gms


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

Seiteninhalt/Textbeginn

gms (GA03)

Die gms (German Medical Science) Datenbank enthält bibliografische Angaben medizinischer Forschungsartikel (ca. 75% mit Abstract), die mit den zugehörigen Volltexten verknüpft sind. Die Volltexte werden in der Originalsprache als HTML- oder PDF-Datei ausgegeben. Alle in gms publizierten Beiträge sind dauerhaft und gebührenfrei online verfügbar.

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und ihre Fachgesellschaften stellen das Editorial Board, die Beiratsmitglieder (Scientific Committee) sowie die Gutachter für das Peer-Review-Verfahren. Die redaktionelle Arbeit und die Arbeitsorganisation (Workflow) liegt in den Händen der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED). Das DIMDI verantwortet die technische Realisierung und die langfristige Archivierung der elektronischen Dokumente.

 

 

Datenbank-Inhalt

Sachgebiete

Gesundheitspolitik, Medizin und Randgebiete

DatenbanktypVolltextdatenbank
SpracheDeutsch, Englisch
Quellen

German Medical Science e-Journal und Portal frei zugänglich unter http://www.egms.de/de/index.htm

Datenbankgruppen

Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen.

Die Datenbank gms ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten:
XMEDALL.

Datenbank-Bestand

Umfang2.808 (Stand 06/2012)
Datenbestand

Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status.

AktualisierungsintervallTäglich

Recherche

Arbeitsunterlagen
Hinweise

Die e-Journal -Artikel sind Original- und Übersichtsarbeiten, die ein Begutachtungsverfahren (Peer Review) durchlaufen haben. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF ) und ihre Fachgesellschaften stellen das Editorial Board, die Beiratsmitglieder (Scientific Committee) sowie die Gutachter für das Peer-Review-Verfahren. Die redaktionelle Arbeit und die Arbeitsorganisation (Workflow) liegt in den Händen der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED). Das Deutsche Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) ist verantwortlich für die technische Realisierung und die langfristige Archivierung der elektronischen Dokumente.

Daueraufträge (SDI) sind für Premium-Kunden möglich.

Vokabular

Controlled Terms (CT)
Controlled Terms German (CTG)
Uncontrolled Terms (UT)
Uncontrolled Terms German (UTG)
Subject Heading (SH)
Chemical Terminology (TE)

Sprache des Vokabulars: Englisch

Suchbare Textfelder

Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:

Abstract (AB)
Device Name (CDEV)
Controlled Terms (CT)
Controlled Terms German (CTG)
Device Manufacturer Name (DMN)
Drug Name (DN)
Document Type (DT)
Drug Manufacturer Name (MN)
Notes (NOTE)
Subject Heading (SH)
Chemical Terminology (TE)
Title (TI)
Uncontrolled Terms (UT)
Uncontrolled Terms German (UTG)

Suchsprache(n) im Basic Index:

Englisch und Deutsch

Datenfelder, alphabetisch

Erläuterungen:

D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)

Kommando Feldbezeichnung Beispiele Anmerkungen
(F) S AB Abstract F behandlung?/AB
F treatment?/AB
Geteilt in ABE (Abstract English) und ABG (Abstract German). 75 % Abstracts vorhanden.
D F S AL Abstract Language F AL=english
D AL=?
Sprache, in der der Abstract verfasst ist 
D F S AU Author F AU=pfeiffer m Endmaskierung erforderlich, falls Initialen des Vornamens nicht bekannt.
S AUF Author Function AU: Grulke N (corresponding author) Autorenfunktion. Wird im Feld AU ausgegeben. Vergeben werden die Begriffe author, corresponding author und editor.
D 2 F 2 S CA Corporate Author F CA=hta expert Beteiligte Arbeitsgruppen. 
D F S CDEV Common Device Name F CDEV=orange filter? Gerätename. Maskierung empfohlen.
D 2 F 2 S CF Conference   Noch kein Feldinhalt vorhanden.
D 2 F 2 S CORR Correction    Angaben zu Korrekturen im Dokument, z. B. Autorenreihenfolge geändert
D F S CS Corporte Source F CS=universität? Beteiligte Institution
D F S CT Controlled Terms F CT=adult
D CT=?
Schlagwörter, entspricht CTE
  /QF=xx F CT=pain/QF= surgery Qualifizieren von Controlled Terms.
D F S CTE Controlled Terms English F CTE=adult
D CTE=?
Nur englische Schlagwörter, entspricht CT
D F S CTG Controlled Terms German F CTG=erwachsener
D CTG=?
Nur deutsche Schlagwörter
D F S DA Date Accepted F DA=20030630 Datum der Manuskriptannahme
D F S DLCORR Date Last Correction F DLCORR=20081127 Datum der letzten Korrektur, siehe auch CORR
D F S DLERR Date Last Erratum F DLERR=20070724 Datum der letzten Korrektur. Bei der Dokumentausgabe wird das Feld als "With erratum" gekennzeichnet.
Der Inhalt des Erratum ist mit S F=erratum anzuzeigen.
D F S DMN Device Manufacturer Name F DMN=amgen
F amgen/DMN
Herstellername
D F S DN Drug Name F DN=neupogen
F neupogen/DN
Arzneimittelname
D F S DOI Digital Object Identifier D DOI=?
F DOI= "10.3205/hta000066"
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte. Seit Ende 2008 vergeben, nicht rückwirkend.
D F S DR Date Received F DR=2003?
D DR=?
Datum des Eingangs ins Redaktionssystem.
D F S DREV Date Revised     Noch kein Feldinhalt vorhanden.
D F S DT Document Type F ... AND DT= research article
D DT=?
Verbindung eines Suchbegriffs mit der Suche nach dem Dokumenttyp wird empfohlen. 
D F S EDR Editor   Noch kein Feldinhalt vorhanden.
D 2 F 2 S ERR Erratum D ERR=? Begründung der Korrektur. Teil von S F=Erratum
D F S ISSN International Standard Series Number F ISSN=1612-3174
 
  
D F S JT Journal Title F JT=german medical science
F JT=gms german medical science
Zeitschriftentitel. Seit 2005 werden allen Zeitschriftentiteln die Abkürzung gms vorangestellt. Eine Frontend-Maskierung ist zu empfehlen z.B. F JT=?german medical science
D F S LA Language F LA=english Sprache des Originalartikels.
D F S MN Drug Manufacturer Name F MN=amgen
F amgen/MN
Arzneimittelhersteller
D F S ND Number of Document F ND=GA000007
 
Eindeutige, fortlaufende Dokumentnummer.
(F) S NOTE Notes   Noch kein Feldinhalt vorhanden.
D F S PD Publication Date F PD=20031103 Teil von SO.
D 2 F 2 S PU Publisher F PU=german medical science Hersteller ist german medical science
D F S PY Publication Year F... AND PY=2003 Erscheinungsjahr
D F S QF Qualifier F QF=surgery
D QF=?
Liste der Qualifier, siehe Anhang.
D F S RF References F RF=buti m? Referenz besteht aus Autor, Titel, Zeitschrift, Publikationsangaben.
Das Feld RF wird nur mit SHOW F=ALL ausgegeben.
    F RF=buti m?/RY=2000 Alle Referenzen können mit Referenced Year qualifiziert werden.
D F S RPU Date Republished F RPU=20070724 Datum der Wiederveröffentlichung.
D F S SC Subject Code F SC=610 Sachgruppen-Einteilung der Deutschen Nationalbibliothek.
D 2 F 2 S SE Serials Title   Noch kein Feldinhalt vorhanden.
D F S SH Subject Heading F SH=immunologie Zuordnung der Artikel zu Sachgruppen unabhängig vom Subject Code (SC)
S SO Source SO: German Medical Science; VOL: 1; DOC07 /20031103/ Enthält Zeitschriftentitel, Volume, Dokument-Nummer (bezogen auf den Jahrgang), Publikationsdatum, Link zum Volltext.
D F S TE Chemical Terminology F TE=bleomycin Chemische Terminologie
(F) S TI Title F problem/TI Beinhaltet Originaltitel und übersetzten Titel.
D F S URN Uniform Resource Name D URN=?
URN: urn:nbn:de:0183-hta0000660
Eine URN dient der dauerhaften, ortsunabhängigen Bezeichnung für eine Ressource. Seit Ende 2008 vergeben, nicht rückwirkend.
D F S UT Uncontrolled Terms F UT=anatomy
F anatomy/UT
Unkontrollierte Schlagwörter
D F S UTG Uncontrolled Terms German
F UT=anatomie
F anatomie/UT
Unkontrollierte Schlagwörter in deutscher Sprache
Ausgabe der Suchergebnisse

Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL / SDI.

Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.

Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.

Feldmengen bei der Ausgabe:

Kommando Ausgabe zugehörige Datenfelder
F=STD Standard wie F=ALL ohne RF
F=ALL alle Felder ND, AU(F), CA, TI, CF, CS, EDR, SO, DOI, URN, DLERR, ERR, DLCORR, CORR, PU, SE, LA, ISSN, ISS, DT, SC, CT, CTG, UT, UTG, TE, SH, DR, DA, DREV, RPU, PY, DN, CDEV, DMN, MN, NOTE, AB, RF
F=BIB Bibliografische Felder ND, AU(F), CA, TI, CF, SO, DOI, URN, PU, SE, LA, ISSN, DT
F=DES Dekriptoren CT, CTG, CDEV, DN, DMN, MN, SC, UT, UTG, TE, SH
F=ERRATUM Korrekturen DLERR, ERR
Suchbeispiel(e)

Mögliche Auswahl der Datenbank in der DIMDI ClassicSearch: SBAS GA03

Thema: Gesucht werden Artikel zum Thema Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV).

