Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
NHS Economic Evaluation Database (NHSEED; Economic Evaluations) enthält bibliografische Angaben und Bewertungen zu ökonomischen Studien, die Kosten und Outcomes von Therapie- und Pflegealternativen im Gesundheitswesen miteinander vergleichen. Als Grundlage dienen die Veröffentlichungen entsprechender Arbeiten in Datenbanken wie MEDLINE und EMBASE und in Zeitschriften (Handsuche) sowie Arbeiten spezialisierter Arbeitsgruppen und HTA-Einrichtungen. Je nach Dokumenttyp werden kritische Bewertungen zur Qualität der Originalstudien in Form strukturierter Zusammenfassungen angeboten. Diese sind gegliedert in bis zu 40 verschiedene Punkte, wie Health Technology, Krankheit, Studienpopulation und -design, Art der Maßnahme und Währung. Die Bewertungen werden von Experten der NHS verfasst. Folgende Studientypen sind einbezogen: Ökonomische Studien, Kosten-Nutzen-Analysen, Kosten-Nutzwert-Analysen, Kosten-Wirksamkeits-Analysen, Kosten-Minimierungs-Analysen, Folgekosten-Analysen sowie systematische Übersichtsarbeiten ökonomischer Studien.
| Sachgebiete | Medizin, Gesundheitsökonomie |
|---|---|
| Datenbanktyp | Literaturdatenbank |
| Sprache | Englisch |
| Quellen |
|
| Datenbankgruppen | Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen. Die Datenbank NHS Economic Evaluation Database ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten: |
| Umfang | 11.886 (Stand 06/2012) |
|---|---|
| Datenbestand |
Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status. |
| Aktualisierungsintervall | Vierteljährlich |
Die Dokumente enthalten inhaltliche Bewertungen zu anderen (referenzierten) Artikeln. Das Feld SO stellt die Quelle der Bewertung dar, während das Feld RSO die Quelle des ursprünglichen Artikels bezeichnet. Die Felder TI und AU zeigen den Titel und den Autor der Bewertung. Die Felder RTI und RA beinhalten den Titel und Autor des ursprünglichen Artikels. Der Titel des ursprünglichen Artikels wird zusätzlich in TI in der Originalsprache ausgegeben.
Daueraufträge (SDI) sind nicht möglich, da mit jedem Update der gesamte Datenbestand neu geladen wird.
Controlled Terms (CT):
Deskriptoren aus dem MeSH (Medical Subject Headings),
Thesaurus mit polyhierarchischer Struktur.
Sprache des Vokabulars: Englisch
Folgende Zusatzinformationen zu den Controlled Terms sind verfügbar:
| Feldkürzel | Feldname | Erläuterung |
|---|---|---|
| ANN | Annotations | Anmerkungen zur Indexierung |
| AQ | Allowed Qualifier | Erlaubte Qualifier |
| CC | Classification Code | Kann mehrfach auftreten, da er die Stellung des Deskriptors im polyhierarchischen Thesaurus bestimmt |
| CR | CAS- Registry-Number | |
| DA | Date | Datum der Einführung ins System |
| ECOM | Entry Combination | Informationen zum Gebrauch von Kombinationen von Deskriptoren bei korrespondierenden Konzepten |
| HIS | History-Notes | Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren |
| MAE | Major Established | Zeitpunkt der Einführung als Major Descriptor |
| MAS | MeSH Associated Term | Arzneimittel, die der pharmakologischen Wirkstoffgruppe angehören und bei der Explosion mit erfasst werden |
| N1 | Vorzugsbezeichnung | Vorzugsbezeichnung bei Stoffen |
| OLN | Online Note | Hinweise zur Indexierung |
| PACT | Pharmacological Action | Übergeordneter Deskriptor (Wirkstoffgruppe) |
| PI | Previous Indexing | Vorhergehende Indexierung |
| PMN | Public MeSH Note | Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren |
| SCN | Scope Notes | Definitionen |
