PubMed und MEDLINE beim DIMDI: gibt es einen Unterschied?


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

lokaler Servicebereich (Marginalspalte)





Premium-Login
 

Servicelinks

 

Quicklinks

 

Seiteninhalt/Textbeginn

FAQ-Center Datenbankrecherche

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen an das Helpdesk Datenbanken.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk Datenbanken:

Tel.: +49 221 4724-315 
E-Mail
: Helpdesk Datenbanken

PubMed und MEDLINE beim DIMDI: gibt es einen Unterschied?

Es besteht kein inhaltlicher Unterschied zwischen PubMed von der NLM und der Datenbank MEDLINE beim DIMDI. Beide Angebote enthalten folgende spezielle Dokumente: 

  • Publisher-Dokumente: Hinweise auf Artikel, die von Verlagen gemeldet und in MEDLINE aufgenommen werden, bevor sie einer bestimmten Zeitschrift oder speziellen Ausgabe einer Zeitschrift zugeordnet werden. Daher besitzen sie noch unvollständige Quellenangaben.
  • PubMed-not-MEDLINE-Dokumente: Veröffentlichungen außerhalb von Medizin oder Life Sciences (z.B. Astrophysik), die eigentlich nur in PubMed und nicht in MEDLINE enthalten wären. Diesen Dokumenten sind keine MeSH-Schlagwörter zugewiesen.

Darüber hinaus bieten das DIMDI und PubMed die gleichen Suchverfeinerungen für MEDLINE an: 

  • Dokumenttypen
  • Altersgruppen, Geschlecht
  • Allgemeine Konzepte (Subsets bei PubMed) wie z.B. die Möglichkeit das Suchergebnis auf Aspekte der Toxikologie oder Nebenwirkungen einzugrenzen
  • Qualifier (Subheadings bei PubMed)

Eine Zusatzfunktion beim DIMDI ist die Integration des deutschen MeSH in MEDLINE. Bei einer Recherche können Sie nicht nur den MeSH in Englisch, sondern auch in Deutsch einsehen und in der Suche verwenden. Für beide Sprachen liegt der MeSH in der alphabetischen und der strukturierten Form vor.

Ebenfalls zusätzlich ist beim DIMDI die parallele Suche in MEDLINE und anderen Literaturdatenbanken. Dadurch finden Sie mit nur einer Suchanfrage Dokumente aus bis zu 39 medizinischen Literaturdatenbanken.

Bitte beachten Sie, dass sich die Freitextrecherche (Eingabe eines Begriffs ohne Datenfeldspezifizierung) in MEDLINE beim DIMDI von der bei PubMed unterscheidet, da jeweils verschiedene Datenfelder eingeschlossen werden.

Ergänzende Informationen auf unserer Website:
Weitere Informationen im Web: