimmten Verfahren im Gesundheitswesen, von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Technologien oder Prozessen? Bis zum 31. Mai 2011 nehmen wir Ihre Vorschläge für HTA-Berichte in die nächste Priorisierungsrunde auf: Geben Sie Ihren Vorschlag einfach in das Online-Formular der Deutschen Agentur für Health Technology Assessment des DIMDI (DAHTA) ein. mehr »

Neuer HTA-Bericht zum Burnout: Diagnostik derzeit unklar

14.09.2010

Die Differenzialdiagnose eines Burnout-Syndroms fällt schwer. Häufig kommen ähnliche Erkrankungen in Betracht. Wie das Burnout-Syndrom von diesen unterschieden wird, haben jetzt Wissenschaftler anhand der vorliegenden Studienliteratur untersucht. Sie zeigen, dass bislang keine einheitliche Definition des Burnout-Syndroms existiert. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen fassen sie in einem HTA-Bericht (Health Technology Assessment) zusammen, der kostenfrei beim DIMDI abrufbar ist. mehr »

Neuer HTA-Bericht: Bluthochdrucktherapie und Diabetes

14.06.2010

Unter der Therapie mit bestimmten Medikamenten gegen Bluthochdruck scheint häufiger Diabetes aufzutreten. Das verdeutlicht ein jetzt beim DIMDI veröffentlichter HTA-Bericht (Health Technology Assessment). Unter Diuretika und Betablockern wurde häufiger eine Diabetesentwicklung beobachtet. Wie das zu bewerten ist, ist jedoch unklar. Ob neuere (und teurere) Wirkstoffgruppen deshalb jedoch kosteneffektiver sind, können die Autoren auf Basis der im Bericht betrachteten Studien nicht abschließend beantworten. mehr »