DIMDI medizinwissen, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)


Seitentitel: Cochrane Central Register of Controlled Trials
Webadresse,URL: http://www.dimdi.de/de/db/dbinfo/cctr93.htm

Cochrane Central Register of Controlled Trials (CCTR93)
Clinical Trials

Das Cochrane Central Register of Controlled Trials (Central; Clinical Trials) ist eine Bibliografie kontrollierter klinischer Studien. Neben Verweisen auf Studien aus MEDLINE und ähnlichen bibliografischen Datenbanken lassen sich hier auch Studien recherchieren, die im internationalen Handsearchingprozess von Zeitschriften, Konferenzberichten und anderen Quellen gefunden wurden. Central bildet gegenwärtig die umfassendste Literaturbasis für die Erstellung systematischer Übersichtsarbeiten.

 

 

Datenbank-Inhalt

Sachgebiete

Medizin und Randgebiete

DatenbanktypLiteraturdatenbank
SpracheEnglisch
Quellen

Fachzeitschriften, Konferenzberichte, u.a.

Datenbankgruppen

Für einige Fachgebiete gibt es vordefinierte Datenbankgruppen.

Die Datenbank Cochrane Central Register of Controlled Trials ist in folgenden Datenbankgruppen enthalten:
XHTA, XMEDALL.

Datenbank-Bestand

Umfang671.683 (Stand 06/2012)
Datenbestand

Den tagesaktuellen Datenbankumfang finden Sie im Update-Status.

AktualisierungsintervallMonatlich

Recherche

Hinweise

Daueraufträge (SDI) sind nicht möglich, da mit jedem Update der gesamte Datenbestand neu geladen wird.

Vokabular

Controlled Terms (CT): MeSH-Thesaurus mit polyhierarchischer Struktur
Sprache des Vokabulars: Englisch

Die hierarchische Struktur des Thesaurus ermöglicht Recherchen in einem Schritt nach inhaltlich zusammengehörenden Deskriptoren durch eine FIND CT DOWN...-Suche. Zudem können die CT durch Verwendung von Qualifiern (über 80) weiter eingeschränkt werden, z. B.: Epidemiologie einer Krankheit (F CT=.../QF=ep).

Deskriptoren (CT), die Hauptaspekte eines Dokumentes beschreiben, sind gewichtet und durch einem Stern gekennzeichnet (HIV SEROPOSITIVITY/*). Mit FIND CT=.../W=1 kann nach gewichteten Deskriptoren gesucht werden.

Mit DISPLAY CT TREE ... kann die Struktur des Thesaurus dargestellt werden.

Mit DISPLAY CT=...; ALL werden Zusatzinformationen zu den Deskriptoren aufgerufen.

Folgende Zusatzinformationen zu den Controlled Terms sind verfügbar:

Feldkürzel Feldname Erläuterung
ANN Annotations Anmerkungen zur Indexierung
AQ Allowed Qualifier Erlaubte Qualifier
CC Classification Code Kann mehrfach auftreten, da er die Stellung des Deskriptors im polyhierarchischen Thesaurus bestimmt
CR CAS- Registry- Number  
DA Date Datum der Einführung in das System
ECOM Entry Combination Informationen zum Gebrauch von Kombinationen von Deskriptoren bei korrespondierenden Konzepten
HIS History-Notes Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
MAE Major Established Zeitpunkt der Einführung als Major Descriptor
N1 Vorzugsbezeichnung Vorzugsbezeichnung bei Stoffen
PACT Pharmacological Action Übergeordneter Deskriptor (Wirkstoffgruppe)
PI Previous Indexing Vorhergehende Indexierung
PMN Public MeSH Note Angaben zum Einführungsdatum des Deskriptors und zu früher verwendeten Deskriptoren
SCN Scope Notes Definitionen
SYN Synonym Verweis auf Synonyme
USE Use Verweis auf Vorzugsversion

 

Suchbare Textfelder

Folgende Dokumentabschnitte werden bei der Freitextsuche (FT) berücksichtigt:

Abstract (AB)
Controlled Terms (CT)
Document Type (DT)
Original title (OTI)
Title (TI)

Suchsprache(n) im Basic Index:  Englisch

Datenfelder, alphabetisch

Erläuterungen:

D = DISPLAY F = FIND S = SHOW
1 : Front-End-Maskierung wird empfohlen
2 : Wort für Wort mit Feldbezeichnung suchbar
3 : nur selektiv suchbar
(F): Feld ist nur Freitext suchbar (siehe Basic Index)

Kommando Feldbezeichnung Beispiele Anmerkungen
(F) S AB Abstract F karelia/AB         In ca. 72% der Dokumente enthalten.
D F S AU Author F AU=geraci e          
D 2 F 2 S CS Corporate Source F CS= health  
D 1 F 1 S CT Controlled Terms F CT=ibuprofen? In ca. 95 % der Dokumente enthalten. Sehr unterschiedliche Feldinhalte durch unterschiedliche Quellen, z.B. auch Zahlen. Maskierung ist zu empfehlen.
    F CT D dementia Unterbegriffe werden mitgesucht.
    D CT T dementia Anfordern von Ober- und Unterbegriffen.
    D CT= dementia;ALL Anfordern von Zusatzinformationen.
  /QF=... Qualifier F CT= breast neoplasms/QF= pathology    Suche von Controlled Terms zusammen mit einem Qualifier.
    D QF=a Liste aller QF (siehe Anhang).
  /W=1 Weighting F CT=hiv seropositivity/W=1 Suche von gewichteten Controlled Terms.
Wichtung wurde nur selten vorgenommen. Nicht zur Suche nutzbar.
D 1 F 1 S DT Document Type F DT= guideline
D DT=?       
Sehr unterschiedliche Feldinhalte durch unterschiedliche Quellen, z.B. auch Zahlen. Maskierung ist zu empfehlen.
D F S EDR Editor F EDR=kassell nf  
S ISS Issue Iss:  Issue 2003/1 Ist Teil von SO.
D 1 F 1 S JT Journal Title F JT=? abstracts? Enthält auch Konferenzen und Symposien. Ist Teil von SO.
D F S LA Language F... AND LA=engl
D LA= ?
 
D F S ND Number of Document F ND= CN-00000777  
S NOTE Notes Note: MEDLINE - 91338646  
(F) S OTI Original Title F lunge/oti Ist Teil von TI.
S PAGE Pages PAGE: 407-11 Ist Teil von SO.
D F S PD Publication Date F PD=2003 Publikationsdatum.
Ist Teil von SO.
D 2 F 2 S PU Publisher F PU=springer  
D F S PY Publication Year F... AND PY>=2002 Ist Teil von PD.
S SO Source SO:  Lancet; VOL: 2 (7458);
p. 291-5 /1966 Aug 6/
Zusammengesetzt aus JT (Langtitel), VOL, ISS, PAGE und PD.
(F) S TI Title F asthma/TI  
S VOL Volume VOL: 23 Ist Teil von SO.
Ausgabe der Suchergebnisse

Mit den Ausgabekommandos: SHOW (S) / MAIL / SDI.

Je nach Copyrightbestimmung muss der Parameter USE= DLOAD hinzugefügt werden.

Aus den gefundenen Dokumenten können alle Datenfelder, einzelne Datenfelder oder Gruppen von Datenfeldern angefordert werden. Werden die auszugebenden Felder im Kommando nicht explizit angegeben, so wird in allen Ausgabekommandos die Standardmenge (F=STD) ausgegeben.

Feldmengen bei der Ausgabe:

Kommando Ausgabe zugehörige Datenfelder
F=STD Standard Wie F=ALL
F=ALL alle Felder ND, AU, TI, SO (einschl. JT, ISS, PAGE, PD), LA, CS, DT, CT, NOTE, AB
F=BIB Bibliografische Felder ND, AU, TI, SO, LA, CS, DT
F=DES Deskriptoren CT

 

Suchbeispiel(e)

Thema: Asthma aufgrund von Allergien

1. Suche über SmartSearch

Screenshot: CCTR93 Suchbeispiel

2. Suche über DIMDI ClassicSearch

Suchprofil:

Parameter Suchschritt Trefferanzahl Suchformulierung
C= 1 635167    CCTR93
S= 2 10445    ASTHMA/TI
S= 3 13605    CT D ASTHMA
  4 5929    (ALLERG? OR HYPERSENSITIV?)/TI
  5 1285    (2 OR 3) AND 4
Beispieldokument(e)

DIMDI: Cochrane Central Register of Controlled Trials (CCTR93) © The Cochrane Collaboration. Published by John Wiley & Sons, Ltd.

