Die gms (German Medical Science) Datenbank enthält bibliografische Angaben medizinischer Forschungsartikel (ca. 75% mit Abstract), die mit den zugehörigen Volltexten verknüpft sind. Die Volltexte werden in der Originalsprache als HTML- oder PDF-Datei ausgegeben. Alle in gms publizierten Beiträge sind dauerhaft und gebührenfrei online verfügbar.
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und ihre Fachgesellschaften stellen das Editorial Board, die Beiratsmitglieder (Scientific Committee) sowie die Gutachter für das Peer-Review-Verfahren. Die redaktionelle Arbeit und die Arbeitsorganisation (Workflow) liegt in den Händen der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED). Das DIMDI verantwortet die technische Realisierung und die langfristige Archivierung der elektronischen Dokumente.
| Sachgebiete | Gesundheitspolitik, Medizin und Randgebiete |
|---|---|
| Datenbanktyp | Volltextdatenbank |
| Sprache | Deutsch, Englisch |
| Quellen | German Medical Science e-Journal und Portal frei zugänglich unter http://www.egms.de/de/index.htm |
| Datenbankgruppen | Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen. Die Datenbank gms ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten: |
| Umfang | 2.808 (Stand 06/2012) |
|---|---|
| Datenbestand |
Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status. |
| Aktualisierungsintervall | Täglich |
Die e-Journal -Artikel sind Original- und Übersichtsarbeiten, die ein Begutachtungsverfahren (Peer Review) durchlaufen haben. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF ) und ihre Fachgesellschaften stellen das Editorial Board, die Beiratsmitglieder (Scientific Committee) sowie die Gutachter für das Peer-Review-Verfahren. Die redaktionelle Arbeit und die Arbeitsorganisation (Workflow) liegt in den Händen der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED). Das Deutsche Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) ist verantwortlich für die technische Realisierung und die langfristige Archivierung der elektronischen Dokumente.
Daueraufträge (SDI) sind für Premium-Kunden möglich.
Controlled Terms (CT)
Controlled Terms German (CTG)
Uncontrolled Terms (UT)
Uncontrolled Terms German (UTG)
Subject Heading (SH)
Chemical Terminology (TE)
Sprache des Vokabulars: Englisch
Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:
Abstract (AB)
Device Name (CDEV)
Controlled Terms (CT)
Controlled Terms German (CTG)
Device Manufacturer Name (DMN)
Drug Name (DN)
Document Type (DT)
Drug Manufacturer Name (MN)
Notes (NOTE)
Subject Heading (SH)
Chemical Terminology (TE)
Title (TI)
Uncontrolled Terms (UT)
Uncontrolled Terms German
(UTG)
Suchsprache(n) im Basic Index:
Englisch und Deutsch
Erläuterungen:
D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)
| Kommando | Feldbezeichnung | Beispiele | Anmerkungen |
|---|---|---|---|
| (F) S | AB Abstract | F behandlung?/AB F treatment?/AB |
Geteilt in ABE (Abstract English) und ABG (Abstract German). 75 % Abstracts vorhanden. |
| D F S | AL Abstract Language | F AL=english D AL=? |
Sprache, in der der Abstract verfasst ist |
| D F S | AU Author | F AU=pfeiffer m | Endmaskierung erforderlich, falls Initialen des Vornamens nicht bekannt. |
| S | AUF Author Function | AU: Grulke N (corresponding author) | Autorenfunktion. Wird im Feld AU ausgegeben. Vergeben werden die Begriffe author, corresponding author und editor. |
| D 2 F 2 S | CA Corporate Author | F CA=hta expert | Beteiligte Arbeitsgruppen. |
| D F S | CDEV Common Device Name | F CDEV=orange filter? | Gerätename. Maskierung empfohlen. |
| D 2 F 2 S | CF Conference | Noch kein Feldinhalt vorhanden. | |
| D 2 F 2 S | CORR Correction | Angaben zu Korrekturen im Dokument, z. B. Autorenreihenfolge geändert | |
| D F S | CS Corporte Source | F CS=universität? | Beteiligte Institution |
| D F S | CT Controlled Terms | F CT=adult D CT=? |
Schlagwörter, entspricht CTE |
| /QF=xx | F CT=pain/QF= surgery | Qualifizieren von Controlled Terms. | |
| D F S | CTE Controlled Terms English | F CTE=adult D CTE=? |
Nur englische Schlagwörter, entspricht CT |
| D F S | CTG Controlled Terms German | F CTG=erwachsener D CTG=? |
Nur deutsche Schlagwörter |
| D F S | DA Date Accepted | F DA=20030630 | Datum der Manuskriptannahme |
| D F S | DLCORR Date Last Correction | F DLCORR=20081127 | Datum der letzten Korrektur, siehe auch CORR |
| D F S | DLERR Date Last Erratum | F DLERR=20070724 | Datum der letzten Korrektur. Bei der Dokumentausgabe wird das
Feld als "With erratum" gekennzeichnet. Der Inhalt des Erratum ist mit S F=erratum anzuzeigen. |
| D F S | DMN Device Manufacturer Name | F DMN=amgen F amgen/DMN |
Herstellername |
| D F S | DN Drug Name | F DN=neupogen F neupogen/DN |
Arzneimittelname |
| D F S | DOI Digital Object Identifier | D DOI=? F DOI= "10.3205/hta000066" |
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden. DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte. Seit Ende 2008 vergeben, nicht rückwirkend. |
| D F S | DR Date Received | F DR=2003? D DR=? |
Datum des Eingangs ins Redaktionssystem. |
| D F S | DREV Date Revised | Noch kein Feldinhalt vorhanden. | |
| D F S | DT Document Type | F ... AND DT= research article D DT=? |
Verbindung eines Suchbegriffs mit der Suche nach dem Dokumenttyp wird empfohlen. |
| D F S | EDR Editor | Noch kein Feldinhalt vorhanden. | |
| D 2 F 2 S | ERR Erratum | D ERR=? | Begründung der Korrektur. Teil von S F=Erratum |
| D F S | ISSN International Standard Series Number | F ISSN=1612-3174 |
|
| D F S | JT Journal Title | F JT=german medical science F JT=gms german medical science |
Zeitschriftentitel. Seit 2005 werden allen Zeitschriftentiteln die Abkürzung gms vorangestellt. Eine Frontend-Maskierung ist zu empfehlen z.B. F JT=?german medical science |
| D F S | LA Language | F LA=english | Sprache des Originalartikels. |
| D F S | MN Drug Manufacturer Name | F MN=amgen F amgen/MN |
Arzneimittelhersteller |
| D F S | ND Number of Document | F ND=GA000007 |
Eindeutige, fortlaufende Dokumentnummer. |
| (F) S | NOTE Notes | Noch kein Feldinhalt vorhanden. | |
| D F S | PD Publication Date | F PD=20031103 | Teil von SO. |
| D 2 F 2 S | PU Publisher | F PU=german medical science | Hersteller ist german medical science |
| D F S | PY Publication Year | F... AND PY=2003 | Erscheinungsjahr |
| D F S | QF Qualifier | F QF=surgery D QF=? |
Liste der Qualifier, siehe Anhang. |
| D F S | RF References | F RF=buti m? | Referenz besteht aus Autor, Titel, Zeitschrift,
Publikationsangaben. Das Feld RF wird nur mit SHOW F=ALL ausgegeben. |
| F RF=buti m?/RY=2000 | Alle Referenzen können mit Referenced Year qualifiziert werden. | ||
| D F S | RPU Date Republished | F RPU=20070724 | Datum der Wiederveröffentlichung. |
| D F S | SC Subject Code | F SC=610 | Sachgruppen-Einteilung der Deutschen Nationalbibliothek. |
| D 2 F 2 S | SE Serials Title | Noch kein Feldinhalt vorhanden. | |
| D F S | SH Subject Heading | F SH=immunologie | Zuordnung der Artikel zu Sachgruppen unabhängig vom Subject Code (SC) |
| S | SO Source | SO: German Medical Science; VOL: 1; DOC07 /20031103/ | Enthält Zeitschriftentitel, Volume, Dokument-Nummer (bezogen auf den Jahrgang), Publikationsdatum, Link zum Volltext. |
| D F S | TE Chemical Terminology | F TE=bleomycin | Chemische Terminologie |
| (F) S | TI Title | F problem/TI | Beinhaltet Originaltitel und übersetzten Titel. |
| D F S | URN Uniform Resource Name | D URN=? URN: urn:nbn:de:0183-hta0000660 |
Eine URN dient der dauerhaften, ortsunabhängigen Bezeichnung für eine Ressource. Seit Ende 2008 vergeben, nicht rückwirkend. |
| D F S | UT Uncontrolled Terms | F UT=anatomy F anatomy/UT |
Unkontrollierte Schlagwörter |
| D F S | UTG Uncontrolled Terms German |
F UT=anatomie F anatomie/UT |
Unkontrollierte Schlagwörter in deutscher Sprache |
Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL / SDI.
Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.
Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.
Feldmengen bei der Ausgabe:
| Kommando | Ausgabe | zugehörige Datenfelder |
|---|---|---|
| F=STD | Standard | wie F=ALL ohne RF |
| F=ALL | alle Felder | ND, AU(F), CA, TI, CF, CS, EDR, SO, DOI, URN, DLERR, ERR, DLCORR, CORR, PU, SE, LA, ISSN, ISS, DT, SC, CT, CTG, UT, UTG, TE, SH, DR, DA, DREV, RPU, PY, DN, CDEV, DMN, MN, NOTE, AB, RF |
| F=BIB | Bibliografische Felder | ND, AU(F), CA, TI, CF, SO, DOI, URN, PU, SE, LA, ISSN, DT |
| F=DES | Dekriptoren | CT, CTG, CDEV, DN, DMN, MN, SC, UT, UTG, TE, SH |
| F=ERRATUM | Korrekturen | DLERR, ERR |
Mögliche Auswahl der Datenbank in der DIMDI ClassicSearch: SBAS GA03
Thema: Gesucht werden Artikel zum Thema Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV).
Suchprofil:
| Parameter | Suchschritt | Trefferanzahl | Suchformulierung |
|---|---|---|---|
| C= | 1 | 2038 | GA03 |
| S= | 2 | 1 | F (vaccination AND (Human papillomavirus OR HPV))/TI |
2/1 von 1 DIMDI: German Medical Science (GA03) © gms
| ND: | GAhta000066 |
| AU(F): | Damm O (author); Nocon M (author); Roll S (author); Vauth C (corresponding author); Willich S (author); Greiner W (author) |
| TI: | Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) zur Prävention HPV
16/18 induzierter Zervixkarzinome und derer Vorstufen Human papillomavirus (HPV) vaccination for the prevention of HPV 16/18 induced cervical cancer and its precursors |
| CS: | Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, Tel.: 0511/7625084 |
| SO: | GMS Health Technology Assessment; VOL: 5; DOC04 /20090311/ |
| http://www.egms.de/en/journals/hta/2009-5/hta000066.shtml | |
| http://www.egms.de/pdf/journals/hta/2009-5/hta000066.pdf | |
| http://www.egms.de/xml/journals/hta/2009-5/hta000066.xml | |
| DOI: | 10.3205/hta000066 |
| URN: | urn:nbn:de:0183-hta0000660 |
| PU: | German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf |
| LA: | German |
| ISSN: | 1861-8863 |
| DT: | HTA-Kurzfassung |
| SC: | 610 |
| CT: | CERVICAL INTRAEPITHELIAL NEOPLASIA; UTERINE CERVICAL NEOPLASMS; CANCER VACCINES; HPV VACCINES; PAPILLOMAVIRUS VACCINES; COSTS AND COST ANALYSIS |
| CTG: | ZERVIKALE INTRAEPITHELIALE NEOPLASIE; ZERVIXTUMOREN; KREBSVAKZINE; PAPILLOMAVIRUS-VAKZINE; PAPILLOMAVIRUS-VAKZINE; KOSTEN UND KOSTENANALYSE |
| PY: | 2009 |
| ABE: | Introduction Essential precondition for the development of cervical cancer is a persistent human papillomavirus (HPV) infection. The majority - approximately 70% - of cervical carcinomas is caused by two high-risk HPV types (16 and 18). Recently, two vaccines have been approved to the German market with the potential to induce protection against HPV 16 and HPV 18 among additional low-risk virus types. Objectives To analyse whether HPV vaccination is effective with regard to the reduction of cervical cancer and precursors of cervical carcinoma (CIN), respectively? Does HPV vaccination represent a cost-effective alternative or supplement to present screening practice? Are there any differences concerning cost-effectiveness between the two available vaccines? Should HPV vaccination be recommended from a health economic point of view? If so, which recommendations can be conveyed with respect to a (re)organization of the German vaccination strategy? Which ethical, social and legal implications have to be considered? ... (abbreviated) |
| ABG: | Einleitung Notwendige Voraussetzung für die Entstehung von Zervixkarzinomen ist eine persistierende Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV). Die HPV-Typen 16 und 18 verursachen mit etwa 70% den überwiegenden Teil der Zervixkarzinome. Seit 2006/2007 stehen zwei Impfstoffe gegen HPV 16 und 18 zur Verfügung. Fragestellung Wie effektiv ist die HPV-Impfung hinsichtlich der Reduktion von Zervixkarzinomen bzw. ihren Vorstufen (CIN)? Stellt die HPV-Impfung eine kosteneffektive Ergänzung zur derzeitigen Screeningpraxis dar? Gibt es Unterschiede bezüglich der Kosten-Effektivität zwischen den beiden verfügbaren Impfstoffen? Sollte aus gesundheitsökonomischer Perspektive eine Empfehlung für den Einsatz der HPV-Impfung gegeben werden? Falls ja, welche Empfehlungen bezüglich der Ausgestaltung einer Impfstrategie lassen sich ableiten? Welche ethischen, sozialen und juristischen Implikationen sind zu berücksichtigen?... (abgekürzt) |
Ausgabe-Format: SHOW F=STD
Ubierstraße 20
40223 Düsseldorf
Tel.: +49 211 31 28 28
Fax: +49 211 31 68 19
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2. Liste der Qualifier
Abnormalities
Administration & Dosage
Adverse effects
Analysis
Biosynthesis
Blood
Cerebrospinal Fluid
Chemically induced
Chemistry
Classification
Complications
Congenital
Cytology
Diagnosis
Diet Therapy
Drug Effects
Drug Therapy
Economics
Education
Epidemiology
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