DIMDI medizinwissen, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)


Seitentitel: DIMDI - Informationen zum Berufskolleg
Webadresse,URL: http://www.dimdi.de/de/dimdi/arbeiten-dimdi/ausbildung/verwaltungsfachangestellte/berufskolleg.htm

Berufskolleg

Die theoretische Ausbildung für Verwaltungsfachangestellte findet am Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEB) in Bonn statt. Als Grundlage für den berufsbezogenen Unterricht am Berufskolleg dient der Rahmenlehrplan.

Im Berufskolleg erlernen die Auszubildenden unter anderem:

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres wird der Ausbildungsstand durch eine Zwischenprüfung festgestellt. Zum Ende des dritten Ausbildungsjahres erfolgen die Abschlussprüfungen beim Bundesverwaltungsamt und im Berufskolleg.

Am Berufskolleg besteht die Möglichkeit, durch zusätzlichen Unterricht die Fachhochschulreife zu erlangen (Doppelqualifikation). Der Unterricht am Berufskolleg finden in der Regel als Blockunterricht statt. Die Ausbildung wird darüberhinaus noch ergänzt durch die überbetriebliche Ausbildung in Form der so genannten dienstbegleitenden Unterweisung im Bundesverwaltungsamt.

 

Weitere Informationen im Web: