EMBASE


Schnellnavigation

Befehlstasten/Accesskeys


Abschnittsende: zur Schnellnavigation

globaler Servicebereich

Abschnittsende: zur Schnellnavigation

Navigation

Seiteninhalt/Textbeginn

EMBASE (EM10, EM05, EM00, EM95, EM90, EM83, EM74, EM47)

EMBASE (Excerpta Medica Database) enthält Nachweise der internationalen Literatur mit Schwerpunkt Europa aus der gesamten Humanmedizin und ihren Randgebieten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Arzneimittelforschung, Pharmakologie, Pharmazie, Pharmaökonomie, Toxikologie, biologische Grundlagenforschung, Gesundheitspolitik und -management, Gesundheitswesen, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin und Drogenprobleme. Seit Februar 2010 bieten wir EMBASE mit ihren ClassicFiles an. Damit enthält EMBASE Literaturnachweise bis 1947. Die Datenbank enthält alle Dokumente der Excerpta Medica Referatezeitschriften sowie zusätzliche Literatur. Quellen sind ca. 7.000 internationale Zeitschriften aus 70 Ländern (einschließlich der Journale aus MEDLINE). Suchbar sind bibliografische Angaben, Deskriptoren und Abstracts (bei ca. 80 Prozent).

 

 

Datenbank-Inhalt

Sachgebiete

Humanmedizin und Randgebiete

Besondere Schwerpunkte bilden Arzneimittelforschung, Pharmakologie, Pharmazie, Pharmaökonomie, Toxikologie, biologische Grundlagenforschung, Gesundheitspolitik und -management, Gesundheitswesen, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Drogenprobleme, Psychiatrie, forensische Wissenschaften und Medizinprodukte. In begrenztem Umfang enthalten sind Psychologie, Veterinär- und Zahnmedizin.

DatenbanktypLiteraturdatenbank
SpracheEnglisch, Deutsch
Quellen
  • Zeitschriften: ca. 7.000 biomedizinische Zeitschriften aus 70 Ländern
  • Konferenzberichte
  • Monographien, Bücher und Jahresberichte wurden von 1977-80 in geringer Zahl erfasst
Datenbankgruppen

Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen.

Die Datenbank EMBASE ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten:
XBIOTECH, XHTA, XMEDALL, XMEDCORE, XMEDPROD, XPHARMALL, XPHARMCORE, XTOXLITALL, XTOXLITCORE.

Datenbank-Bestand

Umfang25.752.846 (Stand 06/2012)
Datenbestand

EM10: 2010 bis heute
EM05: 2005 bis heute
EM00: 2000 bis heute
EM95: 1995 bis heute
EM90: 1990 bis heute
EM83: 1983 bis heute
EM74: 1974 bis heute
EM47: 1947 bis heute

Zuwachs pro Jahr: ca. 500.000 Dokumente

Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status.

AktualisierungsintervallTäglich

Recherche

Arbeitsunterlagen
Hinweise

EMBASE bietet seit Mitte 2010 auch alle Journale an, die in MEDLINE gelistet sind. Die ca. 8 Millionen Dokumente der ca. 2.000 zusätzlich aufgenommen Journale stammen aus der Datenbank MEDLINE der U.S. National Library of Medicine (NLM). Diese Dokumente erkennen Sie am Eintrag "MEDLINE" im Datenfeld "Subunit" (SU). In der DIMDI ClassicSearch suchen Sie danach mit dem Kommando FIND SU=MEDLINE. In der DIMDI SmartSearch suchen Sie nach dieser Subunit in der Expertensuche mit dem Kommando SU=MEDLINE.

Ein Teil der Journale war vorher bereits in MEDLINE und EMBASE redundant. Diese Dokumente sind nicht mit dem Eintrag "MEDLINE" im Datenfeld SU gekennzeichnet.

Die Subheadings früher als Links (Qualifier) bezeichnet sind in zwei Gruppen eingeteilt: drug subheadings und disease subheadings. Drug subheadings sind den Arzneimitteln in Kategorie D (Chemicals and Drugs) zugeordnet (sogenannte EMTREE drug terms) und disease subheadings sind Krankheiten zugeordnet (sogenannte EMTREE disease terms). Es gibt 14 disease subheadings und 64 drug subheadings, darunter 47 Subheadings für die "routes of drug administration", die in 2000 eingeführt wurden. Der Subheading "drug therapy" kann bei der Recherche sowohl Arzneimitteln als auch Krankheiten zugeordnet werden. Die Subheadings wurden 1988 eingeführt, sind aber auch für die Jahre davor suchbar, wenngleich dann die Genauigkeit nicht so hoch ist. Subheadings können auch als normale EMTREE-Terms indexiert werden und sind daher auch direkt suchbar (z.B.: FIND CT=buccal drug administration). (Liste der Subheadings/Qualifier: siehe Anhang)

Bitte beachten Sie folgendes für die Dokumente von EMBASE Classic (Publikationsjahr 1947 bis 1973):

  • Die Anwendung von Subheadings (Qualifier) ist nicht möglich.
  • Die Datenfelder BTI, CDEV, DMN, PII, PU, ANR, CF, EISSN, ISBN, NCT und URL sind in den Datenbankdokumenten nicht enthalten. Sie wurden erst später eingeführt.
  • Die Datenfelder EC, ET, DN, MN, CO, CY, CYJT, EDR, RN und SD sind ab 1970 enthalten.

Daueraufträge (SDI) sind für Premium-Kunden möglich.

Vokabular

EMTREE (CT) (polyhierarchisch strukturierter Thesaurus) mit über 55.000 Hauptbegriffen und ca. 225.000 Synonymen
Sprache: Englisch

Folgende Zusatzinformationen zu den Controlled Terms sind verfügbar:
Anzeige in der DIMDI ClassicSearch mit: DISPLAY CT=suchbegriff;ALL

Feldkürzel Feldname Erläuterung
BT Broader Term Oberbegriff
CC Classification Code Klassifikationscode
CR CAS Number Chemical Abstract Service Nummer
HIS History Einführungsdatum des Deskriptors.
LTYPE Link Type Zuordnung der Deskriptoren zu den Kategorien "disease" oder "drug". Die Zuordnung ist relevant für die Nutzung der Qualifier "disease subheadings" und "drug subheadings" (siehe Anhang).
SYN Synonym Verweis auf ein Synonym
USE Verweis Verweis von einem Synonym auf den Hauptbegriff. Mit dem Synonym kann auch recherchiert werden.

EMCLAS (ET) (medizinische Fachgebiete)
Sprache: Englisch

Drug Trade Name (DN), Drug Manufacturer's Name (MN) (Handelsnamen von Medikamenten, Herstellernamen)
Sprache: Englisch

Common Device Name (CDEV), Device Manufacturer's Name (DMN) (Handelsnamen von Medizinprodukten, Herstellernamen)
Sprache: Englisch

Uncontrolled Terms (UT) (von Autoren vergebene Schlagwörter, nur bei Zeitschriften einiger Verlage seit Aug. 2008)
Sprache: Englisch

Suchbare Textfelder

Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:

Abstract (AB)
Book Title (BTI)
Common Device Name (CDEV)
Controlled Term (CT)
Device Manufacturer’s Name (DMN)
Document Type (DT)
Drug Trade Name (DN)
Drug Manufacturer's Name (MN)
EMCLAS Term (ET)
Terminology (TE )
Title (TI)
Uncontrolled Term (UT)

Suchsprache(n) im Basic Index:

Englisch. Originaltitel suchbar.

Datenfelder, alphabetisch

Erläuterungen:

D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld wird bei einer Freitextsuche mit abgesucht (siehe auch "Suchbare Textfelder")

Kommando Feldbezeichnung Beispiele Anmerkungen
D (F) S AB Abstract F blood pressure/AB
F AB=cabg
 
S ADR Contact Address   Adresse des Autors, wenn vorhanden. Ist nur Teil der Ausgabeformate ALL und AUSET.
D F   AI Abstract Indicator F ... AND AI=?
D AI=?
Suche nach Zitaten mit einem Abstract online.
D F S AL Abstract Language F AL=engl
D AL=?
Gibt die Sprache des Abstracts im Originalartikel an, wenn sie von der Sprache des Dokumentes abweicht.
D F S ANR Article Number F ANR=055201 Nummer des Artikels innerhalb einer Zeitschrift.
D F S AU Author F AU=maclean d Ab 2005 max. 1.000 Autorennamen, 1998-2004 max. 100, 1988-97 max. 20, vor 1988 max. 4.
S AUL Author long
AUL: Maclean Daniel Vollständige Autorennamen, wenn vorhanden. Nicht suchbar, nur Ausgabe (SHOW) möglich.
D (F) S BTI Book Title F BTI=diab? Schwerpunktthema eines Zeitschriftenheftes. Das Feld enthält auch Titel von Buchserien, die wie eine Zeitschrift geführt werden. Bitte beachten: Buchtitel von Monographien werden im Feld TI angegeben.
D F   CC Classification Code F CC=c00.c02.004.007 EMTREE-Code. Siehe auch CT.
    D CC T c00.c02.004.007 Anfordern von Ober- und Unterbegriffen.
    D CC=c00.c02.004.007;ALL Anfordern von Zusatzinformationen.
    F CC D c00.c02.004.007/QF=dt Qualifizierung. Unterbegriffe werden mitgesucht.
D (F) S CDEV Common Device Name F CDEV=lifepak 12
F lifepak 12/CDEV
Handelsnamen von Medizinprodukten. Ab 1998 indexiert.
    F CDEV=lifepak 12/medtronic?
F lifepak 12 medtronic?/CDEV
Sucht das Medizinprodukt mit dazugehörigem Hersteller. Maskierung mit ? wird empfohlen.
D 2 F 2 S CF Conference F CF=immunology Nur 1989 und 1990 suchbar. Name und Datum des Kongresses.
S CNOTE Copyright Notice CNOTE: Copyright 2007 Elsevier  B.V., All rights reserved. Copyright Eintrag des Datenbankherstellers. Nicht suchbar, nur Ausgabe (SHOW) möglich.
D F S CO Coden F CO=bcphb Internationaler 5-buchstabiger Zeitschriften-Code.
D F S COU Country F COU=ireland Herkunftsland des Autors.
D F S CR CAS Number F CR=29122-68-7 Kann auch mit Feldbezeichnung TE gesucht werden.
D 2 F 2 S CS Corporate Source F CS=ninewell? hospital?
F CS=united kingdom,? pharm?
Enthält ab 1997 auch den Namen des Autors, dessen Adresse angegeben ist. Enthält auch das Feld COU und die E-Mail-Adresse des Autors, falls vorhanden.
D (F) S CT Controlled Term F CT=hypertension EMTREE; Synonyme werden automatisch berücksichtigt.
    F CT D hypertension Unterbegriffe werden mitgesucht.
    D CT T hypertension Anfordern von Ober- und Unterbegriffen.
    D CT=hypertension;ALL Anfordern von Zusatzinformationen.
F /QF = xx Qualifier F CT D hypertension/QF=dt Qualifizierung von Controlled Terms. Unterbegriffe werden mitgesucht. Siehe auch unter "Hinweise".
F /W = 1 Weighting F CT D hypertension/W=1 Suche von gewichteten Controlled Terms ("major terms"). Unterbegriffe werden mitgesucht.
D F S  CY Country of Publication F CY=united kingdom Erscheinungsland der Zeitschrift.
D F   CYJT Country & Journal Title F CYJT=brazil? Zeitschriften des jeweiligen Landes.
    D CYJT=germany Anfordern der indexierten Zeitschriften des jeweiligen Landes.
D (F) S DMN Device Manufacturer's Name F DMN=medtronic?
F medtronic?/DMN
Herstellernamen von Medizinprodukten. Ab 1998 indexiert.
D (F) S DN Drug Trade Name F DN=adalat
F adalat/DN
Handelsnamen von Arzneimitteln.
    F DN=adalat/bayer? Zugehörigkeit zum Hersteller (MN) ist seit 1988 gezielt suchbar. Maskierung mit ? wird empfohlen.
D F S DOI Digital Object Identifier D DOI=?
F DOI="10.1007/s11136-007-9171-y"
Muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
DOI ist ein eindeutiger und unveränderlicher Code für digitale Objekte.
D F S DT Document Type F ... AND DT=journal article
D DT=?
Einige Dokumenttypen sind nur für einen kurzen Zeitraum vergeben worden und somit nicht sinnvoll zu nutzen.
D F EC EMCLAS Code F EC=037 Siehe auch ET.
    D EC=0 Übersicht über alle EC und ET in der Reihenfolge der Klassifikation.
D F S EDR Editor F EDR=pinedo hm  
D F S EISSN Electronic ISSN F EISSN=0031-4005 Internationale elektronische Standard Zeitschriftennummer. Ist auch suchbar mit F ISSN=...
S EMAILA e-mail Address Author EMAILA: stefan.karlsson@med.lu.se Ist Teil von CS. Nicht suchbar, nur Ausgabe (SHOW) möglich.
D F S ET EMCLAS Term F ET=surgery
F nifedipine AND ET=adverse reactions titles
Titel ehemaliger gedruckter Verzeichnisse (Excerpta Medica). Feld enthält große medizinische Fachgebiete, aber auch "Drug Literature Index" und "Adverse Reaction Titles". Unterbegiffe sind nicht mehr enthalten. Siehe auch EC.
D F S ISBN ISBN F ISBN=0444811605 Internationale Standard Buchnummer.  
S ISS Issue ISS: 40 Ist Teil von SO. Nur mit Stringsearch suchbar.
D F S ISSN ISSN F ISSN=0306-5251 Internationale Standard Zeitschriftennummer.  
D F S JSC Journal Subject Code F JSC=E.3.1
F JSC=Biochemistry
Codierung für das Sachgebiet dem die Zeitschrift zugordnet ist. Über das Feld JSC kann auch das Sachgebiet gesucht werden.
D F S JST Journal Subject Term F JST=Biochemistry
F JST=E.3.1
Begriff für das Sachgebiet dem die Zeitschrift zugordnet ist. Über das Feld JST kann auch die Codierung für das Sachgebiet gesucht werden.
D F S JT Journal Title F JT=british journal of clinical pharmacology Meist Kurz- und Langform suchbar. Front- u. Endmaskierung wird empfohlen. Ist Teil von S0.
    D JT=lancet;ALL Anfordern von Zusatzinformationen (siehe Anhang).
    D JT=?pharmacol?  
D F S LA Language F ... AND LA=(germ;engl) Geeignet zur Einschränkung einer Suche auf eine/mehrere Sprachen.
D F LAU Last Author F LAU=vogl tj Sucht den Letztautor eines Artikels.
D (F) S MN Drug Manufacturer's Name F MN=bayer?
F bayer?/MN
Herstellernamen von Arzneimitteln. Gemeinsame Suche von Hersteller und zugehörigem Drug Trade Name (DN) ist seit 1988 gezielt möglich. Beispiel siehe bei DN.
D F S NCT Number of Clinical Trial F NCT=nct00013520
F NCT=clinicaltrials.gov-nct00013520
D NCT=clinicaltrials.gov
 
