In dieser chronologischen Übersicht finden Sie unsere Pressemitteilungen aus den letzten drei Jahren.
24.03.2011
"Mit der Listung des GMS-HTA-Journals in PubMed ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur internationalen wissenschaftlichen Anerkennung des HTA-Programms im DIMDI verbunden - darüber freuen wir uns sehr", sagte Dr. Dietrich Kaiser, Direktor des DIMDI, über die Mitteilung der National Library of Medicine (NLM, USA) und betonte: "Die Listung von nunmehr fünf GMS-Journals in PubMed bedeutet darüber hinaus einen großen Erfolg für die Open-Access-Initiative "German Medical Science."
Qualität und Wirtschaftlichkeit im Open Access
"GMS Health Technology Assessment" ist ein eJournal, das wissenschaftliche Artikel zur systematischen Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA) enthält. Hier werden vor allem die Kurzfassungen der von der DAHTA des DIMDI herausgegebenen HTA-Berichte in Deutsch und Englisch publiziert.
Diese HTA-Berichte sind medizinische Übersichtsarbeiten und fassen den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zu einem Thema zusammen. Sie stehen als Grundlagen für Entscheidungen über Qualität und Wirtschaftlichkeit im deutschen Gesundheitswesen seit 2002 beim DIMDI kostenfrei im Volltext über die DAHTA-Datenbank zur Verfügung.
Mit dem GMS-HTA-Journal ist bereits die fünfte GMS-Zeitschrift über PubMed Central der NLM in der wichtigsten internationalen medizinischen Literaturdatenbank gelistet. Über die Datenbankrecherche beim DIMDI sind diese Daten auch in Medline Direct enthalten.
German Medical Science
Die GMS-Journals werden über das interdisziplinäre Portal German Medical Science (GMS) publiziert, das das DIMDI gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) und der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) seit 2003 betreibt. Das Portal bietet freien Zugang zu hochrangigen und qualitätsgeprüften medizinischen Fachartikeln und außerdem allen Wissenschaftlern aus dem medizinischen Bereich die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse online zu publizieren. GMS wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Das DIMDI stellt über das Internet hochwertige
Informationen für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur
Verfügung. Es entwickelt und betreibt datenbankgestützte
Informationssysteme für Arzneimittel und Medizinprodukte und
verantwortet ein Programm zur Bewertung gesundheitsrelevanter
Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment,
HTA). Das DIMDI ist Herausgeber amtlicher medizinischer
Klassifikationen wie ICD-10-GM und OPS und pflegt medizinische
Terminologien, Thesauri, Nomenklaturen und Kataloge (z. B. MeSH,
UMDNS, Alpha-ID, LOINC, OID), die für die Gesundheitstelematik von
Bedeutung sind.
Das DIMDI ermöglicht den Online-Zugriff auf seine
Informationssysteme und über 60 Datenbanken aus der gesamten
Medizin. Dafür entwickelt und pflegt es moderne Software-Anwendungen und betreibt
ein eigenes Rechenzentrum.