| SYN | Synonym | Verweis auf Synonyme (Entry Terms) |
| USE | Use | Verweis auf Vorzugsversion |
Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:
Abstract (AB) und alle
dazugehörigen Felder (siehe Datenfelder-Tabelle)
Corporate Author (CA)
Controlled Terms (CT)
Document Type (DT)
Publisher (PU)
Title (TI), incl. Language of Publication (PLA)
Suchsprache(n) im Basic Index: Englisch
Erläuterungen:
D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist
nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)
| Kommando | Feldbezeichnung | Beispiele | Anmerkungen |
|---|---|---|---|
| (F) S | AB Abstract | F heart/AB | Das Feld Abstract besteht aus einer Zusammenfassung verschiedener Felder: AC, AEFF, CDIR, CIDIR, CLC, CRD, CRES, CRI, CSTAT, CUR, DDR, DIS, ECST, EFFR, ESEC, ESEF, HT, HYSQ, IMPS, INVS, LBEC, MCOM, MEFF, MJUD, MOB, MOD, NRPS, OTHER, OUT, RES, SENS, SETT, SRCE, SRCF, SRCS, STUD, STUI, STUP, STUS, SYOC, TOI. |
| (F) S | AC Author’s Conclusion | F postmenopausal/AC | Ist Teil von AB. |
| (F) S | AEFF Analysis of Effectiveness | F clinic? significant/AEFF | Ist Teil von AB. |
| D F | AI Abstract Indicator | F... AND AI=? D AI=? F AI= abstract online |
Sucht nach Dokumenten mit einem Abstract online. |
| D F S | AU Author | F AU=muennig p | Das Feld AU entspricht dem Feld RA. |
| D 2F 2 S | CA Corporate Author | F CA= dissemination | |
| D F | CC Controlled Term Code | F CC=c17.800.174 F CC D c17.800 D CC T c17.800.174 D CC=c17.800.174;ALL |
"MeSH-Codes der Baumstruktur". Anfordern von Ober-/ Unterbegriffen, Zusatzinformationen wie bei CT. |
| F | /QF=xx | F CC=c17.800/QF=di F CC=c17.800/QF=(di;th) F CC D c17.800/QF=di |
Qualifizieren wie bei CT, siehe dort. |
| (F) S | CDIR Direct Costs | F medication/CDIR | Ist Teil von AB. |
| (F) S | CEDEE Clinical and Epidemiological Data used in the Economic Evaluation | F clinical trials/CEDEE | Bei der ökonomischen Evaluation genutzte klinische und epidemiologische Daten. Ist Teil von AB. |
| (F) S | CIDIR Indirect Costs | F productivity/CIDIR | Ist Teil von AB. |
| (F) S | CLC Clinical Conclusions | F enoxaparin/CLC | Ist Teil von AB. |
| S | CNOTE Copyright Notice | CNOTE: Copyright: University of York, 1999. | |
| (F) S | CRD CRD Commentary | F osteoporosis/CRD | Ist Teil von AB. |
| (F) S | CRES Cost Results | F etidronate/CRES | Ist Teil von AB. |
| (F) S | CRI Criteria | F investigators/CRI | Ist Teil von AB. Kriterien, die die Gültigkeit der Primärstudien gewährleisten. |
| D 2 F 2 S | CS Corporate Source | F CS= boston | Enthält die Adresse. |
| (F) S | CSTAT Statistics of Costs | F bootstrap/CSTAT | Ist Teil von AB. Statistische Kostenanalyse |
| (F) S | CSUM CRD Summary | F cost-effectiveness/CSUM | Ist Teil von AB. |
| D F S | CT Controlled Terms | F CT= skin diseases F infertility, male/CT D CT= skin diseases;ALL |
MeSH. |
| F CT D skin diseases | Unterbegriffe werden mit gesucht. | ||
| |
D CT T dermatitis | Anfordern von Ober- und Unterbegriffen. | |
| F | /QF = xx | F CT= skin diseases/QF=di | Qualifizieren von Controlled Terms mit einem Qualifier. |
| |
F CT= skin diseases/QF=(di;th) | Qualifizierung mit mehreren Qualifiern. | |
| (F) S | CUR Currency | F us dollars/CUR | Ist Teil von AB. |
| D F S | CY Country of Publication | F CY= canada | Enthält das Land und nicht den Länder-Code. |
| (F) S | DATCOL Data sources | F hypothetical/DATCOL | Ist Teil von AB. Datenquellen. |
| (F) S | DDR Relating Data | F hypothetical/DDR | Ist Teil von AB. Bezugsdaten. |
| (F) S | DIS Disease | F muscul?/DIS | Ist Teil von AB. |
| D F S | DOI Digital Object Identifier | D DOI=? F DOI="10.1002/14651858" |
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden. DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte. |
| D F S | DT Document Type | F DT= abstract F abstract/DT D DT=? |
Nur zwei Dokumenttypen: Abstract und Biblio. |
| (F) S | ECST Economic Study Type | F effectiveness/ECST | Ist Teil von AB. |
| (F) S | EFFR Effectiveness Results | F composite/EFFR | Ist Teil von AB. |
| (F) S | ESEC Estimated Benefits | F alendronate/ESEC | Ist Teil von AB. Geschätzter Nutzen in der Wirtschaftlichkeitsanalyse. |
| (F) S | ESEF Assumptions | F nonresectable/ESEF | Ist Teil von AB. Schätzungen der Effektivität. |
| (F) S | HT Health Technology | F rheuma?/HT | Ist Teil von AB. |
| (F) S | HYSQ Hypothesis/Study Question | F social?/HYSQ | Ist Teil von AB. |
| (F) S | IMPS Implications | F guidelines/IMPS | Ist Teil von AB. Auswirkungen der Studien. |
| (F) S | INT Interventions | F programme/IMPS | Ist Teil von AB. Interventionen |
| (F) S | INVS Investigation Primary Studies | F enoxaparin/INVS | Ist Teil von AB. Ermittlung der Unterschiede zu früheren Studien. |
| D F S | ISSN International Standard Serial Number | F ISSN=1465-1858 | Entält für alle Datensätze den Eintrag 1465-1858 = The Cochrane Library |
| D F S | JT Journal Title | F JT=lancet | Ist Teil von RSO. |
| D F S | LA Language | F LA=eng | Alle Dokumente sind in englischer Sprache. |
| (F) S | LBEC Link Effectiveness Costs | F transfusion/LBEC | Ist Teil von AB. Verbindung zwischen Kosten und Nutzen. |
| (F) S | LOSE Location/setting | F hospital/LOSE | Ist Teil von AB. Lokalisation. |
| (F) S | MAUC Methods used to allow for Uncertainty | F Probabilistic sensitivity analysis/MAUC | Ist Teil von AB. Für die statistische Unsicherheit angewandte Methoden. |
| (F) S | MCOM Methods Primary Studies | F combine/MCOM | Ist Teil von AB. Methodik der Primärstudiensynthese. |
| (F) S | MEFF Methods Estimates | F assumptions/MEFF | Ist Teil von AB. Angewandte Methoden zur Bestimmung der geschätzten Kosten. |
| (F) S | MJUD Methods data extracting | F heparin/MJUD | Ist Teil von AB. Angewandte Methoden zur Beurteilung der Relevanz und Stichhaltigkeit und zum Entnehmen der Daten. |
| (F) S | MOB Measure of Benefits | F fractures/MOB | Ist Teil von AB. Maßvorgabe für den Nutzen der wirtschaftlichen Analyse. |
| (F) S | MOD Modelling | F logistic regression/MOD | Ist Teil von AB. |
| (F) S | MODA Methods used to obtain Data | F randomised clinical trial/MODA | Ist Teil von AB. Angewandte Methoden für die Datenbeschaffung. |
| (F) S | MSE Modelling and Statistical Extrapolation | F Monte Carlo simulation#/MSE | Ist Teil von AB. Modellierung und statistische Extrapolation. |
| D F S | ND Number of Document | F ND=NHSEED-21992000001 | |
| (F) S | NRPS Number of Primary Studies | F eighteen/NRPS | Ist Teil von AB. Anzahl der berücksichtigten Primärstudien. |
| (F) S | OISS Other Issues | F sample size/OISS | Ist Teil von AB. Enthält andere Sachverhalte von Interesse. |
| (F) S | OTHER Other Publications | F american acadamy/OTHER | Ist Teil von AB. Enthält andere Publikationen von Interesse. |
| (F) S | OUT Outcomes | F complication rates/OUT | Ist Teil von AB. Outcomes des Reviews. |
| D (F) | PLA Language of Publication | F PLA= german | Ist meistens Teil von TI, wenn die Sprache nicht englisch ist. |
| (F) S | PROC Productivity Costs | F indirect costs/PROC | Ist Teil von AB. Produktivitätskosten |
| D 2F 2 S | PU Publisher | F PU= wiley F chichester/PU |
Verlag, Herausgeber |
| D F S | PY Publication Year | F ... AND PY>=1999 | Ist Teil von RSO. |
| D F | QF Qualifier | F QF= classification F QF=cl |
Liste der Qualifier im Anhang. |
| D F S | RA Referenced Author | F RA=ness rm | Das Feld RA entspricht dem Feld AU. |
| (F) S | RES Results | F nursing/RES | Ist Teil von AB. Resultate der Reviews. |
| S | RPG Referenced Page | PAGE: p. 27-33. | Ist Teil von RSO. |
| S | RSO Referenced Source | RSO: Cancer; VOL: 101 (11); p. 2533-2539 / 2004/ | Ist die Quelle des ursprünglichen Artikels. Zusammengesetzt aus Zeitschriftentitel (JT), RVOL , RPG und PY. |
| (F) S | RTI Referenced Title | F rehabilitation/RTI | Das Feld RTI entspricht dem Feld TI. Ist Teil von SO. |
| S | RVOL Referenced Volume |
VOL: 25(4) | Ist Teil von RSO. |
| (F) S | SENS Sensitivity Analysis |
F medical care/SENS | Ist Teil von AB. |
| (F) S | SETT Setting | F usa/SETT | Ist Teil von AB. |
| S | SO Source | SO: NHS Economic Evaluation Database (NHSEED). Other economic studies: bibliographic details. Abstract of: The costs of hip-fracture in Germany: a prospective evaluation (German) | Ist die Quelle der Bewertung. Enthält ein spezielles Format, das zeigt, wie die Berichte zitiert werden sollen. Enthält TI (einschl. PLA). |
| (F) S | SRCE Source of Effectiveness |
F completed studies/SRCE | Ist Teil von AB. Quelle der Wirksamkeitsdaten. |
| (F) S | SRCF Source of Funding | F canada/SRCF | Ist Teil von AB. |
| (F) S | SRCS Sources Searched | F medline/SRCS | Ist Teil von AB. Quelle der Effektivitätsdaten. |
| (F) S | STA Status | F economist/STA | Hinweis bei DT= Abstract, ob zur Originalstudie
(Referenzliteratur) ein Abstract erstellt wird oder von
wem der Abstract erstellt wurde. Bei DT=Biblio kurze Begründung dafür, warum es keinen Abstract gibt. |
| (F) S | STUD Study Design | F case series/STUD | Ist Teil von AB. |
| (F) S | STUO Study Objectives | F haemofiltration/STUO | Ist Teil von AB. Zielsetzung der Studie. |
| (F) S | STUI Inclusion Criteria | F designs/STUD | Ist Teil von AB. Studienansatz und andere in den Review einbezogene Kriterien. |
| (F) S | STUP Study population | F wom#n/STUP | Ist Teil von AB. |
| (F) S | STUS Study sample | F abnormalities/STUS | Ist Teil von AB. |
| (F) S | SYOC Synthesis of Costs | F private sector/SYOC | Ist Teil von AB. Synthese der Kosten und des Nutzens. |
| (F) S | TI Titel | F health/TI | Das Feld TI entspricht dem Feld RTI. Enthält PLA und ist Teil von SO. Der Titel des ursprünglichen Artikels wird zusätzlich in TI in der Originalsprache ausgegeben und ist im Freitext suchbar. |
| (F) S | TOEE Type of Economic Evaluation | F cost effectiveness analysis/TOEE | Ist Teil von AB. Typ der ökonomischen Evaluation. |
| (F) S | TOI Type of Intervention |
F diagnosis/TOI | Ist Teil von AB. |
| S | URL URL | URL: http://www.ama-assn.org/surgery | |
| (F) S | VEC Validity of Estimate of Costs | F underestimated /VEC | Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Kosten. |
| (F) S | VEMB Validity of Estimate of Measure of Benefit | F clinical outcomes/VEMB | Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Maßvorgabe für den Nutzen der wirtschaftlichen Analyse. |
| (F) S | VEME Validity of Estimate of Measure of Effectiveness | F differences/VEME | Ist Teil von AB. Validität der geschätzten Maßvorgabe für die Wirksamkeit. |
Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL/ SDI.
Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.
Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.
Feldmengen bei der Ausgabe:
| Kommando | Ausgabe | zugehörige Datenfelder |
|---|---|---|
| F=STD | Standard | wie F= ALL |
| F= ALL | alle Felder | ND, CA, AU (=RA), TI (=RTI, incl. PLA), SO (incl. TI), RSO (incl. RVOL, RPG, PY), PU, LA, PLA, CY, ISSN, CS, DT, CT, STA, CNOTE, AB (siehe F=AB), URL |
| F=BIB | Bibliografische Felder | ND, CA, AU (=RA), TI (=RTI, incl. PLA), SO (incl. TI), RSO (incl. RVOL, RPG, PY), PU, LA, PLA, CY, ISSN, CS, DT |
| F=AB | Abstract | HT, DIS, TOI, HYSQ, ECST, STUP, SETT, DDR, SRCE, SRCF, LBEC, STUS, STUD, AEFF, EFFR, CLC, MOD, OUT, STUI, SRCS, CRI, MJUD, NRPS, MCOM, INVS, RES, MEFF, ESEF, MOB, CDIR, CIDIR, CUR, CSTAT, SENS, ESEC, CRES, SYOC, CRD, IMPS, OTHER, AC |
| F=REF | Referenzen | RSO (incl. JT, RVOL, RPG, PY) |
Thema: Studien zur HPV-Impfung (humane Papillomviren)
1. Suche über DIMDI SmartSearch
f
2. Suche über DIMDI ClassicSearch
Suchprofil:
| Parameter | Suchschritt | Trefferanzahl | Suchformulierungp |
|---|---|---|---|
| C= | 1 | 28991 | NHSEED |
| S= | 2 | 72 | CT D PAPILLOMAVIRUS VACCINES |
| 3 | 8238 | DT=ABSTRACT | |
| 4 | 22 | 2 AND 3 |
DIMDI: NHS Economic Evaluation Database (NHSEED) © 2011 University of York. Published by John Wiley & Sons, Ltd.
| ND: | NHSEED-22009100806 |
| CA: | Centre for Reviews and Dissemination |
| AU: | Coupe VM; van Ginkel J; de Melker HE; Snijders PJ; Meijer CJ; Berkhof J |
| TI: | HPV16/18 vaccination to prevent cervical cancer in the Netherlands: model-based cost-effectiveness (Structured abstract) |
| SO: | NHS Economic Evaluation Database (NHSEED). Critically appraised economic evaluations. Abstract of: HPV16/18 vaccination to prevent cervical cancer in the Netherlands: model-based cost-effectiveness |
| RSO: | International Journal of Cancer; VOL: 124 (4); p. 970-978 /2009/ |
| PU: | John Wiley & Sons, Ltd, Chichester, UK |
| LA: | English |
| ISSN: | 1465-1858 |
| DT: | Abstract |
| CT: | Adult; Child; Female; Humans; Middle Aged; Adolescent; Computer Simulation; Cost-Benefit Analysis; Early Detection of Cancer; Human papillomavirus 16; Human papillomavirus 16/immunology; Human papillomavirus 18; Human papillomavirus 18/immunology; Papillomavirus Infections; Papillomavirus Infections/economics; Papillomavirus Infections/prevention & control; Papillomavirus Vaccines; Papillomavirus Vaccines/economics; Quality-Adjusted Life Years; Uterine Cervical Neoplasms; Uterine Cervical Neoplasms/prevention & control; Uterine Cervical Neoplasms/virology; Vaccination; Vaccination/economics |
| STA: | This record was compiled by CRD commissioned reviewers according to a set of guidelines developed in collaboration with a group of leading health economists. |
| URL: | http://www3.interscience.wiley.com/journal/121410208/abstract |
| STUO: | This study examined the cost-effectiveness of human papillomavirus (HPV) vaccination for girls aged 12 years, in addition to conventional cervical cancer screening. |
| INT: | The vaccination protected against HPV types 16 and 18 for girls aged 12 years, while the cervical cancer screening consisted of cytological screening once every five years for women aged between 30 and 60 years. Four strategies were considered: no intervention; screening only; vaccination only; and screening plus vaccination. |
| SRCF: | Supported by a grant from GlaxoSmithKline. |
| LOSE: | Netherlands/primary care. |
| TOEE: | Cost-utility analysis |
| METH: | Analytical approach: A computer simulation of 14 Markov chains
(one for each HPV type), with a lifetime horizon, was developed to
estimate the costs and benefits of the four strategies. The authors
did not explicitly state the perspective adopted. Effectiveness data: The clinical evidence came from selected sources of data. Most of the epidemiological data and transition probabilities were from local studies, including Dutch cohort studies and a population-based screening trial of 44,102 women. Few details of these sources were reported. The data on the incidence of disease were the key estimates. The data on vaccine efficacy and screening accuracy were from published studies, the details of which were not given. ... |
| RES: | The expected costs were EUR 139.73 with screening only and EUR
464.19 with vaccination (95% efficacy; 85% coverage; and lifelong
protection) and screening. The QALYs were 42.6908 with screening
only and 42.7075 with vaccination and screening. Vaccination alone
was less effective than the combined strategy. The incremental cost per QALY gained with vaccination and screening over screening alone was EUR 19,429, which was very close to the Dutch cost-effectiveness threshold of EUR 20,000 per QALY. ... |
| CRD: | Interventions: The authors justified their selection of the
comparators. The screening programme reflected the current Dutch
guidelines, while the vaccination strategy was the proposed
intervention. The details of the current pattern of care were
reported. Effectiveness/benefits: Limited information about the clinical analysis was reported. The authors did not state how they identified the relevant sources of evidence, which may have been known to the authors. Dutch sources and large cohort studies were used for most of the epidemiological data, which was appropriate, but the methods and other characteristics of these data sources were not reported. Similarly, no clear information on the sources of the utility estimates was provided. QALYs were valid benefit measure given their comparability with the benefits of other interventions and the impact of the disease on both quality of life and survival. ... |
| CSUM: | This study examined the cost-effectiveness of human papillomavirus (HPV) vaccination for girls aged 12 years, in addition to conventional cervical cancer screening. The authors concluded that HPV16/18 vaccination in young women, in addition to screening, was a cost-effective strategy. The clinical and economic sources were not fully described, but the study used appropriate and sophisticated methodology, which enhances the validity of the authors} conclusions. |
| AC: | The authors concluded that HPV16/18 vaccination in young women, in addition to cervical cancer screening, was a cost-effective strategy. |
Volltext
Ausgabe-Format: SHOW F= ALL
Das Beispieldokument ist verkürzt dargestellt.
University of York
York YO10 5DD
Grossbritannien
Tel.: +44 1904 321040
Fax: +44 1904 321041
Alphabetische Liste der Qualifier
| Qualifier | Einführungsjahr |
|---|---|
| AB: abnormalities | 66 |
| AD: administration & dosage | 66 |
| AE: adverse effects | 66 |
| AG: agonists | 95 |
| AA: analogs & derivatives | 75 |
| AN: analysis | 67 |
| AH: anatomy & histology | 66 |
| AI: antagonists & inhibit. | 68 |
| BI: biosynthesis | 66 |
| BL: blood | 67 |
| BS: blood supply | 66 |
| CF: cerebrospinal fluid | 67 |
| CS: chemical synthesis | 68 |
| CI: chemically induced | 67 |
| CH: chemistry | 91 |
| CL: classification | 66 |
| CO: complications | 66 |
| CN: congenital | 66 |
| CT: contraindications | 91 |
| CY: cytology | 67 |
| DF: deficiency | 75 |
| DI: diagnosis | 66 |
| DU: diagnostic use | 67 |
| DH: diet therapy | 75 |
| DE: drug effects | 66 |
| DT: drug therapy | 66 |
| EC: economics | 78 |
| ED: education | 67 |
| EM: embryology | 66 |
| EN: enzymology | 66 |
| EP: epidemiology | 66 |
| ES: ethics | 03 |
| EH: ethnology | 75 |
| ET: etiology | 66 |
| GE: genetics | 78 |
| GD: growth & development | 66 |
| HI: history | 66 |
| IM: immunology | 66 |
| IN: injuries | 66 |
| IR: innervation | 66 |
| IS: instrumentation | 66 |
| IP: isolation & purific. | 66 |
| LJ: legisl. & jurispr. | 78 |
| MA: manpower | 68 |
| ME: metabolism | 66 |
| MT: methods | 75 |
| MI: microbiology | 67 |
| MO: mortality | 67 |
| NU: nursing | 66 |
| OG: organizat. & administ. | 78 |
| PS: parasitology | 75 |
| PY: pathogenicity | 66 |
| PA: pathology | 66 |
| PK: pharmacokinetics | 88 |
| PD: pharmacology | 67 |
| PH: physiology | 66 |
| PP: physiopathology | 66 |
| PO: poisoning | 66 |
| PC: prevention & control | 66 |
| PX: psychology | 78 |
| RE: radiation effects | 66 |
| RA: radiography | 67 |
| RI: radionuclide imaging | 78 |
| RT: radiotherapy | 66 |
| RH: rehabilitation | 67 |
| SC: secondary | 80 |
| SE: secretion | 68 |
| ST: standards | 68 |
| SN: statistics & numer.data | 89 |
| SD: supply & distribution | 68 |
| SU: surgery | 66 |
| TU: therapeutic use | 66 |
| TH: therapy | 66 |
| TO: toxicity | 66 |
| TM: transmission | 75 |
| TR: transplantation | 66 |
| TD: trends | 78 |
| US: ultrasonography | 91 |
| UL: ultrastructure | 75 |
| UR: urine | 67 |
| UT: utilization | 68 |
| VE: veterinary | 66 |
| VI: virology | 95 |