D F S ND Number of Document F ND=EM2001417078  
S PAGE Page PAGE: 48-52 Ist Teil von SO. Nur mit Stringsearch suchbar.
D F PAU First Author F PAU=khan mf Sucht nach dem Erstautor eines Artikels.
S PD Publication Date PD: 12 OCT 1997 Publikationsdatum einer Zeitschrift. Ab 1998 indexiert. Enthält PY und ist Teil von SO. Nicht suchbar.
S PII Publisher Item Identifier PII: S0028393296000851 Identifikationsnummer für Dokumente. Nicht suchbar, nur Ausgabe (SHOW) möglich.
D F S PMID PubMed ID F PMID=20367614 PubMed Dokumentnummer. Nur vorhanden bei Dokumenten, die aus der Datenbank MEDLINE stammen.
D F PPS PreProcessed Searches D PPS=? Zeigt alle Suchthemen, für die vorgefertigte Suchprofile erstellt werden (siehe auch im Anhang).
    F ... AND PPS=human Sucht alle Dokumente, die sich (auch) auf Menschen beziehen.
D 2 F 2 S PU Publishing Data F Karger/PU
F PU=Germany
Im Zeitraum 1989-1990 indexiert und ab August 2008. Über das Feld PU können auch Inhalte des Feldes PUADR gesucht werden.
S PUADR Publisher's Address suchbar über PU Dieses Feld kann nur angezeigt werden mit S F=all bzw. S F=PUSET.
D F S PY Publication Year F ... AND PY>= 1988 Ist Teil von PD und SO.
D F QF Qualifier F QF=dt Liste der Qualifier im Anhang.
    D QF=? Anzeigen aller Qualifier.
D F S RN Number of References F RN=0003
D RN=?
Anzahl der Referenzen (4-stellig). Bei der Suche Führungsnullen mit eingeben.
D F S SD Sequence Data F SD=embl-y00262
D SD=embl?
Gene Sequence Accession Number , teilweise mit Wichtungscode (A=submitted number).
S SO Source F ... AND ST=32/SO Umfasst auch JT, VOL, ISS, PAGE, PY, PD und URL, wenn vorhanden. Außer bei PY und JT nur Stringsearch möglich.
    SO: Journal of Mass Spectrometry; VOL: 32 (12); p. 1290-1298 /1997/  
D F S SU Subunit F SU=medline
F heart NOT SU=medline
Dokumente mit der Kennzeichnung SU=medline stammen aus der Datenbank MEDLINE der U.S. National Library of Medicine (NLM).
D (F) S TE Terminology F TE=thalidomide
F thalidomide/TE
Umfasst auch CR.
D (F) S TI Title F viral resistance/TI
F TI=herz
Deutsche und französische Originaltitel (vor 1988 auch italienische, spanische und portugiesische) sind im Freitext suchbar. Zusätzlich im Freitext suchbar (siehe "Suchbare Textfelder").
S URL Internet Address F ... AND ST=http/SO
S F=url
URL: http://www.enigma.co.nz/hcro/
website/index.cfm?fuseaction=
articledisplay&featureid
=011202
Ist Teil von SO. Verweist auf Text in Internet-Zeitschriften. Nur in wenigen Dokumenten enthalten. Nur per Stringsearch suchbar ob eine URL vorhanden ist, nicht aber inhaltlich z.B. auf welcher Domain die Datei liegt.
D (F) S UT Uncontrolled Term F acetylcholine?/UT Unkontrolliert vergebene Begriffe, seit Aug. 2008. Nur bei Verlagen, die von Autoren vergebene Schlagwörter übernehmen.
S VOL Volume VOL: 7 Ist Teil von SO. Nur per Stringsearch suchbar.

