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MEDLINE (ME10, ME05, ME00, ME95, ME90, ME83, ME66, ME60)

MEDLINE (Medical Literature Analysis and Retrieval System Online) enthält Nachweise der internationalen Literatur aus der Medizin, einschließlich der Zahn- und Veterinärmedizin, Psychologie und des öffentlichen Gesundheitswesens. Die Datenbank entspricht dem gedruckten Index Medicus und einigen anderen gedruckten Bibliografien. Quellen sind ca. 4.800 internationale Zeitschriften. Suchbar sind bibliografische Angaben, Deskriptoren (Englisch, Deutsch) und Abstracts (bei ca. 54 Prozent).

 

 

Datenbank-Inhalt

Sachgebiete

Medizin und Randgebiete

Biomedizinische Grundlagenforschung und klinische Studien, Bioethik, Öffentliches Gesundheitswesen, Pflege, Pharmazie, Psychologie, Raumfahrtmedizin, Toxikologie, Veterinärmedizin, Zahnmedizin

DatenbanktypLiteraturdatenbank
SpracheEnglisch
Quellen

Biomedizinische Zeitschriften: ca. 4.800; davon werden über 90 % vollständig ausgewertet

Datenbankgruppen

Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen.

Die Datenbank MEDLINE ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten:
XBIOTECH, XHTA, XMEDALL, XMEDCORE, XMEDPROD, XPHARMALL, XPHARMCORE, XPSYCH, XTOXLITALL, XVET.

Datenbank-Bestand

Umfang21.902.886 (Stand 06/2012)
Datenbestand

ME10: 2010 bis heute
ME05: 2005 bis heute
ME00: 2000 bis heute
ME95: 1995 bis heute
ME90: 1990 bis heute
ME83: 1983 bis heute
ME66: 1966 bis heute
ME60: 1950 bis heute

Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status.

AktualisierungsintervallTäglich

Recherche

Arbeitsunterlagen
Hinweise

Die Indexierung mit dem polyhierarchischen Thesaurus MeSH ermöglicht präzise und umfassende Recherchen. Eine genaue Beschreibung der Möglichkeiten finden Sie unter dem Punkt Vokabular.

Die Datenbank MEDLINE enthält Dokumente mit verschiedenen Stati. Dokumente mit dem Status PUBLISHER, IN-DATA-REVIEW, IN-PROCESS oder Status=PUBMED-NOT-MEDLINE sind nicht mit dem MeSH indexiert und enthalten keine kontrollierten Schlagworte (CT) sowie zum Teil unvollständige Quellenangaben. Sie werden unter dem Status=ALERT zusammengefasst. Dokumente der Stati IN-DATA-REVIEW und  IN-PROCESS befinden sich noch im Bearbeitungsprozess beim Datenbankhersteller und werden in die Datenbank MEDLINE übernommen (Status=MEDLINE), sobald sie "fertig" bearbeitet sind. Bei Dokumenten mit dem Status=PUBLISHER handelt es sich meist um Hinweise auf Artikel, die im Internet publiziert werden, bevor sie einer bestimmten Ausgabe einer Zeitschrift zugeordnet werden und weisen daher unvollständige Quellenangaben auf. Nach der erfolgten Zuordnung werden diese Dokumente ebenfalls in die Datenbank MEDLINE mit dem Status=MEDLINE übernommen oder dem Status=PUBMED-NOT-MEDLINE zugeordnet, wenn sie nicht dem inhaltlichen Fokus von MEDLINE entsprechen. Unter den Dokumenten mit dem Status=OLDMEDLINE verbergen sich Zeitschriftenartikel, die aus den Jahren vor 1966 stammen.

 

StatusEigenschaftenBemerkungen zu den Datenfelder
PUBLISHERVom Publisher elektronisch eingestellte Dokumente (nicht nur aktuelle Dokumente!), noch ohne Qualitätssicherung- keine CT, SU (Sub Unit) und DCO (Date Completed)
- oft unvollständige Quelle
 
IN-DATA-REVIEWVom Publisher elektronisch eingestellte Dokumente mit unvollständiger Qualitätssicherung- keine CT und größtenteils keine SU, keine DCO
- vollständige Quelle noch nicht in allen Fällen verifiziert
IN-PROCESSQualitätssicherung vollständig, aber noch nicht vollständig indexiert- keine CT und DCO
- vollständige Quelle
 
PUBMED-NOT-MEDLINEQualitätssicherung vollständig, aber die Dokumente fallen nicht unter den thematischen Fokus der Datenbank- keine CT
- vollständige Quelle
- werden nie in den Status MEDLINE übergehen
MEDLINEQualitätssicherung  und Indexierung vollständig- CT vorhanden
- vollständige Quelle
 
OLDMEDLINEDokumente vor 1966

- z.T. ohne oder mit wenigen CT
- vollständige Quelle

Daueraufträge (SDI) sind möglich.

Vokabular

Medical Subject Headings-MeSH (CT) (Thesaurus mit polyhierarchischer Struktur)
Sprache des Vokabulars: Englisch, Deutsch. Nicht für Dokumente mit Status=alert und Status=publisher.

Die hierarchische Struktur des MeSH ermöglicht Recherchen in einem Schritt nach inhaltlich zusammengehörenden Deskriptoren durch eine FIND CT DOWN... - Suche.

MeSH-Deskriptoren können durch Verwendung von Qualifiern (über 80) weiter eingeschränkt werden, z. B.: Epidemiologie einer Krankheit (F CT=.../QF=ep).

Deskriptoren, die Hauptaspekte eines Dokumentes beschreiben, sind gewichtet und durch einen Stern gekennzeichnet (MYOCARDIAL INFARCTION/*). Mit FIND CT=.../W=1 kann nach gewichteten Deskriptoren gesucht werden..

Mit DISPLAY CT=...; ALL werden Zusatzinformationen zu MeSH - Deskriptoren aufgerufen, die auch in der gedruckten Ausgabe MeSH Annotated Alphabetic List vorhanden sind (s. Tabelle).

Mit DISPLAY CT TREE... kann die Struktur des Thesaurus dargestellt werden. 

Folgende Zusatzinformationen zu den Controlled Terms sind verfügbar:

FeldkürzelFeldnameErläuterung
ANNAnnotationsAnmerkungen zur Indexierung
AQAllowed QualifierErlaubte Qualifier
CCClassification CodeKann mehrfach auftreten, da er die Stellung des Deskriptors im polyhierarchischen Thesaurus bestimmt
CRCAS- Registry-Number 
DADateDatum der Einführung ins System
ECOMEntry CombinationInformationen zum Gebrauch von Kombinationen von Deskriptoren bei korrespondierenden Konzepten
HISHistory-NotesAngaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
MAEMajor EstablishedZeitpunkt der Einführung als Major Descriptor
MASMeSH Associated TermArzneimittel, die der pharmakologischen Wirkstoffgruppe angehören und bei der Explosion mit erfasst werden
N1VorzugsbezeichnungVorzugsbezeichnung bei Stoffen
PACTPharmacological ActionÜbergeordneter Deskriptor (Wirkstoffgruppe)
PIPrevious IndexingVorhergehende Indexierung
PMNPublic MeSH NoteAngaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
SCNScope NotesDefinitionen
SYNSynonymVerweis auf Synonyme (Entry Terms)
USEUseVerweis auf Vorzugsversion

Medical Subject Headings - Supplementary Chemical Records (TE) (mit CAS Reg. Nummern (CR) bzw. Enzym Codes (EZ) - seit Juni 1980 verwendet).

Folgende Zusatzinformationen zu den Supplementary Chemical Records (TE) sind verfügbar:

FeldkürzelFeldnameErläuterung
CRCAS Registry Number 
CTControlled TermEntsprechender MeSH-Term
DADateJahr des ersten Auftretens in MEDLINE-Zeitschrift 
HMTHeading Mapped ToVerweis auf MeSH-Terms
LOLocatorFundstelle
MRDMajor Revision DateLetzte Aktualisierung des Dokuments
N1NameVorzugsbezeichnung
PACTPharmacologial Action TermZugeordneter Mesh-Term zur pharmakologischen Wirkung
PIPrevious IndexingVorhergehende Indexierung
RRRelated CAS Registry NumberVerwandte CAS Registry Number
SCNScope NotesDefinitionen
SOCSourceQuellenangabe
SYSynonymSynonyme

Gene Symbols (GE)(Abkürzungen für Gene - verwendet von Januar 1991 bis Dez. 1995)

Index Terms (IT) Keywords in Dokumenten aus dem Bereich Bioethik (vom Kennedy Institute of Ethics) und in Dokumenten der ehemaligen SPACELINE.

Personal Name as Subject (PS) Namen von Persönlichkeiten

Suchbare Textfelder

Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:

Abstract (AB)
Controlled Term (CT)
Controlled Term English (CTE) 
Controlled Term German (CTG)
Controlled Term Additional (CTADD)
Document Type
(DT)
Gene Symbol (GE)
Geographic Heading (GH)
Index Term (IT)
Personal Name as Subject (PS)
Terminology (TE) 
Title (TI)

Suchsprache(n) im Basic Index:

Englisch. Originaltitel suchbar.

Zusätzlich deutsche MeSH-Deskriptoren. Achtung! Mehrsprachigkeit kann zu Fehlergebnissen führen, z.B. "rate" mit unterschiedlicher Bedeutung in Deutsch und Englisch! Wenn erforderlich, Einschränkung mit F... /CTE oder F.../CTG.

Datenfelder, alphabetisch

Erläuterungen:

D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)

KommandoFeldbezeichnungBeispieleAnmerkungen
(F) SAB AbstractF risk factor#/ABIn ca. 76 % der Zitate ab 1976. Nicht für Status=oldmedline.
D F SAI Abstract IndicatorF... AND AI=?Findet nur Dokumente mit Abstract.
D F SAU AuthorF AU=chaisson reBis 83 alle Autorennamen; 84-9602 max. 10, ab 9603 max. 25 Autorennamen. Enthält auch Langnamen ab 2002.
SAUL Author longAUL: Müller Gerd HVollständige Autorennamen ab 2002.
D F SCA Corporate AuthorsF CA= children cancer study groupInstitution als Autor.
D FCC Controlled Term CodeF CC=c4.626
F CC D c4
D CC T c4.626
D CC=c4.626;ALL
"MeSH-Codes der Baumstruktur". Anfordern von Ober-/ Unterbegriffen, Zusatzinformationen wie bei CT. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
F/QF=xx/W = 1F CC D c4/QF=di
F CC D c4/QF d di
F CC D c4/W=1
F CC D c4/QF=di/w=1
F CC D c4/QF d di/w=1
Qualifizieren und Gewichten wie bei CT, siehe dort. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D F SCED Date CreatedF CED=20041112Datum der Aufnahme des Dokuments in das Bearbeitungssystem des Herstellers. Danach Aufnahme in MEDLINE mit dem Status=alert und Status=publisher.
SCNOTE Copyright NoticeCNOTE: Copyright 1999 Academic Press.Copyright Eintrag des Journalherausgebers zum  Abstract. Nicht suchbar, nur Ausgabe (SHOW) möglich.
D F SCO CodenF CO=jamaa#Internationaler Zeitschriften- Code.
D F SCR CAS NumberF CR=50-36-2Seit 1980; siehe auch TE. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D 2 F 2.CS Corporate SourceF CS= medical ?, francisco. 
D F SCT Controlled TermF CT=syphilisMeSH; Freitextsuche mit /CT erfasst auch deutsche Deskriptoren. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
  F CT D syphilisUnterbegriffe werden mitgesucht.
  D CT T syphilisAnfordern von Ober- und Unterbegriffen.
  D CT=syphilis;ALLAnfordern von Zusatzinformationen.
F/QF = xxF CT=syphilis/QF=diQualifizieren von Controlled Terms mit einem Qualifier.
  F CT=syphilis/QF=(di;pa;ra)Qualifizierung mit mehreren Qualifiern.
  F CT=syphilis/QF D diQualifizierung mit einer ganzen Gruppe von Qualifiern (s.a. unter QF).
F/W = 1F CT=syphilis/W=1Gewichtung von Controlled Terms.
F/QF/W = 1 Qualifier weightedF CT=syphilis/QF=di/w=1
F CT D syphilis/QF= (di;pa;ra;ri;us)/w=1
F CT D syphilis/QF D di/w=1
Gewichten der Kombination Controlled Term/Qualifier.
D F SCTADD Controlled Term AdditionalF CTADD=snyder robinson syndrome
D CTADD=?
Standardisierte Protokolle und Fachtermini zu seltenen Erkrankungen.
D F SCTE Controlled Term EnglishF CTE=spleen
F spleen/CTE
Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D F SCTG Controlled Term GermanF CTG=milz
F milz/CTG
Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D F SCY Country of PublicationF CY=united states
D CY=?
Erscheinungsland der Publikation.
D F SDCO Date CompletedF DCO=20041112Datum der Fertigstellung der Dokumente für MEDLINE. Übergang aus Status=alert in Status=medline.
D F SDOI Digital Object IdentifierD DOI=?
F DOI="10.1002/AB.20394"
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte.
D F SDT Document TypeF DT=journal article
D DT=?
Häufig Mehrfacheinträge; vor 1991 nicht in allen Zitaten.
D F SEPD Electronic Publication DateF EPD=20040124Publikationsdatum der elektronischen Version. Nicht für Status=oldmedline.
D F SEZ Enzyme CodeF EZ=e.c. 1.1.1.1Seit 1980; siehe auch unter TE. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D 1 F 1.GE Gene SymbolF GE=c-erbb-2
D GE=?erbb?
Internat. verwendete Abkürzungen für Gene (1991-1995, ab 2002). Nicht für Status=alert, Status=oldmedline und Status=publisher.
SGN General NoteGN:
KIE BoB Subject Heading: surrogate mothers
 
D F SGH Geographic Heading

F GH=mediterranean region

D GH=?

Geographicals (Kategorie 16) aus dem MeSH.
D F SISSN International Standard Serial NumberF ISSN=0098-7484 
D F SIT Index TermsF IT=surrogate motherhoodSchlagwörter aus dem Bioethics-Thesaurus und aus Spaceline (Space Flight Mission). In Dokumenten mit Status=oldmedline sind stattdessen MeSH Deskriptoren enthalten. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
D F SJID NLM Unique IDF JID=8710646NLM Zeitschriften-Nummer.
D 1 F 1.JT Journal TitleF JT= The Journal of
biological chemistry

F JT=J Biol Chem
Zeitschriftenlangtitel. Kurztitel aus "LSIOU" bzw. "LJI" auch suchbar. Ist Teil von SO.
SJTA Journal Title AbbreviatedJTA: J Biol Chem Suchbar unter JT.
D F SLA LanguageF... AND LA=engl
D LA=?
Ca. 40 verschiedene Sprachen.
D FLAU Last AuthorF LAU=braun pmSucht den Letztautor eines Artikels
D F SLR Last Revision DateLR: 20020326Nur bei Zitaten, die von der NLM korrigiert wurden.
D F SND Number of DocumentF ND=ME21813369 
SNG Number of GrantNG: AG 13910 AG NIA 
SNOTE NotesNOTE: Comment in:
Jama 1989 Sep 15;262 (11):1471-2
Z.B. Hinweis auf Kommentar zu einem Originalartikel im gleichen Zeitschriftentitel.
D FPAU First AuthorF PAU=braun pmSucht nach dem Erstautor eines Artikels.
D F SPD Publication DateF PD=200411?Publikationsdatum. Maskierung empfohlen.
Enthält PY und ist Teil von SO.
D F SPM Publication ModelF PM=print-electronicAngabe über Form und Reihenfolge der Publikation.
D F SPMID PubMed IDF PMID=14561285PubMed Dokumentnummer
D FPPS PreProcessed SearchesD PPS=?Zeigt alle Suchthemen, für die vorgefertigte Suchprofile erstellt wurden (siehe auch im Anhang).
  F... AND PPS=humanSucht alle Dokumente, die sich (auch) auf Menschen beziehen.
D F SPS Personal Name as SubjectF PS=pasteur lDokumente über berühmte oder prominente Persönlichkeiten. Eingabeformat wie bei AU. Nicht für Status=alert.
D F SPY Publication YearF... AND PY>=1985 
D FQF QualifierF QF=di
F QF D di
Liste der QF im Anhang. Direkte Suche eines Qualifiers oder einer Gruppe. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
  D QF=?Alphabetische Liste aller Qualifier mit Abkürzungen; siehe auch CC, CT.
  D QF=di; ALLZusatzinformationen zu Qualifier.
  D QF D diGruppen inhaltlich zusammengehöriger Qualifier; s.a. CC, CT.
  F QF=di/w=1Gewichtung.
D FQFG Qualifier GermanF QFG=ätiologieDeutsche Übersetzung der Qualifier. Nicht für Status=alert und Status=publisher.
SRN Number of ReferencesRN: 33Anzahl der zitierten Literaturstellen in Review Artikeln (DT= REVIEW).
D F SSEC Secondary SourceF SEC=genbankAlle Zitate mit Querverweis zu GENBANK.
Artikel aus PubMed Central sind direkt verlinkt.
  D SECDB=?Listet die Sekundärquellen. Liste der SEC im Anhang.
  SEC:
GENBANK; AA184909; AB018351;
AB018651; AF472514
Hinweis auf Datenbank, die Molekülsequenzen angegebener Stoffe enthält und die entsprechenden Dokumentnummern.
SSO SourceSO:  The Journal of biological chemistry
276; 23; 20523-8; 20010608
Zusammengesetzt aus JT (Langtitel), PY, und anderen bibliografischen Angaben.
D F SSTA StatusF STA=alert
F STA=publisher
Sucht Dokumente, die neu hinzugefügt und noch nicht mit CT indexiert wurden. Weitere Informationen siehe unter "Hinweise".
D F SSU SubunitF SU=eSpez. Zeitschriftenlisten. Liste der SU im Anhang.
  D SU=? 
D F STE TerminologyF TE=cocaineTE umfasst CR, EZ und die
chemische Vorzugsbezeichnung, aus den "MeSH Supplementary Chemical Records" (seit Juni 1980). Nicht für Status=alert und Status=publisher.
  F TE=50-36-2 
  F TE=e.c. 4.2.1.3 
  D TE=cocaine; ALLAnfordern von Zusatzinformationen (s. Tabelle).
(F) STI TitleF cocaine use/TI
F gesundheitsdienst/TI
Nicht-englische Originaltitel sind auch im Basic Index enthalten und damit bei einer Freitextsuche suchbar.
D F SVN Version Folgepublikation eines bereits veröffentlichten Artikels.
D F SVND Version Date Versions-Datum der weiteren Artikelversion.

 

Ausgabe der Suchergebnisse

Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL / SDI.

Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.

Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.

Feldmengen bei der Ausgabe:

KommandoAusgabezugehörige Datenfelder
F=STDStandardND, PMID, STA, SEC, AU, CA, TI, SO, EPD, SU, LA, CY, JID, ISSN, CO, CS, DT, NG, RN, PS, CT,CTG, CTADD, IT, GE, TE, CR, GH, GN, NOTE, AB, CNOTE
F=DESDeskriptorenPS, CT, CTG, CTADD, GE, IT, TE, CR
F= ALLalle FelderND, PMID, STA, VN, VND, LR, CED, DCO, SEC, AU, CA, TI, SO, PM, EPD, SU, LA, CY, JID, ISSN, CO, CS, DT, NG , RN, PS, CT, CTG, CTADD, IT, GE, TE, CR, GH, GN, NOTE, AB, CNOTE
F=BIBBibliografische FelderND, PMID, STA, SEC, AU, CA, TI, SO, SU, LA, CY, JID, ISSN, CO, CS, DT, NG, RN, GN, NOTE, CNOTE
XMLALL ND, PMID, STA, VN, VID, VIDD, LR, CED, DCO, SEC, AU, CA, TI, SO, PM, EPD, SU, LA, CY, JID, ISSN, CO, CS, DT, NG, RN, PS, CT, CTG, CTADD, IT, GE, TE, CR, GH, GN, NOTE, AB, CNOTE
Suchbeispiel(e)

Mögliche Auswahl der Datenbank in der DIMDI ClassicSearch: SBAS ME60; SBAS ME66; SBAS ME83; SBAS ME90; SBAS ME95; SBAS ME00; SBAS ME05; SBAS ME10; SBAS MEDLINE

Thema: Nadelbiopsie bei der Diagnose von Lebererkrankungen beim Menschen

Bei Suchen in den NLM-Datenbanken, die den hierarchischen MeSH zur Indexierung verwenden, sollte immer das kontrollierte Vokabular gegenüber einer Freitextsuche bevorzugt werden. Dabei ist jeweils zu prüfen, ob auch untergeordnete Deskriptoren zu einem gefundenen Begriff vorhanden sind. Die unter dem Thema genannten Konzepte: Lebererkrankungen, Nadelbiopsie und Mensch werden mit den entsprechenden Controlled Terms gesucht, wobei es zu CT = LIVER DISEASES auch untergeordnete Deskriptoren gibt.

Der Aspekt "Diagnose" wird durch drei Qualifier (s. Anhang), kombiniert mit LIVER DISEASES, abgedeckt. Qualifier sind in inhaltlich zusammenhängende Gruppen eingeteilt. In Suchschritt 3 werden durch.../QF D di die insgesamt fünf zu diagnosis zugehörigen Qualifier, kombiniert mit LIVER DISEASES, gesucht. Diese Kombinationen sind im Suchschritt 4 gewichtet.

Sollen auch neueste oder ältere, noch nicht indexierte Dokumente erfasst werden (Status=alert, Status=oldmedline oder Status=Publisher), so muss auch eine Freitextsuche durchgeführt werden (Suchschritt 5).

Suchprofil:

ParameterSuchschrittTrefferanzahlSuchformulierung
 C=   1  16846563ME60 
 S=   2  2904CT=BIOPSY, NEEDLE AND CT D LIVER DISEASES/(DI;PA;US) AND PPS=HUMAN
 3  2947CT=BIOPSY, NEEDLE AND CT D LIVER DISEASES/QF D DI AND PPS=HUMAN
 4  723 CT=BIOPSY, NEEDLE AND CT D LIVER DISEASES/QF=DI/W=1 AND PPS=HUMAN
 5  NEEDLE BIOPS### AND (LIVER DISEAS## OR HEPATIT## OR LIVER (CARCINOM## OR NEOPLASM# OR CANCER#)) AND STA=(ALERT OR OLDMEDLINE) AND PPS=HUMAN
 6  729 4 OR 5 
Beispieldokument(e)

2/1 of 1 DIMDI: MEDLINE (ME66) © NLM

ND:ME14735261
PMID:14735261
STA:MEDLINE
LR:20061115
CED:20040525
DCO:20041223
AU:Guillemant J; Accarie C; Peres G; Guillemant S
TI:Acute effects of an oral calcium load on markers of bone metabolism during endurance cycling exercise in male athletes.
SO:Calcified tissue international; VOL: 74 (5); p. 407-14 /200405/
PM:Print-Electronic
EPD:20040123
SU:IM
LA:English
CY:United States
JID:7905481
ISSN:0171-967X
CO:CTINDZ
CS:Faculté de Médecine Pitié-Salpêtrière, Service de Biochimie, Paris, France. guillema@ccr.jussieu.fr
DT:Journal Article
CT:ADMINISTRATION, ORAL; ADULT; ALKALINE PHOSPHATASE/blood; BICYCLING/*physiology; BONE DENSITY/*drug effects; BONE DENSITY/physiology; BONE AND BONES/drug effects; BONE AND BONES/metabolism; CALCIUM/*administration & dosage; CALCIUM/metabolism; COLLAGEN/blood; COLLAGEN TYPE I; EXERCISE/physiology; HUMANS; MALE; PARATHYROID HORMONE/blood; PEPTIDES/blood; PHOSPHATES/blood; PHYSICAL ENDURANCE/*drug effects; PHYSICAL ENDURANCE/physiology
CTG:APPLIKATION, ORALE; ERWACHSENER; ALKALISCHE PHOSPHATASE/Blut; RADFAHREN/*Physiologie; KNOCHENDICHTE/*Arzneimittelwirkungen; KNOCHENDICHTE/Physiologie; KNOCHEN/Arzneimittelwirkungen; KNOCHEN/Stoffwechsel; CALCIUM/*Verabreichung & Dosierung; CALCIUM/Stoffwechsel; KOLLAGEN/Blut; KOLLAGEN TYP I; TRAINING, KÖRPERLICHES/Physiologie; MENSCH; MÄNNLICH; NEBENSCHILDDRÜSENHORMONE/Blut; PEPTIDE/Blut; PHOSPHATE/Blut; KÖRPERLICHE AUSDAUER/*Arzneimittelwirkungen; KÖRPERLICHE AUSDAUER/Physiologie
TE:Collagen Type I; Parathyroid Hormone; Peptides; Phosphates; collagen type I trimeric cross-linked peptide; Calcium/7440-70-2; Collagen/9007-34-5; Alkaline Phosphatase/E.C. 3.1.3.1
CR:7440-70-2; 9007-34-5; E.C. 3.1.3.1
AB:Although sport and physical activity are generally considered as positive factors for bone metabolism some endurance trainings such as running and bicycling have few or no beneficial or even deleterious effects on bone mineral density. The present study was designed to investigate the acute effect of an intensive endurance cycling exercise on biochemical bone markers. Furthermore, the effect of the oral intake of 1 g calcium load, by drinking high-calcium mineral water, just prior to and during the exercise was checked. Twelve well-trained elite male triathletes aged 23-37 years were explored. The serum concentrations of calcium, phosphate, PTH, bone alkaline phosphatase (BALP) and C-terminal cross-linking telopeptide of type 1 collagen (CTX) were measured before, during and after a 60 min 80% VO2max cycle ergometer exercise. Since cycling exercise was accompanied by a reduction in plasma volume the total amount of biochemical bone markers was calculated. When the exercise was performed without calcium load both serum concentrations and total amount of CTX began to increase progressively 30 min after the start of the exercise and were still significantly elevated, by 45-50%, 2h after the end of the exercise. Ingestion of high-calcium mineral water completely suppressed the CTX response. By contrast serum concentrations and total amount of BALP fluctuated and showed no significant difference with or without calcium load. The present study demonstrates that the burst of osteoclastic activity acutely induced by an endurance cycling exercise can be suppressed by the previous intake of a calcium load afforded by drinking high-calcium mineral water.
  Illustration (book): Online full-text available Volltext
*** End of SHOW ***

Ausgabe-Format: SHOW F=ALL

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Anhang

1. Liste der PreProcessed Searches

Für die folgenden Themen sind vorprozessierte Suchabfragen vorhanden:

ADVERSE DRUG REACTIONS
AIDS
ANIMAL
BIOETHICS
CANCER
HEAVY METALS
HISTMED
HUMAN
MUTAGENICITY
SYSREV
TERATOGENICITY
TOXICOLOGY

2. Alphabetische Liste der Qualifier

KürzelQualifier englischQualifier deutschEinführungsjahr
 ABabnormalitiesFehlbildungen66
 ADadministration & dosageVerabreichung & Dosierung66
 AEadverse effectsunerwünschte Nebenwirkungen66
 AGagonistsAgonisten95
 AAanalogs & derivativesAnaloge & Derivate75
 ANanalysisAnalyse67
 AHanatomy & histologyAnatomie & Histologie66
 AIantagonists & inhibit.Antagonisten & Inhibitoren68
 BIbiosynthesisBiosynthese66
 BLbloodBlut67
 BSblood supplyBlutversorgung66
 CFcerebrospinal fluidZerebrospinale Flüssigkeit67
 CSchemical synthesischemische Synthese68
 CIchemically inducedchemisch hervorgerufen67
 CHchemistryChemie91
 CLclassificationKlassifizierung66
 COcomplicationsKomplikationen66
 CNcongenitalangeboren66
 CTcontraindicationsKontraindikationen91
 CYcytologyZytologie67
 DFdeficiencyMangel75
 DIdiagnosisDiagnose66
 DUdiagnostic usediagnostische Verwendung67
 DHdiet therapyDiättherapie75
 DEdrug effectsArzneimittelwirkungen66
 DTdrug therapyArzneimitteltherapie66
 ECeconomicsÖkonomie78
 EDeducationAusbildung67
 EMembryologyEmbryologie66
 ENenzymologyEnzymologie66
 EPepidemiologyEpidemiologie66
 ESethicsEthik03
 EHethnologyEthnologie75
 ETetiologyÄtiologie66
 GEgeneticsGenetik78
 GDgrowth & developmentWachstum & Entwicklung66
 HIhistoryGeschichte66
 IMimmunologyImmunologie66
 INinjuriesVerletzungen66
 IRinnervationInnervation66
 ISinstrumentationInstrumente66
 IPisolation & purificIsolierung & Reinigung66
 LJlegisl.& jurispr.Gesetzgebung & Rechtsprechung78
 MAmanpowerPersonal68
 MEmetabolismStoffwechsel66
 MTmethodsMethoden75
 MImicrobiologyMikrobiologie67
 MOmortalityMortalität67
 NUnursingKrankenpflege66
 OGorganizat.& administ.Organisation & Verwaltung78
 PSparasitologyParasitologie75
 PYpathogenicityPathogenität66
 PApathologyPathologie66
 PKpharmacokineticsPharmakokinetik88
 PDpharmacologyPharmakologie67
 PHphysiologyPhysiologie66
 PPphysiopathologyPathophysiologie66
 POpoisoningVergiftung66
 PCprevention & controlVerhütung & Bekämpfung66
 PXpsychologyPsychologie78
 REradiation effectsStrahlenwirkungen66
 RAradiographyRöntgenuntersuchung67
 RIradionuclide imagingSzintigraphie78
 RTradiotherapyStrahlentherapie66
 RHrehabilitationRehabilitation67
 SCsecondaryMetastase80
 SEsecretionSekretion68
 STstandardsStandard68
 SNstatistics & numer.dataStatistik & Zahlen89
 SDsupply & distributionVersorgung & Verteilung68
 SUsurgeryChirurgie66
 TUtherapeutic usetherapeutische Anwendung66
 THtherapyTherapie66
 TOtoxicityToxizität66
 TMtransmissionÜbertragung75
 TRtransplantationTransplantation66
 TDtrendsTrends78
 USultrasonographyUltrasonographie91
 ULultrastructureUltrastruktur75
 URurineHarn67
 UTutilizationVerwendung68
 VEveterinaryVeterinärmedizin66
 VIvirologyVirologie95

3. Gruppen der Qualifier

" Subheading Trees"

AN: Analyse
 BL: Blut
 CF: Zerebrospinale Flüssigkeit
 IP: Isolierung & Reinigung
 UR: Harn
   
AH: Anatomie & Histologie
 BS: Blutversorgung
 CY: Zytologie
  PA: Pathologie
  UL: Ultrastruktur
 EM: Embryologie
  AB: Fehlbildungen
 IR: Innervation
   
CH: Chemie
 AG: Agonisten
 AA: Analoge & Derivate
 AI: Antagonisten & Inhibitoren
 CS: chemische Synthese
   
DI: Diagnose
 PA: Pathologie
 RA: Röntgenuntersuchung
 RI: Szintigraphie
 US: Ultrasonographie
   
ET: Ätiologie
 CI: chemisch hervorgerufen
 CO: Komplikationen
  SC: Metastase
 CN: angeboren
 EM: Embryologie
 GE: Genetik
 IM: Immunologie
 MI: Mikrobiologie
  VI: Virologie
 PS: Parasitologie
 TM: Übertragung
   
OG: Organisation & Verwaltung
 EC: Ökonomie
 LJ: Gesetzgebung & Rechtsprechung
 MA: Personal
 ST: Standard
 SD: Versorgung & Verteilung
 TD: Trends
 UT: Verwendung
   
PD: Pharmakologie
 AD: Verabreichung & Dosierung
 AE:  unerwünschte Nebenwirkungen
  PO: Vergiftung
  TO: Toxizität
 AG: Agonisten
 CT: Kontraindikationen
 DU: diagnostische Verwendung
 PK: Pharmakokinetik
   
PH: Physiologie
 GE: Genetik
 GD: Wachstum & Entwicklung
 IM: Immunologie
 ME: Stoffwechsel
  BI: Biosynthese
  BL: Blut
  CF: Zerebrospinale Flüssigkeit
  DF: Mangel
  EN: Enzymologie
  PK: Pharmakokinetik
  UR: Harn
 PP: Pathophysiologie
 SE: Sekretion
   
SN: Statistik & Zahlen
 EP: Epidemiologie
  EH: Ethnologie
  MO: Mortalität
   
TU: therapeutische Verwendung
 AD: Verabreichung & Dosierung
 AE: unerwünschte Nebenwirkungen
 CT: Kontraindikationen
 PO: Vergiftung
   
TH: Therapie
 DH: Diättherapie
 DT: Arzneimitteltherapie
 NU: Krankenpflege
 PC: Verhütung & Bekämpfung
 RT: Strahlentherapie
 RH: Rehabilitation
 SU: Chirurgie
  TR: Transplantation

4. Alphabetische Liste der Subunits (SU)

Abkürzung oder NameErläuterung
Abridged Index Medicus Journals 
AIDS/HIV Journals (Non-IM);
Cancer Journals
 
AIMAbridged Index Medicus
BBiotechnology; Non-IM (indexiert nur von 1990 – 1998)
Bioethicsline 
Biotechnology Journals (Non-IM):
Retrospective only
 
CCommunication Disorders; Non-IM
Communication Journals (Non-IM) 
Consumer Health Journals (Non-IM) 
Core Clinical Journals 
DDentistry Journals; Non-IM
Dentistry Journals (Non-IM) 
ECitations from bioethics journals or selected bioethics citations from other journals
Farticles used to augment the database for foreign centers; Non-IM)
Foreign Journals; Retrospective only for 1 Journal only 
HHealth Care Administration (HealthSTAR)
Health Administration Journals (Non-IM) 
Health Technology Assessment Journals (Non-IM) 
Histline 
Histline. 
IMIndex Medicus journals
Index Medicus 
KConsumer Health Journals; Non-IM
NNursing Journals
Nursing Journals (Non-IM) 
Qhistory of medicine journals and selected citations from other journals
RReproduction (indexiert nur von 1972 – 1979)
Scitations from space life sciences journals and selected space life sciences citations from other journals
Spaceline 
THealth Technology Assessment Journals; Non-IM
XAIDS/HIV Journals (ausgewählte Zitate von anderen Zeitschriften von 1980 - 2000)

5. Liste der Sekundärquellen (SEC)

AbkürzungLangname
ARPLThe Annual Review of Population Law
CPCCaroline Population Center
CPFHCenter for Population and Family Health Library/Information Program
GDBJohns Hopkins University Genome Data Bank
GENBANKGenBank Nucleic Acid Sequence Database
INDPopulation Index
KIEKennedy Institute of Ethics, Georgetown University, Johns Hopkins School of Health
NASANational Aeronautics and Space Administration
NRCBLNational Reference Center of Bioethics Literature
OMIMMendelian Inheritance in Man (McKusick)
PDBProtein Data Bank
PIPPopulation Information Program
PIRProtein Identification Resource
POPEhemals NLM POPLINE
SWISSPROTProtein Sequence Database

 

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