Zum Textbeginn - [Accesskey + 1] Zur Navigation - [Accesskey + 2]

Navigation

Seiteninhalt/Textbeginn

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Auf der Startseite finden Sie immer die aktuellen Nachrichten.
Wenn Sie auf das Logo links oben klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
So sieht das Logo aus:

Logo: DIMDI

Auf der Leiste ganz oben finden Sie verschiedene Bereiche.
Egal auf was Sie klicken,
diese Leiste bleibt immer da.

Screenshot: Position der Navigationsleiste

Wenn Sie auf das Feld English klicken,
können Sie sich die Seite in der Sprache Englisch anzeigen lassen.

Screenshot: Link zur englischen Fassung

Oder Sie können sich Informationen in Gebärdensprache
oder leicht verständlicher Sprache anschauen.

Screenshot: Link zu Gebärdensprache und Leichter Sprache

Wenn Sie auf das Feld Presse klicken,
kommen Sie zu den Presse-Mitteilungen.
Hier werden neue Nachrichten bekannt gegeben.

Screenshot: Link zu den Pressemitteilungen

Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
kommen Sie zu dem Kontakt-Formular.
So können Sie Ihre Fragen an das DIMDI schicken.

Screenshot: Link zum Kontaktformular

Wenn Sie auf der Internetseite
ein bestimmtes Thema suchen,
können Sie das über die Suche machen.
Sie können in das Feld eines oder mehrere Worte eingeben.
Danach klicken Sie auf los.

Screenshot: Suchfunktion

Unten am Seitenrand gibt es verschiedene Bereiche.

Screenshot: Position der weiterführenden Informationen

Unter dem Begriff Sitemap können Sie sich
eine Übersicht über alle Themen
auf dieser Internetseite anzeigen lassen.
Sitemap ist ein englisches Wort und heißt Seitenübersicht.
So spricht man es aus: Sait-mäp.

Screenshot: Link zur Sitemap

Wenn Sie auf Impressum klicken,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort stehen:

  • die Adresse vom DIMDI
  • die Telefon-Nummer vom DIMDI
  • Und die Personen,
    die für die Internetseite verantwortlich sind.

Screenshot: Link zum Impressum

Unten finden Sie auch die Datenschutz-Erklärung.
Darin steht, wie Daten auf dieser Internetseite geschützt werden.

Screenshot: Link zur Datenschutzerklärung

Wie können Sie etwas ausdrucken?
Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
können Sie die Seite drucken.

Icon: Drucker

Screenshot: Position des Druck-Buttons

An den Anfang zurück
Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
kommen Sie immer an den Anfang von der Seite zurück.

Icon: Pfeil

Screenshot: Position des Buttons "Zum Seitenanfang"

Auf der rechten Seite finden Sie die Service-Links. Screenshot: Servicelinks
Ein Link ist ein Verweis von einer Internetseite
auf eine andere Seite.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zu dieser Seite.

Zum Beispiel finden Sie unter dem Service-Link
DIMDI Aktuell
aktuelle Themen über das DIMDI.

Weitere Service-Links gibt es zum Beispiel zu:

  • Stellen-Angebote
  • Newsletter abonnieren
    Newsletter ist ein englisches Wort
    und es heißt Mitteilungsblatt.
    Man spricht es so aus: Njus-Lätter.
    Wenn Sie ihn anfordern,
    bekommen Sie regelmäßig
    alle wichtigen Neuigkeiten zugeschickt.
  • DIMDI Webshop
    Webshop wird so ausgesprochen: Wäb-schop.
    Das ist der Internet-Laden.
    Hier können Sie verschiedene Dateien herunterladen
    oder Sie können Informations-Materialien bestellen.

Auf der rechten Seite finden Sie auch die Quick-Links.
Screenshot: QuicklinksQuick ist ein englisches Wort und heißt schnell.
So wird es ausgesprochen: kwik.

Die Themen in den Quick-Links ändern sich.
Sie sind in den Quick-Links,
weil nach ihnen sehr oft gefragt wird.
So brauchen Sie nur einmal klicken
und dann sind Sie bei diesem Thema.

Wie finden Sie die Haupt-Themen vom DIMDI
auf der Internetseite?

Die Haupt-Themen finden Sie links auf der Internetseite.
Wo Sie sich gerade auf der Internetseite befinden,
können Sie an dem orangen Balken sehen.

Screenshot: Navigationsleiste

Unten und oben auf der Seite sehen Sie zusätzlich Ihre Position.
Hier sehen Sie, wie Sie hierher gekommen sind.

Screenshot: Breadcrumbs

Die verschiedenen Haupt-Themen heißen zum Beispiel Das DIMDI,
Arzneimittel oder Medizinprodukte.

1.   Das DIMDI

Hier finden Sie Informationen zum DIMDI.
Wenn Sie auf Das DIMDI klicken,
öffnen sich weitere Themen.
Hier finden Sie zum Beispiel aktuelle Themen,
die Aufgaben vom DIMDI oder die Anfahrt.
Und vieles mehr.

2.   Arzneimittel

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema Medikamente.
Sie können sich über Medikamente und
ihre Inhalts-Stoffe informieren.
Hier gibt es eine Liste mit Apotheken,
bei denen Sie ohne Bedenken im Internet etwas bestellen können.
Und vieles mehr.

3.   Datenbank-Recherche

Das Wort Recherche wird so ausgesprochen: Re-schär-sche.
Hier können Sie in zahlreichen Datenbanken
Texte zu verschiedenen medizinischen Themen suchen.

4.   HTA

HTA ist die Abkürzung für ein englisches Wort.
Hier können Sie zum Beispiel Berichte lesen,
in denen medizinische Methoden und Verfahren
beurteilt werden.

5.   Klassifikationen,
Terminologien, Standards

Terminologien sind Sammlungen von Fach-Begriffen.
Also zum Beispiel Worte, die Ärzte untereinander benutzen.
Das DIMDI gibt verschiedene
amtliche medizinische Einteilungen heraus.
Dazu gehört zum Beispiel die ICF.
Hier können Sie diese nachlesen.

6.   Medizin-Produkte

Medizin-Produkte sind zum Beispiel Pflaster, Krankenbetten und Röntgen-Geräte.
Das System für Medizin-Produkte unterstützt zum Beispiel
die Behörden beim Überwachen der Produkte.

7.   Versorgungs-Daten

Hier werden Daten
von gesetzlich krankenversicherten Personen gespeichert.
Die Namen sind nicht dabei. Niemand erfährt, um wen es geht.
Diese Daten können für Forschungen benutzt werden.

Mehr Informationen

Für mehr Informationen über das DIMDI
und für Informationen über die Spezial-Aufgaben vom DIMDI
klicken Sie hier.