DIMDI medizinwissen, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)


Seitentitel: NHS Economic Evaluation Database
Webadresse,URL: http://www.dimdi.de/de/db/dbinfo/nhseed.htm

NHS Economic Evaluation Database (NHSEED)
NHSEED; Economic Evaluations

NHS Economic Evaluation Database (NHSEED; Economic Evaluations) enthält bibliografische Angaben und Bewertungen zu ökonomischen Studien, die Kosten und Outcomes von Therapie- und Pflegealternativen im Gesundheitswesen miteinander vergleichen. Als Grundlage dienen die Veröffentlichungen entsprechender Arbeiten in Datenbanken wie MEDLINE und EMBASE und in Zeitschriften (Handsuche) sowie Arbeiten spezialisierter Arbeitsgruppen und HTA-Einrichtungen. Je nach Dokumenttyp werden kritische Bewertungen zur Qualität der Originalstudien in Form strukturierter Zusammenfassungen angeboten. Diese sind gegliedert in bis zu 40 verschiedene Punkte, wie Health Technology, Krankheit, Studienpopulation und -design, Art der Maßnahme und Währung. Die Bewertungen werden von Experten der NHS verfasst. Folgende Studientypen sind einbezogen: Ökonomische Studien, Kosten-Nutzen-Analysen, Kosten-Nutzwert-Analysen, Kosten-Wirksamkeits-Analysen, Kosten-Minimierungs-Analysen, Folgekosten-Analysen sowie systematische Übersichtsarbeiten ökonomischer Studien.

 

 

Datenbank-Inhalt

Sachgebiete

Medizin, Gesundheitsökonomie

DatenbanktypLiteraturdatenbank
SpracheEnglisch
Quellen
  • elektronische Datenbanken: Current Contents-Clinical Medicine (ab 1994), MEDLINE (ab 1995), CINAHL (ab 1995), EMBASE (ab 2002)
  • Zeitschriften (Handsuche)
  • Studien von auf Gesundheitsökonomie spezialisierte Forschungszentren
Datenbankgruppen

Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen.

Die Datenbank NHS Economic Evaluation Database ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten:
XHTA, XMEDALL.

Datenbank-Bestand

Umfang11.886 (Stand 06/2012)
Datenbestand

Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status.

AktualisierungsintervallVierteljährlich

Recherche

Hinweise

Die Dokumente enthalten inhaltliche Bewertungen zu anderen (referenzierten) Artikeln. Das Feld SO stellt die Quelle der Bewertung dar, während das Feld RSO die Quelle des ursprünglichen Artikels bezeichnet. Die Felder TI und AU zeigen den Titel und den Autor der Bewertung. Die Felder RTI und RA beinhalten den Titel und Autor des ursprünglichen Artikels. Der Titel des ursprünglichen Artikels wird zusätzlich in TI in der Originalsprache ausgegeben.

Daueraufträge (SDI) sind nicht möglich, da mit jedem Update der gesamte Datenbestand neu geladen wird.

 

Vokabular

Controlled Terms (CT): Deskriptoren aus dem MeSH (Medical Subject Headings), Thesaurus mit polyhierarchischer Struktur.
Sprache des Vokabulars: Englisch

Folgende Zusatzinformationen zu den Controlled Terms sind verfügbar:

Feldkürzel Feldname Erläuterung
ANN Annotations Anmerkungen zur Indexierung
AQ Allowed Qualifier Erlaubte Qualifier
CC Classification Code Kann mehrfach auftreten, da er die Stellung des Deskriptors im polyhierarchischen Thesaurus bestimmt
CR CAS- Registry-Number  
DA Date Datum der Einführung ins System
ECOM Entry Combination Informationen zum Gebrauch von Kombinationen von Deskriptoren bei korrespondierenden Konzepten
HIS History-Notes Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
MAE Major Established Zeitpunkt der Einführung als Major Descriptor
MAS MeSH Associated Term Arzneimittel, die der pharmakologischen Wirkstoffgruppe angehören und bei der Explosion mit erfasst werden
N1 Vorzugsbezeichnung Vorzugsbezeichnung bei Stoffen
OLN Online Note Hinweise zur Indexierung
PACT Pharmacological Action Übergeordneter Deskriptor (Wirkstoffgruppe)
PI Previous Indexing Vorhergehende Indexierung
PMN Public MeSH Note Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
SCN Scope Notes Definitionen
SYN Synonym Verweis auf Synonyme (Entry Terms)
USE Use Verweis auf Vorzugsversion
Suchbare Textfelder

Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:

Abstract (AB) und alle dazugehörigen Felder (siehe Datenfelder-Tabelle)
Corporate Author (CA)
Controlled Terms (CT)
Document Type (DT)
Publisher (PU)
Title (TI), incl. Language of Publication (PLA)

Suchsprache(n) im Basic Index: Englisch

Datenfelder, alphabetisch

Erläuterungen:

D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)

Kommando Feldbezeichnung Beispiele Anmerkungen
(F) S AB Abstract F heart/AB Das Feld Abstract besteht aus einer Zusammenfassung verschiedener Felder: AC, AEFF, CDIR, CIDIR, CLC, CRD, CRES, CRI, CSTAT, CUR, DDR, DIS, ECST, EFFR, ESEC, ESEF, HT, HYSQ, IMPS, INVS, LBEC, MCOM, MEFF, MJUD, MOB, MOD, NRPS, OTHER, OUT, RES, SENS, SETT, SRCE, SRCF, SRCS, STUD, STUI, STUP, STUS, SYOC, TOI.
(F) S AC Author’s Conclusion F postmenopausal/AC Ist Teil von AB.
(F) S AEFF Analysis of Effectiveness F clinic? significant/AEFF Ist Teil von AB.
D F AI Abstract Indicator F... AND AI=?
D AI=?
F AI= abstract online
Sucht nach Dokumenten mit einem Abstract online.
D F S AU Author F AU=muennig p Das Feld AU entspricht dem Feld RA.
D 2F 2 S CA Corporate Author F CA= dissemination  
D F CC Controlled Term Code F CC=c17.800.174
F CC D c17.800
D CC T c17.800.174
D CC=c17.800.174;ALL
"MeSH-Codes der Baumstruktur". Anfordern von Ober-/ Unterbegriffen, Zusatzinformationen wie bei CT.
F /QF=xx F CC=c17.800/QF=di
F CC=c17.800/QF=(di;th)
F CC D c17.800/QF=di
Qualifizieren wie bei CT, siehe dort.
(F) S CDIR Direct Costs F medication/CDIR Ist Teil von AB.
(F) S CEDEE Clinical and Epidemiological Data used in the Economic Evaluation F clinical trials/CEDEE Bei der ökonomischen Evaluation genutzte klinische und epidemiologische Daten. Ist Teil von AB.
(F) S CIDIR Indirect Costs F productivity/CIDIR Ist Teil von AB.
(F) S CLC Clinical Conclusions F enoxaparin/CLC Ist Teil von AB.
S CNOTE Copyright Notice CNOTE: Copyright: University of York, 1999.  
(F) S CRD CRD Commentary F osteoporosis/CRD Ist Teil von AB.
(F) S CRES Cost Results F etidronate/CRES Ist Teil von AB.
(F) S CRI Criteria F investigators/CRI Ist Teil von AB.
Kriterien, die die Gültigkeit der Primärstudien gewährleisten.
D 2 F 2 S CS Corporate Source F CS= boston Enthält die Adresse.
(F) S CSTAT Statistics of Costs F bootstrap/CSTAT Ist Teil von AB.
Statistische Kostenanalyse
(F) S CSUM CRD Summary F cost-effectiveness/CSUM Ist Teil von AB.
D F S CT Controlled Terms F CT= skin diseases
F infertility, male
/CT
D CT= skin diseases;ALL

MeSH.
Anfordern von Zusatzinformationen
(s. Vokabular).

      F CT D skin diseases Unterbegriffe werden mit gesucht.
     
  
D CT T dermatitis Anfordern von Ober- und Unterbegriffen.
F /QF = xx F CT= skin diseases/QF=di Qualifizieren von Controlled Terms mit einem Qualifier.
     
  
F CT= skin diseases/QF=(di;th) Qualifizierung mit mehreren Qualifiern.
(F) S CUR Currency F us dollars/CUR Ist Teil von AB.
D F S CY Country of Publication F CY= canada Enthält das Land und nicht den Länder-Code.
(F) S DATCOL Data sources F hypothetical/DATCOL Ist Teil von AB. Datenquellen.
(F) S DDR Relating Data F hypothetical/DDR Ist Teil von AB. Bezugsdaten.
(F) S DIS Disease F muscul?/DIS Ist Teil von AB.
D F S DOI Digital Object Identifier D DOI=?
F DOI="10.1002/14651858"
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte.
D F S DT Document Type F DT= abstract
F abstract/DT
D DT=?
Nur zwei Dokumenttypen: Abstract und Biblio.
(F) S ECST Economic Study Type F effectiveness/ECST Ist Teil von AB.
(F) S EFFR Effectiveness Results F composite/EFFR Ist Teil von AB.
(F) S ESEC Estimated Benefits F alendronate/ESEC Ist Teil von AB. Geschätzter Nutzen in der Wirtschaftlichkeitsanalyse.
(F) S ESEF Assumptions F nonresectable/ESEF Ist Teil von AB. Schätzungen der Effektivität.
(F) S HT Health Technology F rheuma?/HT Ist Teil von AB.
(F) S HYSQ Hypothesis/Study Question F social?/HYSQ Ist Teil von AB.
(F) S IMPS Implications F guidelines/IMPS Ist Teil von AB. Auswirkungen der Studien.
(F) S INT Interventions F programme/IMPS Ist Teil von AB. Interventionen
(F) S INVS Investigation Primary Studies F enoxaparin/INVS Ist Teil von AB. Ermittlung der Unterschiede zu früheren Studien.
D F S ISSN International Standard Serial Number F ISSN=1465-1858 Entält für alle Datensätze den Eintrag 1465-1858 = The Cochrane Library
D F S JT Journal Title F JT=lancet Ist Teil von RSO.
D F S LA Language F LA=eng Alle Dokumente sind in englischer Sprache.
(F) S LBEC Link Effectiveness Costs F transfusion/LBEC Ist Teil von AB. Verbindung zwischen Kosten und Nutzen.
(F) S LOSE Location/setting F hospital/LOSE Ist Teil von AB. Lokalisation.
(F) S MAUC Methods used to allow for Uncertainty F Probabilistic sensitivity analysis/MAUC Ist Teil von AB. Für die statistische Unsicherheit angewandte Methoden.
(F) S MCOM Methods Primary Studies F combine/MCOM Ist Teil von AB. Methodik der Primärstudiensynthese.
(F) S MEFF Methods Estimates F assumptions/MEFF Ist Teil von AB. Angewandte Methoden zur Bestimmung der geschätzten Kosten.
(F) S MJUD Methods data extracting F heparin/MJUD Ist Teil von AB. Angewandte Methoden zur Beurteilung der Relevanz und Stichhaltigkeit und zum Entnehmen der Daten.
(F) S MOB Measure of Benefits F fractures/MOB Ist Teil von AB. Maßvorgabe für den Nutzen der wirtschaftlichen Analyse.
(F) S MOD Modelling F logistic regression/MOD Ist Teil von AB.
(F) S MODA Methods used to obtain Data F randomised clinical trial/MODA Ist Teil von AB. Angewandte Methoden für die Datenbeschaffung.
(F) S MSE Modelling and Statistical Extrapolation F Monte Carlo simulation#/MSE Ist Teil von AB. Modellierung und statistische Extrapolation.
D F S ND Number of Document F ND=NHSEED-21992000001   
(F) S NRPS Number of Primary Studies F eighteen/NRPS Ist Teil von AB. Anzahl der berücksichtigten Primärstudien.
(F) S OISS Other Issues F sample size/OISS Ist Teil von AB.
Enthält andere Sachverhalte von Interesse.
(F) S OTHER Other Publications F american acadamy/OTHER Ist Teil von AB.
Enthält andere Publikationen von Interesse.
(F) S OUT Outcomes F complication rates/OUT Ist Teil von AB. Outcomes des Reviews.
D (F) PLA Language of Publication F PLA= german Ist meistens Teil von TI, wenn die Sprache nicht englisch ist.
(F) S PROC Productivity Costs F indirect costs/PROC Ist Teil von AB. Produktivitätskosten
D 2F 2 S PU Publisher F PU= wiley
F chichester/PU
Verlag, Herausgeber
D F S PY Publication Year F ... AND PY>=1999 Ist Teil von RSO.
D F QF Qualifier F QF= classification
F QF=cl
Liste der Qualifier im Anhang.
D F S RA Referenced Author F RA=ness rm Das Feld RA entspricht dem Feld AU.
(F) S RES Results F nursing/RES Ist Teil von AB.
Resultate der Reviews.
S RPG Referenced Page PAGE: p. 27-33. Ist Teil von RSO.
S RSO Referenced Source RSO: Cancer; VOL: 101 (11); p. 2533-2539 / 2004/ Ist die Quelle des ursprünglichen Artikels.
Zusammengesetzt aus Zeitschriftentitel (JT), RVOL , RPG und PY.
(F) S RTI Referenced Title F rehabilitation/RTI Das Feld RTI entspricht dem Feld TI.
Ist Teil von SO.
S RVOL Referenced
Volume
VOL: 25(4) Ist Teil von RSO.
(F) S SENS Sensitivity
Analysis
F medical care/SENS Ist Teil von AB.
(F) S SETT Setting F usa/SETT Ist Teil von AB.
S SO Source SO: NHS Economic Evaluation Database (NHSEED). Other economic studies: bibliographic details. Abstract of: The costs of hip-fracture in Germany: a prospective evaluation (German) Ist die Quelle der Bewertung.
Enthält ein spezielles Format, das zeigt, wie die Berichte zitiert werden sollen.
Enthält TI (einschl. PLA).
(F) S SRCE Source of
Effectiveness
F completed studies/SRCE Ist Teil von AB. Quelle der Wirksamkeitsdaten.
(F) S SRCF Source of Funding F canada/SRCF Ist Teil von AB.
(F) S SRCS Sources Searched F medline/SRCS Ist Teil von AB.
Quelle der Effektivitätsdaten.
(F) S STA Status F economist/STA Hinweis bei DT= Abstract, ob zur Originalstudie (Referenzliteratur) ein Abstract erstellt wird oder von wem der Abstract erstellt wurde.
Bei DT=Biblio kurze Begründung dafür, warum es keinen Abstract gibt.
(F) S STUD Study Design F case series/STUD Ist Teil von AB.
(F) S STUO Study Objectives F haemofiltration/STUO Ist Teil von AB. Zielsetzung der Studie.
(F) S STUI Inclusion Criteria F designs/STUD Ist Teil von AB. Studienansatz und andere in den Review einbezogene Kriterien.
(F) S STUP Study population F wom#n/STUP Ist Teil von AB.
(F) S STUS Study sample F abnormalities/STUS Ist Teil von AB.
(F) S SYOC Synthesis of Costs F private sector/SYOC Ist Teil von AB.
Synthese der Kosten und des Nutzens.
(F) S TI Titel F health/TI Das Feld TI entspricht dem Feld RTI. Enthält PLA und ist Teil von SO. Der Titel des ursprünglichen Artikels wird zusätzlich in TI in der Originalsprache ausgegeben und ist im Freitext suchbar.
(F) S TOEE Type of Economic Evaluation F cost effectiveness analysis/TOEE Ist Teil von AB. Typ der ökonomischen Evaluation.
(F) S TOI Type of
Intervention
F diagnosis/TOI Ist Teil von AB.
S URL URL URL: http://www.ama-assn.org/surgery  
(F) S VEC Validity of Estimate of Costs F underestimated /VEC Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Kosten.
(F) S VEMB Validity of Estimate of Measure of Benefit F clinical outcomes/VEMB Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Maßvorgabe für den Nutzen der wirtschaftlichen Analyse.
(F) S VEME Validity of Estimate of Measure of Effectiveness F differences/VEME Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Maßvorgabe für die Wirksamkeit.
Ausgabe der Suchergebnisse

Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL/ SDI.

Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.

Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.

Feldmengen bei der Ausgabe:

Kommando Ausgabe zugehörige Datenfelder
F=STD Standard wie F= ALL
F= ALL alle Felder ND, CA, AU (=RA), TI (=RTI, incl. PLA), SO (incl. TI), RSO (incl. RVOL, RPG, PY), PU, LA, PLA, CY, ISSN, CS, DT, CT, STA, CNOTE, AB (siehe F=AB), URL
F=BIB Bibliografische Felder ND, CA, AU (=RA), TI (=RTI, incl. PLA), SO (incl. TI), RSO (incl. RVOL, RPG, PY), PU, LA, PLA, CY, ISSN, CS, DT
F=AB Abstract HT, DIS, TOI, HYSQ, ECST, STUP, SETT, DDR, SRCE, SRCF, LBEC, STUS, STUD, AEFF, EFFR, CLC, MOD, OUT, STUI, SRCS, CRI, MJUD, NRPS, MCOM, INVS, RES, MEFF, ESEF, MOB, CDIR, CIDIR, CUR, CSTAT, SENS, ESEC, CRES, SYOC, CRD, IMPS, OTHER, AC
F=REF Referenzen RSO (incl. JT, RVOL, RPG, PY)
Suchbeispiel(e)

Thema: Studien zur HPV-Impfung (humane Papillomviren)

1. Suche über DIMDI SmartSearch

Screenshot: NHSEED Suchbeispielf

 

2. Suche über DIMDI ClassicSearch

Suchprofil:

Parameter Suchschritt Trefferanzahl Suchformulierungp
C= 1 28991  NHSEED
S= 2 72 CT D PAPILLOMAVIRUS VACCINES
  3 8238 DT=ABSTRACT
  4 22 2 AND 3
Beispieldokument(e)

DIMDI: NHS Economic Evaluation Database (NHSEED) © 2011 University of York. Published by John Wiley & Sons, Ltd.

ND:  NHSEED-22009100806
CA:  Centre for Reviews and Dissemination
AU:  Coupe VM; van Ginkel J; de Melker HE; Snijders PJ; Meijer CJ; Berkhof J
TI:  HPV16/18 vaccination to prevent cervical cancer in the Netherlands: model-based cost-effectiveness (Structured abstract)
SO: NHS Economic Evaluation Database (NHSEED). Critically appraised economic evaluations. Abstract of: HPV16/18 vaccination to prevent cervical cancer in the Netherlands: model-based cost-effectiveness
RSO: International Journal of Cancer; VOL: 124 (4); p. 970-978 /2009/
PU:  John Wiley & Sons, Ltd, Chichester, UK
LA:  English
ISSN:  1465-1858
DT:  Abstract
CT:  Adult; Child; Female; Humans; Middle Aged; Adolescent; Computer Simulation; Cost-Benefit Analysis; Early Detection of Cancer; Human papillomavirus 16; Human papillomavirus 16/immunology; Human papillomavirus 18; Human papillomavirus 18/immunology; Papillomavirus Infections; Papillomavirus Infections/economics; Papillomavirus Infections/prevention & control; Papillomavirus Vaccines; Papillomavirus Vaccines/economics; Quality-Adjusted Life Years; Uterine Cervical Neoplasms; Uterine Cervical Neoplasms/prevention & control; Uterine Cervical Neoplasms/virology; Vaccination; Vaccination/economics
STA:  This record was compiled by CRD commissioned reviewers according to a set of guidelines developed in collaboration with a group of leading health economists.
URL: http://www3.interscience.wiley.com/journal/121410208/abstract
STUO:  This study examined the cost-effectiveness of human papillomavirus (HPV) vaccination for girls aged 12 years, in addition to conventional cervical cancer screening.
INT: The vaccination protected against HPV types 16 and 18 for girls aged 12 years, while the cervical cancer screening consisted of cytological screening once every five years for women aged between 30 and 60 years. Four strategies were considered: no intervention; screening only; vaccination only; and screening plus vaccination.
SRCF: Supported by a grant from GlaxoSmithKline.
LOSE: Netherlands/primary care.
TOEE: Cost-utility analysis
METH: Analytical approach: A computer simulation of 14 Markov chains (one for each HPV type), with a lifetime horizon, was developed to estimate the costs and benefits of the four strategies. The authors did not explicitly state the perspective adopted.
Effectiveness data: The clinical evidence came from selected sources of data. Most of the epidemiological data and transition probabilities were from local studies, including Dutch cohort studies and a population-based screening trial of 44,102 women. Few details of these sources were reported. The data on the incidence of disease were the key estimates. The data on vaccine efficacy and screening accuracy were from published studies, the details of which were not given.
...
RES:  The expected costs were EUR 139.73 with screening only and EUR 464.19 with vaccination (95% efficacy; 85% coverage; and lifelong protection) and screening. The QALYs were 42.6908 with screening only and 42.7075 with vaccination and screening. Vaccination alone was less effective than the combined strategy.
The incremental cost per QALY gained with vaccination and screening over screening alone was EUR 19,429, which was very close to the Dutch cost-effectiveness threshold of EUR 20,000 per QALY.
...
CRD: Interventions: The authors justified their selection of the comparators. The screening programme reflected the current Dutch guidelines, while the vaccination strategy was the proposed intervention. The details of the current pattern of care were reported.
Effectiveness/benefits: Limited information about the clinical analysis was reported. The authors did not state how they identified the relevant sources of evidence, which may have been known to the authors. Dutch sources and large cohort studies were used for most of the epidemiological data, which was appropriate, but the methods and other characteristics of these data sources were not reported. Similarly, no clear information on the sources of the utility estimates was provided. QALYs were valid benefit measure given their comparability with the benefits of other interventions and the impact of the disease on both quality of life and survival.
...
CSUM: This study examined the cost-effectiveness of human papillomavirus (HPV) vaccination for girls aged 12 years, in addition to conventional cervical cancer screening. The authors concluded that HPV16/18 vaccination in young women, in addition to screening, was a cost-effective strategy. The clinical and economic sources were not fully described, but the study used appropriate and sophisticated methodology, which enhances the validity of the authors} conclusions.
AC: The authors concluded that HPV16/18 vaccination in young women, in addition to cervical cancer screening, was a cost-effective strategy.

Buchabbildung als Symbol für Volltexte  Volltext

Ausgabe-Format: SHOW F= ALL

Das Beispieldokument ist verkürzt dargestellt.

Kontakt

Hersteller
Ansprechpartner

Anhang

Anhang

Alphabetische Liste der Qualifier

Qualifier Einführungsjahr
AB: abnormalities 66
AD: administration & dosage 66
AE: adverse effects 66
AG: agonists 95
AA: analogs & derivatives 75
AN: analysis 67
AH: anatomy & histology 66
AI: antagonists & inhibit. 68
BI: biosynthesis 66
BL: blood 67
BS: blood supply 66
CF: cerebrospinal fluid 67
CS: chemical synthesis 68
CI: chemically induced 67
CH: chemistry 91
CL: classification 66
CO: complications 66
CN: congenital 66
CT: contraindications 91
CY: cytology 67
DF: deficiency 75
DI: diagnosis 66
DU: diagnostic use 67
DH: diet therapy 75
DE: drug effects 66
DT: drug therapy 66
EC: economics 78
ED: education 67
EM: embryology 66
EN: enzymology 66
EP: epidemiology 66
ES: ethics 03
EH: ethnology 75
ET: etiology 66
GE: genetics 78
GD: growth & development 66
HI: history 66
IM: immunology 66
IN: injuries 66
IR: innervation 66
IS: instrumentation 66
IP: isolation & purific. 66
LJ: legisl. & jurispr. 78
MA: manpower 68
ME: metabolism 66
MT: methods 75
MI: microbiology 67
MO: mortality 67
NU: nursing 66
OG: organizat. & administ. 78
PS: parasitology 75
PY: pathogenicity 66
PA: pathology 66
PK: pharmacokinetics 88
PD: pharmacology 67
PH: physiology 66
PP: physiopathology 66
PO: poisoning 66
PC: prevention & control 66
PX: psychology 78
RE: radiation effects 66
RA: radiography 67
RI: radionuclide imaging 78
RT: radiotherapy 66
RH: rehabilitation 67
SC: secondary 80
SE: secretion 68
ST: standards 68
SN: statistics & numer.data 89
SD: supply & distribution 68
SU: surgery 66
TU: therapeutic use 66
TH: therapy 66
TO: toxicity 66
TM: transmission 75
TR: transplantation 66
TD: trends 78
US: ultrasonography 91
UL: ultrastructure 75
UR: urine 67
UT: utilization 68
VE: veterinary 66
VI: virology 95

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