 

Ausgabe der Suchergebnisse

Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL / SDI.

Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE=DLOAD hinzugefügt werden.

Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.

Feldmengen bei der Ausgabe:

Kommando Ausgabe zugehörige Datenfelder
F=STD Standard wie F=ALL ohne AUSET und PUSET
F=F2   wie F=ALL ohne AB
F=ALL alle Felder ND, AU, TI, CF, EDR, SO (einschl. JT, PY, PD, ISS, PAGE, VOL, URL), NCT, ANR, DOI, PU, LA, AL, CY, ISSN, EISSN, ISBN, CO, PII, CS (einschl. EMAILA), COU, DT, JSC, RN, CT, UT, SD, DN, CDEV, DMN, MN, ET, TE, CR, AB, AUSET, PUSET, CNOTE
F=BIB Bibliograph. Felder ND, AU, TI, CF, EDR, SO (einschl. JT, PY, PD, ISS, PAGE, VOL, URL), NCT, ANR, DOI, PU, LA, AL, CY, ISSN, EISSN, ISBN, CO, PII, CS (einschl. EMAILA), COU, DT, RN, CNOTE
F=DES Deskriptoren JSC, CT, UT, SD, DN, CDEV, DMN, MN, TE, CR, ET
F=AUSET Autoreninformationen AU, AUL, ADR, EMAILA
F=PUSET Verlagsinformationen PU, PUADR
Suchbeispiel(e)

Mögliche Auswahl der Datenbank in ClassicSearch: SBAS EM47; SBAS EM74; SBAS EM83; SBAS EM90; SBAS EM95; SBAS EM00; SBAS EM05; SBAS EM10; SBAS EMBASE

Thema:  Nebenwirkungen einer therapeutischen Betablockade beim Herzinfarkt

Das Beispiel zeigt eine Übersichtssuche mit dem EMTREE und mit Qualifiern. EMTREE-Deskriptoren sollten immer mit Unterbegriffen gesucht werden (DOWN-Suche).

Suchprofil:

Parameter Suchschritt Trefferanzahl Suchformulierung
C= 1 8806452   EM90
S= 2 101550   CT D HEART INFARCTION
  3 107023   CT D BETA BLOCKER
  4 30476   2/QF=(TH;DT)
  5 10396   3/QF=AE
  6 559   4 AND 5
  7 115   4/W=1 AND 5/W=1
Beispieldokument(e)

2/1 of 1    DIMDI: EMBASE (EM90) © 2009 Elsevier B.V.

ND: EM2008084794  
AU: Goldberger JJ; Bonow RO; Cuffe M; Dyer A; Greenland P; Rosenberg Y; O'Rourke R; Shah PK; Smith S  
TI: Post-myocardial infarction beta -blocker therapy: The bradycardia conundrum. Rationale and design for the Pacemaker & beta -blocker therapy post-MI (PACE-MI) trial  
SO: American Heart Journal; VOL: 155 (3); p. 455-464 /200803/  
DOI: 10.1016/j.ahj.2007.10.041  
LA: ENGLISH  
AL: ENGLISH  
CY: United States  
ISSN: 0002-8703  
EISSN: 1097-6744  
CO: AHJOA  
CS: Goldberger JJ, Dr., Bluhm Cardiovascular Center, the Division of Cardiology, Feinberg School of Medicine, Chicago, IL, United States, j-goldberger@northwestern.edu  
COU: United States  
DT: Journal Article  
JSC: C.1.1 ... Cardiology & Angiology  
RN: 0082  
CT: ARTIFICIAL HEART PACEMAKER/*; BRADYCARDIA/*side effect; HEART INFARCTION/*drug therapy; HEART INFARCTION/*surgery; ARTICLE; CLINICAL RESEARCH; CLINICAL TRIAL; CONTROLLED CLINICAL TRIAL; CONTROLLED STUDY; DRUG CONTRAINDICATION; DRUG EFFECT; HEART REINFARCTION; HUMAN; MORTALITY; PRIORITY JOURNAL; RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL; BETA ADRENERGIC RECEPTOR BLOCKING AGENT/*adverse drug reaction; BETA ADRENERGIC RECEPTOR BLOCKING AGENT/*clinical trial; BETA ADRENERGIC RECEPTOR BLOCKING AGENT/*drug therapy; METOPROLOL/clinical trial; METOPROLOL/drug therapy; METOPROLOL SUCCINATE  
DN: Toprol Xl/Astra Zeneca, United States  
MN: Astra Zeneca, United States  
ET: Cardiovascular Diseases and Cardiovascular Surgery; Drug Literature Index; Adverse Reactions Titles; Internal Medicine  
TE: metoprolol succinate/98418-47-4; metoprolol/37350-58-6  
CR: 98418-47-4; 37350-58-6  
AB: Multiple clinical trials have demonstrated beta -blockers improving survival after myocardial infarction (MI). Patients with "bradycardia-related" contraindications to beta -blockers, such as those with asymptomatic bradycardia or AV conduction abnormalities, have been excluded from clinical trials of beta -blockers and continue to be excluded from post-MI beta -blocker therapy in routine clinical practice. These patients tend to be elderly and have a high 1-year mortality. If beta -blockers provide benefit to the post-MI patient independent of their heart rate-lowering effect, then these patients could benefit substantially from initiation of beta -blocker therapy. However, in this particular group of patients, beta -blockers can be safely initiated only if more severe or significant bradycardia can be prevented by pacemaker implantation. It is unclear whether adverse effects related to pacemaker implantation could also negate some or all of the hypothesized benefit of beta -blocker therapy. Although beta -blockers are particularly effective in the elderly, the benefit of beta -blocker therapy in patients with bradycardia-related contraindications to beta -blockers has not been established. The PACE-MI trial is a randomized controlled trial that will address whether beta -blocker therapy enabled by pacemaker implantation is superior to no beta -blocker and no pacemaker therapy after MI in patients with rhythm contraindications to beta -blockers or in those who have developed symptomatic bradycardia due to beta -blockers. The trial will randomize 1124 patients to standard therapy (not to include beta -blockers as patients must have a contraindication to be enrolled) or standard therapy plus pacemaker implantation and beta -blocker. The primary end point is the composite end point of total mortality plus nonfatal reinfarction. © 2008.  
AU: Goldberger JJ  
  Goldberger Jeffrey J.  
  Bluhm Cardiovascular Center, the Division of Cardiology, Feinberg School of Medicine, Chicago, IL, United States   
  j-goldberger@northwestern.edu  
AU: Bonow RO  
  Bonow Robert O.  
  Bluhm Cardiovascular Center, the Division of Cardiology, Feinberg School of Medicine, Chicago, IL, United States   
  .......  
CNOTE: Copyright 2008 Elsevier B.V., All rights reserved.  
Illustration (book): Online full-text available Volltext  

Das Beispieldokument ist verkürzt dargestellt.

Ausgabe-Format: SHOW F=ALL

 

Kontakt

Hersteller
Ansprechpartner

Anhang

Anhang

1. Liste der PreProcessed Searches

Für die folgenden Themen sind vorprozessierte Suchabfragen vorhanden:

ADVERSE DRUG REACTIONS
AIDS
ANIMAL
CANCER
HUMAN

2. Liste der Qualifier

DISEASE SUBHEADINGS (früher als LINKS bezeichnet)

Code Name
CO Complication
CN Congenital disorder
DI Diagnosis
DM Disease management (ab 1997)
DR Drug resistance (ab 1996)
DT Drug therapy
EP Epidemiology
ET Etiology
PC Prevention
RT Radiotherapy
RH Rehabilitation
SI Side effect
SU Surgery
TH Therapy

DRUG SUBHEADINGS (früher als LINKS bezeichnet)

Code Name
AE Adverse drug reaction
CT Clinical trial
AD Drug administration
AN Drug analysis
CB Drug combination
CM Drug comparison
CR Drug concentration
DV Drug development
DO Drug dose
IT Drug interaction
DT Drug therapy
TO Drug toxicity
EC Endogenous compound
PR Pharmaceutics
PK Pharmacokinetics
PD Pharmacology
PE Pharmacoeconomics (ab 1997)

Neue DRUG SUBHEADINGS zu den "Routes of Drug Administration" (benutzt seit Anfang 2000):

Code Name Zugehörige Oberbegriffe und Unterbegriffe
    BT = broader term, NT = narrower term
bd buccal drug administration NT's sublabial, sublingual
ei epidural drug administration BT intraspinal
ih inhalational drug administration  
ia intraarterial drug administration  
ar intraarticular drug administration  
br intrabronchial drug administration  
bu intrabursal drug administration  
cl intracameral drug administration BT intraocular
ic intracardiac drug administration  
ca intracavernous drug administration  
ce intracerebral drug administration  
cv intracerebroventricular drug administration  
ci intracisternal drug administration BT intraspinal
dl intradermal drug administration  
du intraduodenal drug administration  
ig intragastric drug administration  
il intralesional drug administration  
ly intralymphatic drug administration  
im intramuscular drug administration  
na intranasal drug administation  
io intraocular drug administration NT's intracameral, intravitreal, subconjunctival
os intraosseous drug administration  
ip intraperitoneal drug administration  
pl intrapleural drug administration  
sp intraspinal drug administration NT's epidural, intracisternal, intrathecal
tl intrathecal drug administration BT intraspinal
tr intratracheal drug administration  
tu intratumoral drug administration  
ty intratympanic drug administration  
ur intraurethral drug administration  
ut intrauterine drug administration  
va intravaginal drug administration  
iv intravenous drug administration  
ve intravesical drug administration  
vi intravitreal drug administration BT intraocular
po oral drug administration  
pa parenteral drug administration  
oc periocular drug administration  
rc rectal drug administration  
rp regional perfusion  
rb retrobulbar drug administration  
cj subconjunctival drug administration BT intraocular
sc subcutaneous drug administration  
sb sublabial drug administration BT buccal
li sublingual drug administration BT buccal
tp topical drug administration  
td transdermal drug administration  
    BT = broader term, NT = narrower term

3. Zusatzinformationen zum Feld Journal Title (JT):

Folgende Zusatzinformationen (anzeigbar mit z.B. DISPLAY JT=lancet;all) zu den indexierten Zeitschriften sind verfügbar:

Code Name Erläuterung
CLAS Classification Zuordnung der Zeitschrift zu einem Fachgebiet
CO Coden Zeitschriften-Code
CY Country of Publication Erscheinungsland der Zeitschrift
ECY Editor Country Adresse des Zeitschriften-Herausgebers
ISSN ISSN Internationale Standard Zeitschriftennummer
JFR Issue / Year Anzahl der Hefte pro Jahr
JTA Journal Title Abbreviated Abgekürzter Zeitschriftentitel
PU Publisher / Verlag Herausgeber der Zeitschrift

Felder, die nicht in der alphabetischen Liste der Datenbankfelder (siehe oben) notiert sind, sind nicht suchbar.

- Copyright: DIMDI -

Alle Rechte an diesen Informationen, auch zur Vervielfältigung und Verbreitung, sind dem DIMDI vorbehalten.