ND: CN-00749078
AU: Pedroletti C; Millinger E; Dahlén B; Söderman P; Zetterström O
TI: Clinical effects of purified air administered to the breathing zone in allergic asthma: A double-blind randomized cross-over trial.
SO: Respiratory medicine; VOL: 103 (9); p. 1313-9 /2009 Sep/
LA: English
CS: Department of Women and Child Health, Karolinska Institutet, Karolinska University Hospital, Stockholm, Sweden. christophe.pedroletti@karolinska.se
DT: REFERENCE-NEW; Journal Article; Multicenter Study; Randomized Controlled Trial; Research Support, Non-U.S. Gov't
CT: Adult; Child; Female; Humans; Male; Young Adult; Administration, Inhalation; Adolescent; Air/*; Asthma/physiopathology; Asthma/*therapy; Cross-Over Studies; Double-Blind Method; Exhalation; Nitric Oxide/analysis; Nitric Oxide/*metabolism; Quality of Life/*; Sleep; Spirometry; Treatment Outcome
NOTE: PUBMED - 19443189
EMBASE - 2009403621
AB: BACKGROUND: Exposure to inhaled allergens is a pathogenetic factor in allergic asthma. However, most studies that previously looked at air cleaning devices have shown little or no effect on patients with perennial allergic asthma. AIMS AND OBJECTIVES: We examined a novel treatment using temperature regulated laminar airflow with a very low particle concentration directed to the breathing zone of teenagers and young adults with mild to moderate allergic asthma during night sleep. We hypothesised that the decreased allergen exposure during the night would have an effect on bronchial inflammation and quality of life. METHOD: Twenty-two patients (mean 18.8 years) were randomized to start with active or placebo treatment for 10 weeks. All patients received both active and placebo treatment with unfiltered air, with a 2-week wash-out period in between treatments. Maintenance treatment with inhaled corticosteroids was unaltered during the trial period. Health related quality of life (miniAQLQ) was the primary effectiveness measure. Exhaled nitric oxide (FeNO) and spirometry were also investigated. RESULTS: Active treatment resulted in an improved miniAQLQ compared to placebo (mean score 0.54, p<0.05, n=20). An effect on bronchial inflammation was also detected with significantly lower FeNO values during the active treatment period (mean -6.95 ppb, p<0.05, n=22). Both effects were evident after 5 weeks. The change in lung function was not statistically significant. CONCLUSION: Clean air, administered directly to the breathing zone during sleep, can have a positive effect on bronchial inflammation and quality of life in patients with perennial allergic asthma.

     Buchabbildung als Symbol für Volltexte Volltext

*** End of SHOW ***

Ausgabe-Format: SHOW F= ALL

 

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Hersteller
Ansprechpartner

Anhang

Anhang

Alphabetische Liste der Qualifier

Abnormalities
Administration & Dosage

Adverse Effects

Agonists

Analogs & Derivatives

Analysis

Anatomy & Histology

Antagonists & Inhibitors

Biosynthesis

Blood

Blood Supply

Cerebrospinal Fluid

Chemical Synthesis

Chemically Induced

Chemistry

Classification

Clinical Trial

Complication

Complications

Congenital

Contraindications

Cytology

Deficiency

Diagnosis

Diagnostic Use

Diet Therapy

Drug Effects

Drug Therapy

Economics

Education

Embryology

Enzymology

Epidemilogy

Ethics

Ethnology

Etiology

Genetics

Growth & Development

History

Immunology
Injuries
Innervation

Instrumentation

Isolation & Purification

Legislation & Jurisprudence

Manpower

Metabolism

Methods

Microbiology

Mortality

Nursing

Organisation & Administration

Parasitology

Pathogenicity

Pathology

Pharmacokinetics

Pharmacology

Physiology

Physiopathology

Poisoning

Prevention
 
Prevention & Control
Psychology

Radiation Effects

Radiography

Radionuclide Imaging

Radiotherapy

Rehabilitation
Secondary

Secretion

Standards

Statistics & Numerical Data

Supply & Distribution

Surgery

Therapeutic Use

Therapy

Toxicity

Transmission

Transplantation

Trends

Ultrasonography

Ultrastructure

Urine

Utilization
Veterinary
Virology

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