Suchprofil:

Parameter Suchschritt Trefferanzahl Suchformulierung
C= 1 2038    GA03
S= 2 1    F (vaccination AND (Human papillomavirus OR HPV))/TI

 

Beispieldokument(e)

2/1 von 1     DIMDI: German Medical Science (GA03) © gms

ND: GAhta000066
AU(F): Damm O (author); Nocon M (author); Roll S (author); Vauth C (corresponding author); Willich S (author); Greiner W (author)
TI: Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) zur Prävention HPV 16/18 induzierter Zervixkarzinome und derer Vorstufen
Human papillomavirus (HPV) vaccination for the prevention of HPV 16/18 induced cervical cancer and its precursors
CS: Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, Tel.: 0511/7625084
SO: GMS Health Technology Assessment; VOL: 5; DOC04 /20090311/
  http://www.egms.de/en/journals/hta/2009-5/hta000066.shtml
  http://www.egms.de/pdf/journals/hta/2009-5/hta000066.pdf
  http://www.egms.de/xml/journals/hta/2009-5/hta000066.xml
DOI: 10.3205/hta000066
URN: urn:nbn:de:0183-hta0000660
PU: German Medical Science GMS Publishing House; Düsseldorf
LA: German
ISSN: 1861-8863
DT: HTA-Kurzfassung
SC: 610
CT: CERVICAL INTRAEPITHELIAL NEOPLASIA; UTERINE CERVICAL NEOPLASMS; CANCER VACCINES; HPV VACCINES; PAPILLOMAVIRUS VACCINES; COSTS AND COST ANALYSIS
CTG: ZERVIKALE INTRAEPITHELIALE NEOPLASIE; ZERVIXTUMOREN; KREBSVAKZINE; PAPILLOMAVIRUS-VAKZINE; PAPILLOMAVIRUS-VAKZINE; KOSTEN UND KOSTENANALYSE
PY: 2009
ABE: Introduction Essential precondition for the development of cervical cancer is a persistent human papillomavirus (HPV) infection. The majority - approximately 70% - of cervical carcinomas is caused by two high-risk HPV types (16 and 18). Recently, two vaccines have been approved to the German market with the potential to induce protection against HPV 16 and HPV 18 among additional low-risk virus types. Objectives To analyse whether HPV vaccination is effective with regard to the reduction of cervical cancer and precursors of cervical carcinoma (CIN), respectively? Does HPV vaccination represent a cost-effective alternative or supplement to present screening practice? Are there any differences concerning cost-effectiveness between the two available vaccines? Should HPV vaccination be recommended from a health economic point of view? If so, which recommendations can be conveyed with respect to a (re)organization of the German vaccination strategy? Which ethical, social and legal implications have to be considered? ... (abbreviated)
ABG: Einleitung Notwendige Voraussetzung für die Entstehung von Zervixkarzinomen ist eine persistierende Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV). Die HPV-Typen 16 und 18 verursachen mit etwa 70% den überwiegenden Teil der Zervixkarzinome. Seit 2006/2007 stehen zwei Impfstoffe gegen HPV 16 und 18 zur Verfügung. Fragestellung Wie effektiv ist die HPV-Impfung hinsichtlich der Reduktion von Zervixkarzinomen bzw. ihren Vorstufen (CIN)? Stellt die HPV-Impfung eine kosteneffektive Ergänzung zur derzeitigen Screeningpraxis dar? Gibt es Unterschiede bezüglich der Kosten-Effektivität zwischen den beiden verfügbaren Impfstoffen? Sollte aus gesundheitsökonomischer Perspektive eine Empfehlung für den Einsatz der HPV-Impfung gegeben werden? Falls ja, welche Empfehlungen bezüglich der Ausgestaltung einer Impfstrategie lassen sich ableiten? Welche ethischen, sozialen und juristischen Implikationen sind zu berücksichtigen?... (abgekürzt)

Ausgabe-Format: SHOW F=STD

Kontakt

Hersteller
Ansprechpartner

Anhang

Anhang

1. Liste der PreProcessed Searches

Für die folgenden Themen sind vorprozessierte Suchabfragen vorhanden:

AIDSCANCERHUMAN
 

2. Liste der Qualifier

Abnormalities
Administration & Dosage
Adverse effects
Analysis
Biosynthesis
Blood
Cerebrospinal Fluid
Chemically induced
Chemistry
Classification
Complications
Congenital
Cytology
Diagnosis
Diet Therapy
Drug Effects
Drug Therapy
Economics
Education
Epidemiology
Etiology
Genetics
Immunology
Instrumentation
Metabolism
Methods
Microbiology
Mortality
Organization & Administration
Pathology
Pharmacokinetics
Pharmacology
Physiology
Physiopathology
Prevention & Control
Psychology
Radiation Effects
Radiography
Radionuclide imaging
Radiotherapy
Rehabilitation
Standards
Statistics & Numerical Data
Surgery
Therapeutic Use
Therapy
Ultrasonography
Utilization
Virology

- Copyright: DIMDI -

Alle Rechte an diesen Informationen, auch zur Vervielfältigung und Verbreitung, sind dem DIMDI vorbehalten.